Bin im Internet auf die Seite der CAE Oxford Aviation gestoßen die Pilotenausbildung ab into anbieten und mit Namhaften Airlines zusammen arbeitet.... vielleicht Interessiert sich ja einer der jüngeren dafür.
CAE Oxford Aviation Academy
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Hmm...
Wie viele Flugschulen behaupten dass ausgerechnet SIE die Kontakte mit namhaften Airlines haben? Dürfte so ziemlich jede sein...
Die ATPL-Mafia besonders in Deutschland und den Niederlanden ist nicht mehr feierlich... Der Markt ist schon übersättigt und trotzdem wird noch fleißig ausgebildet. Und wenn man dann den Schein hat darf man gleich nochmal 30000 Euro zahlen um "wertvolle" 500 Flugstunden auf A320 bei beliebigen deutschen oder österreichischen Charterairlines zu bekommen, damit man wenigstens irgendwas hat. Der Rest geht zu den Sklaventreibern aus Irland oder in der GA und die wohl meisten dürften erstmal ein paar Jahre lang überhaupt keinen ordentlichen Job finden.
Sicherlich gibt es auch ordentliche Flugschulen und Airlines, der Lufthansa-Konzern sei hier mal angeführt (wobei da Eurowings und CityLine schon wieder grenzwertig sind...), aber auch Condor und TUIfly gehören wohl zur besseren Sorte Arbeitgeber, die auch Leuten mit wenig Stunden eine Chance geben. Auch Air Berlin und AeroLogic haben wenigstens ihre eigene MPL. Aber da hats leider keine Chance für externe ATPLler.
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Eben so wie Robert es sagt kann man es zusammenfassen. Die Flugschule freut sich, wenn sie wieder jemanden haben, der ein paar xx tausend Euro bei ihnen lässt. Ich geh mal einfach davon aus, (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen!) dass ein Großteil der Auszubildenden danach keinen Cockpitplatz bei einer der "Partnerairlines" bekommt.
Mich würde es ja mal interessieren, wie der Pilotenmarkt gerade in Deutschland ohne Luftverkehrssteuer aussehen würde... Könnte mir gut vorstellen, dass es dann ein paar Arbeitsplätze mehr und ein paar arbeitslose Piloten weniger gäbe. Ist natürlich auch nur ne Vermutung.
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Ist natürlich auch nur ne Vermutung.
Stimmt... -
Ich kenne zuviele Leute, die bei Intercockpit einen Ar*** voll Geld investierten, weil sie sich eine Vermittlung zu CLH oder GWI versprochen gefühlt haben. CLH ist es aber mittlerweile völlig wurscht, ob sie jemand im auswahlverfahren haben, der von IC oder FCA kommen. Und GWI kriegt nun erstmal die Leute vom LFT, die sich die ersten Stunden erfliegen.
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AeroLogic haben wenigstens ihre eigene MPL. Aber da hats leider keine Chance für externe ATPLler.
Na ja, ne Freundin von uns sitzt jetzt im Cockpit bei Aerologic(Sec.Off.) und macht grad die notwendigen Flüge, sie kommt auch von extern und ist als eine der wenigen genommen worden.
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Die AeroLogic-MPL ist auch relativ neu. Da sollten sich die ersten Leute momentan erst in der Ausbildung befinden.
Zitatmacht grad die notwendigen Flüge
Für was? Um in den Sandkasten abzuhauen? Bad idea...
Außerdem: Weißt du, ob sie wirklich beim AeroLogic-eigenen Auswahlverfahren war? Denn BOX macht auch Line Training für externe, das haben sich zum einen verschiedene Airlines, die die Tripple neu bekommen haben, zu nutze gemacht, aber leider gibt es auch Gerüchte, dass es jetzt auch bei denen das wunderschöne P2F gibt. Aber wenigstens noch aufs TR von externen begrenzt und über baltische Firmen vermittelt.
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Wobei zur Zeit auch die Wartezeiten bei Lufthansa alles andere als super sind.
Vom ILST fertig vor nem halben Jahr gibts immer noch keine Termine fürs Typenraten.
Von FQ positiv hats beim Kollegen fast 8 Monate bis Bremen Theorie gedauert, dann 7 Monate bis PHX, danach steht noch nichts weiter wegen Bremen Praxis.Und das blöde an der MPL ist, dass man mit ner vermeintlich fertigen Lizenz nirgends fliegen darf, weil einem das Linetraining und Stunden fehlen, welche im Ausbildungsbetrieb geflogen werden muss.
Flugschulen gibt es überall genug. Im Endeffekt stellen einem auch alle nur ein Blatt Papier aus, auf dem steht dass man jetzt fliegen darf. (Können tun das bei weitem nicht alle) Dafür braucht man nicht 2 Jahre nach England gehen, was ja noch mehr kostet als das von daheim aus zu machen.
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Die Oxford sind damals schon mit uns zusammen in Goodyear geflogen, mit Piper Warrior. Die Engländer machten einen vernünftigen Eindruck.
CAE ist ein großer im Geschäft: Die bauen und betreiben z.B die meisten Bombardier SIMs. Ich mach mein jährliches SIM Training bei Emirates/CAE Flightschool in Dubai. Ich denke in diesem Falle haben sich Oxford und CAE zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen haben, um Kompetenzen zu bündeln. Macht Sinn finde ich. -
(wobei da Eurowings und CityLine schon wieder grenzwertig sind...)
Da würde ich doch gerne mal die Begründung hören, warum CityLine grenzwertig ist?Leider herrscht auf dem Markt momentan eine Übersättigung. Um bei CityLine zu bleiben, hier werden nächstes Jahr 20 CRJ-700 ausgeflottet, dafür 5 EMJ diesen Winter eingeflottet. Das bedeutet, dass CLH von derzeit 60 Flugzeugen auf 45 Flugzeuge schrumpfen wird bzw. muss. Dadurch ergeben sich massive Personalüberkapazitäten. Nicht umsonst werden den CPT und FO momentan Arbeitnehmerüberlassungen angeboten, z.B. zur Condor, Turkish Airlines, etc. Und die Einstellungen wurden schon im letzten Jahr eingestellt, dass hat der Manuel ja leider auch erfahren müssen.
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Da würde ich doch gerne mal die Begründung hören, warum CityLine grenzwertig ist?
Nanu?! Hat es Dir nun die Sprache verschlagen? Ich warte noch auf die Begründung, warum Du die CityLine als grenzwertig bezeichnest? -
Ja sorry, der Thread erschien nicht in den aktuellen 5 und lief damit an meiner Aufmerksamkeit vorbei. Warum CityLine grenzwertig ist? Nun. ich bitte dich zu beachten, dass
a) grenzwertig nicht schlecht ist, und
b) ich natürlich nur das interpretieren kann, was ich höre.
Und ich habe mir gerade nochmal speziell die Bedingungen von CLH angeschaut und muss sagen...okay, doch nicht so schlecht wie das was man so hörte.
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Na dann ist ja gut Du führtest den Lufthansa-Konzern als positives Beispiel an und sagtest im selben Satz, dass dabei Eurowings und CityLine grenzwertig seien. Ich würde behaupten, dass 95% das genauso empfunden haben, wie ich, nämlich dass in diesem Fall grenzwertig nicht gerade positiv gemeint ist
Es gibt schon Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaften, das ist richtig. Auch wenn die alle unter Lufthansa-Flugnummer geflogen sind, waren die Regeln und Vorgaben nicht gleich. Wobei ich für CityLine sprechen kann, dass hier der komplette Ausbildungsgang so ziemlich 100% dem der Lufthansa entspricht. Wie es da bei Eurowings, Augsburg Airways, Cirrus und Co. ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen, da mir dafür der Einblick fehlt.