ERJ - Speed Calculator

  • Ich habe die letzten Tage an einer Software gearbeitet, die die Takeoff- und Landing V-Speeds der Embraer Jets 170, 175 und 195 berechnet (für den 190er hatte ich leider keine ausreichenden Informationen). Praktisch ist es eine Access-Datenbank, die Datensätze für alle erdenklichen Take-Off- und Landing-Konfigurationen enthält, und die über ein Frontend abgefragt wird. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, um die Software zu benutzen: Net Framework 4.0 und die Access 2013 Runtime müssen installiert sein. Ohne das Runtime-File kann das Frontend nicht mit dem Backend kommunizieren (download hier: http://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=39358).

    Für Flusi-Piloten, die gern die Feelthere ERJ-Flugzeuge fliegen, sollte das Tool eine ganz brauchbare Ergänzung sein. Ich würde mich über Feedback freuen, da es mein erstes Software-Projekt überhaupt war.

    Und hier geht's zum Avsim-Download: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=genutils&DLID=178461

    Auf https://www.forum.eulenandfriends.de/www.flightsim.com habe ich die Software ebenfalls hochgeladen, allerdings war es bis eben dort noch nicht verfügbar.

    Grüße,
    Gerson

  • Danke! Ich glaub ich hab hier irgendwo noch Karten für die 190 vom niki. Werde ich auf jeden fall ausprobieren. Rechnet der auch die Flex Temp aus bzw. gäbs ne möglichkeit dafür. ;) Nochmals Danke :friends:

    LG Adrian
    375700.png

  • Hi, Adrian,

    leider liegen mir keinerlei Informationen zum Flexen vor. Was die 190er angeht: Ich brauche Tabellen in der Art, wie sie z.B. im Manual der E-Jets von Feelthere enthalten sind. Darin sind folgende Informationen für die Take-Off-Speeds enthalten: Typ, Klappenstellung, Take-Off-Mode, Pressure Altitude und jeweils pro Altitude-Bereich dazugehörige Static Air Temperatures und abschliessend natürlich Gewicht und V-Speeds. Die Tabellen für die Landung sind noch simpler: Da braucht man nur Typ, Icing Conditions ja/nein, Gewicht und V-Speeds. DIe Access-Datenbank basiert auf diesen Strukturen. Wenn für die 190er solche Informationen verfügbar wären, könnte ich innerhalb eines Tages das Programm ergänzen, da die Datenbank schnell erweiterbar ist und der Programmcode für die Abfrage der 190er Maschine auch im Handumdrehen angepasst werden kann. Sollten die niki-Karten das erfüllen, würde ich mich über einen PDF-Scan freuen, den Du mir an die eMail-Adresse senden kannst, die auf der About-Seite des Programmes ganz unten eingetragen ist (einfach auf den eMail-Link klicken, dann wird das Standard-eMail-Programm auf Deinem Rechner automatisch geöffnet).

    Grüße,
    Gerson

    Einmal editiert, zuletzt von CFG278 (24. Juli 2013 um 10:50)

  • Jap, mal schaun. Vor 4 komm ich sicher nicht dazu..aber ich würde nur mal fragen, ob man es grundsätlich dazubauen könnte. Falls ich sie in meinem Kaos finde können wir flexen auch.

    LG Adrian
    375700.png

    Einmal editiert, zuletzt von adi14 (24. Juli 2013 um 12:45)

  • Ansprechens Tool, vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast :)

    Nur leider gibt er bei mir in jeglichen Konstellationen ein Config not allowed raus...RT 2013 und .NET 4 sind installiert, ERJ Speed Calculator als Admin ausgeführt. Woran könnte das liegen?

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Speedbird 2652: Liegen die exe-Datei und die Performance-Datenbank im selben Ordner? Hast Du die 32-bit-Version des Access-2013-RT-Files installiert? Hast Du, bevor Du die V-Speeds berechnest, tatsächlich alle Input-Daten gesetzt (das einzige Feld, welches freibleiben darf aber nicht muss, ist der Haken auf der "Landing V-Speeds"-Seite bei "Icing Conditions") und danach den Button "Set T/O Config" bzw. "Set LDG Config" gedrückt. Danach sollte im Ausgabefeld jeweils eine grüne Meldung kommen "T/O Config set!" bzw. "LDG Config set!". Erst danach darf man den Button "Compute V-Speeds" drücken, da sonst nicht alle Variablen befüllt sind, die für die Datenbankabfrage wichtig sind.

    Bisher bist Du der einzige User, der von diesem Problem berichtet.

    @Adrian: Hast Du ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Tool?

    Grüße,
    Gerson

    3 Mal editiert, zuletzt von CFG278 (25. Juli 2013 um 19:02)

  • x86 vom Access ist installiert. ABER: Problem hat sich durch Neustart des PCs gelöst - sieht nach einer Glanzleistung meinerseits aus. Ansonstn, chapeau, sehr praktisches Tool! :)

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hast du denn jeden Flughafen samt Bahnlänge, Slope und allen relevanten Obstacles in deine Berechnung eingetragen? Ansonsten ist die Ausgabe von V-Speed völliger Unsinn und nicht Zielführend. Ist leider eine sehr komplexe Sache. Dann könnte man bspw. auch die Speeds gleich per Zufallsgenerator ausgeben lassen.

  • Hast du denn jeden Flughafen samt Bahnlänge, Slope und allen relevanten Obstacles in deine Berechnung eingetragen? Ansonsten ist die Ausgabe von V-Speed völliger Unsinn und nicht Zielführend. Ist leider eine sehr komplexe Sache. Dann könnte man bspw. auch die Speeds gleich per Zufallsgenerator ausgeben lassen.


    Das Tool bildet das hier ab [Seite 81 bis 98] und ist noch um die Typen 170/190 ergänzt: https://freedownload.s3.amazonaws.com/Ejetsv2_Manual.pdf.

    Ich persönlich finde es angenehmer, mit einer Software zu arbeiten, als mich durch Listen zu wühlen ... Ich gebe Dir Recht, dass es mit komplexen Tools wie z.B. Topcat nicht mithalten kann. Das war allerdings auch nie mein Anspruch, sondern vielmehr war mein Ziel, überhaupt mal eine etwas komplexer Software zu programmieren. Und ich finde, dass es für meinen ersten Versuch gar nicht sooo schlecht ist ...

    Grüße,
    Gerson

  • Muss Gerson da zustimmen - für die E-Jets stehen einfach nicht wirklich mehr Daten zur Verfügung. Die Dokumentation durch FeelThere ist ein Witz, was das Fliegen mit den Embraers trotz der im Ansatz guten Umsetzung nicht gerade einfach macht.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Habe auch ein "Config not allowed", allerdings Win 7 64bit mit Office 2013 64bit.

    Hast Du die Punkte, die ich Philipp geschrieben hatte, alle mal gecheckt und kannst ausschliessen, dass da nichts falsch läuft? Hast Du nach Installation des Runtime-Files den Rechner neu gestartet? Versuche trotzdem mal, das 32-bit Runtime zu installieren. Mein Programm läuft hier auch auf Win 7 64-bit, allerdings mit der 32er Runtime ...

    Grüße,
    Gerson

    Einmal editiert, zuletzt von CFG278 (26. Juli 2013 um 20:56)