Umstieg von FS9 auf den FSX - was benötige ich?

  • Hey Guys and Gals,

    vielleicht wage ich doch mal den längst überfälligen Umstieg auf den FSX ;)

    Was mich interessiert:
    Globales Mesh als Gesamtpaket und evtl. neue Bodentexturen, wobei ich hier noch immer einen tadelnden Vorwurf der Standardtexturen in einer uralten FlightXpress im Hinterkopf habe.
    Die Texturen vielleicht auch als Gesamtpaket?

    Naja, Flugzeug benötige ich auch zur Überbrückung bis zur PMDG 777.
    Also die 737 aus der gleichen Schmiede oder den Aerosoft Airbus Extend X?

    Und bisher nutze ich den FS Navigator, gibt es eine gleichwertige Alternative für den FSX?

    Klar, ich könnte mir die ganzen Infos auch aus dem Netz suchen, aber hier bekomme ich doch bestimmt kompetente Ratschläge und Tipps, Tricks, Kniffe! :)

  • Das default mesh des FSX ist nicht so dolle, ebenso wenig die Texturen. Warte allerdings bzgl. Texturen noch ORBX FTX Global ab, bevor du dir so etwas wie Ground Environment X oder Ultimate Terrain zulegst. Zu FTXG ist in der Scenery-Ecke denke ich genug Info zu finden.
    Das default-Mesh von Prepar3D soll angeblich wesentlich besser sein als das von FSX, und von der Kompabilität der Addons gibt es zwischen FSX und P3D angeblich so gut wie nichts zu befürchten. @overflow kann dir da sicher mehr erzählen...ich kann nur sagen, P3D könnte eine Alternative sein.

    Über die NGX geht meiner Meinung nach bisher nichts. Texturen, Modell, Systeme sind top, und die Bedienung geht einfach ungeschlagen leicht und smooth von der Hand.


    Bzgl. Tweaking (und du wirst tweaken müssen, glaub mir ;) :( Bevor du selbst an deiner fsx.cfg schraubst, erstmal mit den Reglern im FSX herumprobieren. Danach evtl. bei http://www.venetubo.com/fsx.html die FSX.cfg tweaken lassen.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Also Tomas, als erstes gilt es ein Grundgerüst aufzubauen:

    Mesh: Für das Mesh empfehle ich dir FS Global. Welches du nutzen möchtest sei dir überlassen. Ich habe noch immer das alte FS Global 2008 im Gebrauch. Bei 2010 habe ich nicht so viele Unterschiede auf den Bildern gesehen das sich der Kaufpreis rechtfertigt und bei FS Global Ultimates sei wohl eine zu dicke Datenmenge, dann würde der FSX ewig brauchen zum laden. Hier lasse ich mich aber gerne berichtigen. FSG 2008 reicht mir jedenfalls vollkommen aus. Vielleicht hast du das ja sogar noch aus FS9 Zeiten, da war es bei mir nämlich auch schon in Gebrauch.

    Landclass: Als Landclass empehle ich dir die Ultimate Terrain X Reihe, gerne alle davon, also ich besitze sie alle. Damit werden Flüsse, Küsten, Straßen etc. besser nachgebildet. Premium ist hier natürlich die Flächenszenarien von OrbX wie bspw. die UK, Scotland und Wales. Unbedingte Kaufempfehlung inzwischen. Anfangs gab es da ja kleine Probleme das du nicht von der Insel runter durftest, aber das haben sie inzwischen im Griff. Das geht.

    Texturen: Für die generellen Texturen nimmt man normalerweise GEX, aber hier wird OrbX in nächster Zeit mit OrbX Global einen Kracher in die Welt setzen, unbedingt darauf warten und lieber das statt GEX holen.

    Wetter: Als Wetter Addon empfehle ich FS Global Real Weather. Sehr gutes Programm. Wirklich klasse. Es ist aber nur ein Wetterprogramm und bringt keine Texturen mit. Hier schwören manche auf eine Freeware dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Ich persönlich nutze Real Environment Extreme Overload mit dem HD Paket. Hier kann ich das Wetter einlesen, die Route einlesen die ich fliegen möchte und das Programm sucht mir dann die passenden Wettertexturen aus. Diese lasse ich kopieren, schließe das Programm dann und fliege dann halt mit FSGRW.

    Flieger: Ob Scare-Bus oder PMDG, dass ist natürlich von deinem eigenen Wunsch abhängig was du lieber fliegen möchtest. Beides hat seinen Reiz. Aber die NGX samt FS2Crew ist eigentlich nicht zu toppen. Dennoch ist der Scarebus ab und an eine schöne Alternative.

    Airports: Hier musst du mal schauen, in aller Regel erwirbt man ja sowohl die FSX als auch die FS9 Version, daher solltest du ja sicherlich schon einige Airports besitzen.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • FTX Global wird doch auch LandClass mitbringen...nicht dass du blind dem Rat von "Kündää" folgst und noch groß in UTX investierst...

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Tomas, falls du dann auch noch einen neuen Computer benötigst, habe ich hier etwas für dich. Ich habe die FAQ zwar im alten Forum erstellt, aber vielleicht gibst du dir ja einen Ruck und schaust trotzdem mal rein.
    http://www.flightx.de/board9-wissen/…deale-flusi-pc/

    Dann das Thema Tweaken. Ja es bringt etwas, aber wenn dann nicht mit Venetubo. Stattdessen empfehle ich den sehr guten Guide von Kosta. Dieser lohnt sich wirklich. Schau mal rein.
    http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/

    Basti

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Du benötigst sie bei Windows 7 64bit. Hast du den FSX auf einer anderen Partition installiert?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Also soweit ich das verstanden habe bringt FTX Global keine Landclass mit. Es sei doch sogar kompatibel zu UTX. FTX Global ist wie GEX, nur besser.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ich werde definitiv bei UTX bleiben. Den Screenshots nach zu urteilen, Ultimate Terrain wesentlich detailierter.
    Ob sich FTX Global lohnt, wird sich zeigen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ich nutze Win 7 64bit und kann den FSX ganz normal starten und nutzen.


    Der FSX stürzt bei jedem mit Windows 7 64bit mit diesem Fehler nach einiger Zeit ab. Solltest du den FSX auf einer andereren Partition als der Systempartition installiert haben, lässt sich das Problem einfach dadurch beheben, dass du die Datei in das Hauptverzeichnis des FSX kopierst.
    Befindet sich der FSX auf C, solltest du das jetzt ändern.

    Schau mal hier: [Lösung] Crash nach Menüverwendung oder Rechtsclick

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Hallo Tomas, als weitere Flieger für den FSX lege ich dir die Produkte von A2A ans Herz...
    Die Mustang und die Spitfire sind ein Kracher....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (23. Juli 2013 um 07:51)

  • Moin Moin,

    meine ganz persönliche Empfehlung wäre der Prepar3d.
    Allein schon weil er ein Win7-GUI hat.

    Viele Grüße
    Marcus


    Hallo Marcus, kannst du (oder gerne auch die Anderen) ihn zwei drei Sätzen kurz erklären, wo der Unterschied zw. beiden Flusis ist?
    Ich habe da eine eklatante Wissenslücke.

  • Hallo Marcus, kannst du (oder gerne auch die Anderen) ihn zwei drei Sätzen kurz erklären, wo der Unterschied zw. beiden Flusis ist?
    Ich habe da eine eklatante Wissenslücke.


    Ok, ... ich und zwei, drei Sätze :S:rolleyes: , well, ... I'll try ^^

    Prepar3d basiert auf dem Microsoft ESP, der kommerziellen Version des FSX, die jedoch NICHT, wie viele meinen, mit dem FSX identisch ist, sehr wohl aber in allergrößten Teilen.
    Im Grunde war der ESP der "große Bruder" des FSX.
    Lockheed Martin hat den Code des ESP von Kleinstweich übernommen und entwickelt ihn seither unter der Bezeichnung Prepa3d (ausgesprochen "Prepared") weiter.
    Derzeit ist man bei der Version 1.4 und arbeitet an der 2.0, mit welcher wohl entsprechend dem, was man bisher von LM lesen konnte, den modernen Rechnern deutlich besser angepasst sein wird.

    P3D ist also im Grunde genommen ein "alter Bekannter" unter neuer Führung.
    Die allermeisten unserer FSX-Addons funktionieren auch in P3d, besonders dann, wenn man ihn nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung von Rainer (overflow) installiert.

    Es wurden etliche Probleme, die man mit dem FSX hatte, bereits beseitigt und deutlich verbesert und auch einiges in anderen Bereichen (Mesh) getan.
    Direkt als erstes hat man dem Sim eine Win 7 Benutzeroberfläche (GUI= Graphical User Interface) verpasst, so dass er auch problemlos unter Win7 zu betreiben ist.
    Damit löst sich u.a. auch das alte Probleme, das man beim FSX hatte, wenn man im Fenstermodus geflogen ist ... dann hat man z.B. erst dann einen funktionierenden VSync, wenn man entweder en DWM (Desktop WIndows Manager) einmal geschlossen hat oder andere Fixups laufen ließ.
    Außerdem hat man an der Renderengine einiges verbessert, so dass der Bildaufbau in der Regel wesentlich besser ist, als es beim FSX der Fall war.
    Auf meinem Rechner habe ich damit den stabilsten und saubersten Sim überhaupt.
    Keine Blitzer mehr, keine Ruckler, keine OOM's, keine Abstürze, nicht einen in der gesamten Zeit, die ich ihn betreibe.


    LM produziert den Sim nicht für den Massenmarkt und nicht als "Spiel", sondern die Zielgruppe ist (momentan) klar definiert auf Piloten und Schüler und solche, die es werden wollen.
    Letzteres gibt da einen gewissen Spielraum ;).

    DIe Addonhersteller merken zunehmend, dass P3D durchaus in der Community anzukommen scheint und da die Addons ohnehin im Grunde (mit ganz wenigen Ausnahmen) zum P3D kompatibel sind, brauchts eh' meist nur eine Installationsroutine, die nach den P3D- Pfaden sucht, das ist meistens alles.
    Aber auch das ist kein Problem, auch hier hat Rainer vorgesorgt und in seiner Anleitung berücksichtigt, dass auch FSX-Addons richtig im P3D installiert werden.

    DIe Ein-Satz-Variante:
    Prepar3d ist die weiterentwickelte und aktuell in Pflege befindliche Version des ESP/FSX, welche mehr und mehr auf den aktuellen Stand gebracht wird, bei gleichzeitiger Kompatibilität zu den bisherigen Addons (Stand bis P3d 1.4), aber mit einem etwas anderen Lizenzmodell und nicht für den Massenmarkt gedacht.

    Ergänzungen/ Verbesserungen sind na klar willkommen :)

    Viele Grüße
    Marcus