Dann habe ich es Falsch überflogen. Danke Frank für die Aufklärung.
Heathrow closed after plane fire at gate (angeblich B787)
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Die Überlegung war ja, was ist da hinten was noch Brennen könnte. An Batterien aus ELT muss man erstmal denken.
Es gibt ja leider keine Infos wo die Brandquelle war, Cargo, Main oder in der ceiling... Daher kann man ja nur spekulieren. Aber wenn die Honey schon zur Ubtersuchung einladen...
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Aber warum passiert das denn dann erst jetzt? Die werden doch wohl nicht für die B787 auch noch den ELT neu entwickelt haben? Was soll denn das bringen? Das wäre ja die furchtbarste Milchmädchenrechnung aller Zeiten
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Dass die Batterien in den ELTs abgefackelt sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Teile bewähren sich seit Jahrzehnten, und dementsprechend kann ich nicht glauben, dass für die 787 großartig was geändert wurde... Never change a running system
Und dass dann auch noch ausgerechnet auf der 787 einer anfängt zu qualmen... Das wäre ja eine geradezu unverschämte Koinzidenz Weiß jemand, welche Modellreihe auf der 787 installiert ist? -
Nicht umsonst gibt es Dokumente wo drin steht WARNING: THE BATTERY IN THE ELT IS HAZARDOUS! HANDLE WITH CARE
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Avherald:
The ELT is powered by a set of Lithium Manganese Dioxide Batteries, which showed disruptions of cells. It is unclear however whether the combustion started as result of energy release within the battery cells or by an outside event like a short circuit.Also doch die Batterie vom ELT...
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Bild hat's auf deutsch
18:00 Uhr NEWS
Not-Peilsender verursacht Dreamliner-Brand
London – Der Brand in einem Boeing-Dreamliner der Ethiopian Airlines auf dem Flughafen Heathrow ist von einem defekten Notfallsender ausgelöst worden.
Möglicherweise sei es zu einem Kurzschluss bei der Stromzufuhr gekommen oder die Batterien selbst hätten einen Energieschub verursacht, so die Untersuchungsbehörde AAIB.ZitatThe AAIB recommended to the FAA to "inert" (deactivate) the ELTs in Boeing 787s until appropriate airworthiness actions can be taken and to conduct a safety review of all Lithium battery powered ELTs on all aircraft types.
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Interessantes Detail in dem Bulletin
Synopsis
A fire event occurred on a parked, unoccupied and electrically un-powered Boeing 787 aircraft at London Heathrow Airport. -
Wieso stand der Flieger eigentlich unpowered da und keiner an Bord? Kein cleaning etc? Haben die so lange turnarounds?
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Der Flieger stand 8std da... Gut möglich dass er vor dem Schlepp schon gereinigt wurde und auf dem Remote ausgemacht wird. Wir halten die Flieger immer unter Saft, nur über Nacht ganz aus... Oder beim Schlepp, wenn kein Mann an Bord ist, dann auch alles aus. London kann ja wieder anders sein. Am Boden war er schon 8std
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- Offizieller Beitrag
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