Asiana 777 crash at SFO

  • Bei 300 Leuten hast du in etwa 30 Tonnen Payload + uU Cargo. Selbst wenn wir von 40T PLD ausgehen und man etwa 80T FOB hat, und man dann das ZFW als GW eingibt, dann ist das im FMC angezeigte ZFW (GW - FOB) um einiges unter dem ACFT Empty weight. Und das sollte doch auffallen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen


  • San Francisco ist ja eher für seine Winde von Meeresseite bekannt, nach den Hügeln ist ja nichtsss mehr. Vlt. war die Geschwindigkeit etwas gering, dann kam noch ein unpassender Wind von hinten(vlt ein bisschen Microburst) und schon ist man zu langsam UND zu tief. Etwas langsame Reaktion wegen der neuen Maschine und schon kriegt man die Kiste wohl nicht mehr hoch. Aber berichten zufolge war keine besonderen Wettererscheinungen, aber wie gesagt, dass kann sehr schnell passieren.

    Aber das sind alles nur Theorien, warten wir also. :)


    Grüsse aus der Mittagspause :beer:

    LG Adrian
    375700.png

    2 Mal editiert, zuletzt von adi14 (8. Juli 2013 um 12:51)

  • Toto kriegt 50€ Cash von mir übergeben, wenn nen Zahlendreher oder ähnliches "Ursache" wäre. :)


    Dass im Short final die Speed DEUTLICH unter Vref lag, liegt niemals an ner Eingabe. Das einem 7sek vorher was auffällt und SPEED ruft und es tut sich NICHTS, ist auch kein eingabefehler. 1,5sek vorher die Nase in den Stall reißen und viiiiel zu spät bisl Gas geben.... Auch kein Eingabefehler.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • NTSB sagt:

    "...throttles were advanced a few seconds prior to impact and the engines appear to respond normally....". 7 Sekunden vor Impact soll ja der Call Out mit "Speed" gekommen sein. Die Reaktion nach dem Call-Out kam wohl daher "viel" zu spät.

    Unabhängig von dem Vorfall und die eventuelle Müdigkeit: Fällt es nicht auf, wenn der Horizont der Maschine schon gut nach oben steht oder fällt das bei einer 777 nicht ins Gewicht?

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Hatten wir nicht auch mal die Diskussion, dass bei Jets mit Triebwerken unterm Flügel bei Stall recovery kein/wenig Gas gegeben werden sollte weil durch den Schub nen Schwanzlastiges Moment auftritt welches einen bei geringer Höhenruderwirksamkeit noch weiter richtung kritischen AOA drückt? Käme dann ja vielleicht auch nicht so gut.

    Aber wie gesagt: Einfach ma ne Runde warten was NTSB dazu sagt.

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • dass bei Jets mit Triebwerken unterm Flügel bei Stall recovery kein/wenig Gas gegeben werden sollte weil durch den Schub nen Schwanzlastiges Moment auftritt


    Tja Nase runter bei 100AGL ist aber auch keine so gute Idee ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Nur wäre es die einzige Alternative gewesen.

    Ist auch vielleicht nicht unbedingt schlecht. Vom Hochziehen käme die Kiste nur durch den Triebwerksschub hoch und die B777 hat zwar massive Triebwerke, aber so gut ist das Schub-Gewichtsverhältnis dann doch wieder nicht... Vom Hochziehen kommt die Strömung nicht wieder, sondern nur dadurch, dass Luft an den Tragfläche anliegt. Und dafür muss man den Anstellwinkel verkleinern.
    Das Heck wäre auch ein bisschen höher gewesen und wäre evtl. nicht in die Mauer eingeschlagen, sondern knapp rüber gekommen. Wusste der Pilot aber nicht. Dafür hätte er die Kiste ganz ordentlich auf den Boden gerotzt. In dem Moment ist der Reflex auch der, hochzuziehen... Ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
    In mho ist das alles schon viel zu spät, weil es da eh schon vorbei war und sie abstürzen würden. Die Frage ist wirklich eher, warum es so lange gedauert hat, bis überhaupt eine Reaktion kam? Die hätte, wie mehrfach erwähnt, wirklich früher kommen müssen.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Soviel zum Thema Besatzung und Flugstunden....

    Zitat

    On Jul 8th South Korea's Ministry of Transport reported the captain (43, ATPL, 9,793 hours total) of the ill-fated flight was still under supervision doing his first landing into San Francisco on a Boeing 777, although he had 29 landings into San Francisco on other aircraft types before. He was supervised by a training captain with 3,220 hours on the Boeing 777, all responsibilities are with the training captain.

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Toto kriegt 50€ Cash von mir übergeben, wenn nen Zahlendreher oder ähnliches "Ursache" wäre. :)


    :P


    Gibt es schon den Vref und die Geschwindigkeit die sie tatsächlich geflogen sind?? Dann könnte man schon mehr sagen... Obwohl ein Stall in der Höhe kaum zu meistern ist.

    LG Adrian
    375700.png