Asiana 777 crash at SFO

  • Emergency services reported all occupants have been accounted for and are alive. Emergency services repeated ALL occupants have been accounted for in response to media reports that two people have been killed and said, these reports are untrue. A number of people werde taken to hospitals with injuries of varying degrees.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Englisch können hier schon einige von euch? Deswegen sende ich das "Nachdenken vor dem Schreiben"-Zitat einfach dezent zurück. ;)
    Dennoch stimme ich Basti zu, warum denn die Medien bei so etwas nie warten können, bis es offizielle Zahlen gibt.

    Delta 763: Unantastbar sind sie natürlich nicht, aber keiner ist so nah an der Lage dran wie die Emergency Services. Abgesehen davon vergleiche man doch bitte die durchschnittliche Qualität von sonstigen journalistischen Produktionen über die Luftfahrt mit der von Avherald. Wenn es also eine Messlatte in diesem Bereich gibt, dann ist es Simon.

    Washington Post hält sich übrigens auch damit zurück, über Tote und Verletztenzahlen zu schreiben. ;)

    Grüße, Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Rebhuhn (7. Juli 2013 um 02:21)

  • Um mal ein bisschen zusammenzutragen:

    Das ZDF berichtet ebenfalls, dass im Moment zwei Todesopfer zu beklagen sind und berufen sich dabei auf Angaben der Feuerwehr.

    Zitat

    Die Feuerwehr Redwood erklärte, Rettungskräfte behandelten Passagiere mit Brandwunden. Laut Feuerwehr sollen mindestens zwei Menschen getötet worden sein, zwischen 20 und 30 seien verletzt worden, zehn davon schwer.

    Quelle

    EDIT: Auch Avherald schreibt nun

    Zitat

    2 peope are confirmed killed in the accident

    Oh man :S

  • Kommando zurück... ;(

    Zitat von "Avherald"

    The city of San Francisco and emergency services in a joint press conference reported that emergency services responded post landing, 48 people were transported to hospitals, 190 passengers were collected and taken to the terminal, 82 of which are probably going to be tranferred to hospitals, there are some people unaccounted for. The aircraft carried 291 passengers and 16 crew, total 307 people on board. There were two fatalities.

    Grüße, Robert

  • was fällt wohl auf...

    Das diese Werte, ohne weitere Informationen, nicht interpretierbar sind.

    Wenn ich die Parameter erraten würde, könnte evtl. am 5.7. 7...12 min nach 0 die Flughöhe bis ca. 3000 ft zu niedrig gewesen sein. Das wäre zunächst mal ungewöhnlich. Aber eine Bezeichnung der Parameter, deren Quelle, die Lage zur RWY, ... usw., wäre hilfreich.

    Die 1000 ft Stufen sagen auch aus, das diese Werte zur Beurteilung der wirklichen Flughöhe zu ungenau sind.

    Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von rolfuwe (7. Juli 2013 um 09:35)

  • Wer weiß, ob diese Visuals nach 11h Flügen über den Ozean wirklich so eine gute Idee sind... Aber ist natürlich nur Spekulation.

    Sagt ja keiner , dass du nen Visual fliegen MUST.
    Bei den meisten Sichtanflügen in SFO ist läuft das ILS mit als Backup.
    Obwohl der Glidepath hier nicht funktioniert kann man immer noch den LOC DME Approach nehmen, um seine Checkaltitudes as Referenz zu nehmen.
    Aber da das ja (in der zivilen Welt) kaum geübt wird und schon als "gefährlich" (Aussage LH) gilt, wundert es mich nicht das es in die Hose geht.
    Traurig das ganze ;(

    @Lucky Luke:
    Mit deinem letzten Post gerade nochmal die Kurve bekommen... :S

  • Aber da das ja (in der zivilen Welt) kaum geübt wird und schon als "gefährlich" (Aussage LH) gilt, wundert es mich nicht das es in die Hose geht.


    Wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Eine ATPL habt ihr schließlich alle und die Luftwaffe ist nicht das Maß aller Dinge, Alex. ;)
    :beer:

    Nehmen wir mal an sie hatten das ILS als Backup drin. Kommt dann trotzdem eine Glide Slope Warning, auch wenn der ILS Approach nicht im FMS einprogrammiert ist und auch nicht im FMA aktiv ist? Wenn nicht stellt sich für mich nämlich die Frage nach dem Sinn solcher "Backups".

    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop


  • Wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Eine ATPL habt ihr schließlich alle und die Luftwaffe ist nicht das Maß aller Dinge, Alex. ;)
    :beer:

    Ich kenne aber die Typeratings und jährlichen Checkflüge ziviler Kollegen und das Anforderungsprofil der BW. Ohne überheblich klingen zu wollen, ist das ein meilenweiter Unterschied. Jeder der mit militärischer Luftfahrt zu tun hat wird das bestätigen können.
    Ein Beispiel: Unser jährliches Checkflugprogramm beinhaltet unusual attitude und stallrecoveries sowie circlings und alle erdenklichen NP-Approaches. Das wird von EU-OPS und FAA in der Form nicht gefordert !

    Zitat

    Nehmen wir mal an sie hatten das ILS als Backup drin. Kommt dann
    trotzdem eine Glide Slope Warning, auch wenn der ILS Approach nicht im
    FMS einprogrammiert ist und auch nicht im FMA aktiv ist? Wenn nicht
    stellst sich nämlich die Frage nach dem Sinn solcher "Backups".

    Wenn du die ILS Frequenz und den Frontcourse eingedreht hast, bekommst du die Localizer- und Glideslopeanzeige, und ich denke auch eine Flag solltest du davon abweichen. Es geht da vor allem ums descentplanning. Wenn du visual gecleared bist und dem ILS Signal hinterher fliegst, kannst du so falsch mal gar nicht sein. Mit dem FMS hat das rein gar nichts zu tun. Das FMS ist in dem Moment dann nur horizontal Guidance. Ein ILS ist völlig losgelöst von FMS erstmal, es sei denn du fliegst dessen LNAV/VNAV Profil hinterher (passiert zum Beispiel mir manchmal in der NGX, wenn die ILS Frequenz nicht richtig hinterlegt ist ;) ) Dann fliegt er FAC und VPATH. Macht aber wenig Sinn :D DU fliegst dann ja quasi ein FMS-Approach, also NP mit hohem Minmum.
    Man kann auch den PAPIS hinterher fliegen, aber die sieht man weit draußen und je nach Lichtverhältnissen manchmal recht spät...

  • Das sieht ja schon echt plausibel aus... Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die das Ding so dahin rotzen... Gibt ja viele beim Avherald, die lauthals "Pilot Error" schreien... Aber das will ich so nicht glauben... Irgendwas wird schon dazu geführt haben, dass die in der Situation so gehandelt haben. Irgendwelche Reflektionen im Cockpit? Irgendwas mit dem GPWS falsch?

    Eine Aussage von den Piloten gibt es ja wahrscheinlich noch nicht öffentlich? Wäre halt hier schön, ein Video zu haben... Wundert mich auch, dass da noch nichts aufgetaucht ist...? Finde es auch nicht verkehrt, dass jemand ein Foto davon macht... Vielleicht nutzt es ja in der Untersuchung noch irgendwie... Weiß man ja nie, wenn man das Bild macht...

    Bin mal gespannt...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Wenn ein unerfahrener Co geflogen ist und vorher in der ATR unterwegs war und sich einfach verschätzt hat weil die T7 gefühlt 10m höher ist? Dazu noch der lange Flug vorweg...

    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Weil er ja nicht alleine im Cockpit ist... Laut Asiana ist wohl ein Senior Captain geflogen, der schon seit 1996 dabei ist... Ich formuliere es um: ich kann es mir vorstellen, aber es würde mich trotzdem wundern... Aber die haben ja wohl auch noch im letzten Moment versucht durchzustarten und die Triebwerke hochgefahren... Bleibt echt abzuwarten... :-/

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Commander: Unusual attitudes/Stall recoveries sind in JAR zumindest teilweise Pflicht, aber eben leider nicht überall.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Wenn ein unerfahrener Co geflogen ist und vorher in der ATR unterwegs war und sich einfach verschätzt hat weil die T7 gefühlt 10m höher ist? Dazu noch der lange Flug vorweg...

    Sebastian

    So ein Quatsch :wall: :wall: :wall:

    Wenn du nen Typerating hast dann kannst du die Maschine auch fliegen. Mir fehlen echt die Worte...solche Aussagen sind von der Wand bis zur Tapete gedacht...

    Ich begrüße es immer wieder, wenn man konstruktive Beiträge liest die verschiedene Denkweisen und Anstöße haben. Aber was dein Comment angeht kann man einfach nur sauer werden :kaffe:

  • Ich begrüße es immer wieder, wenn man konstruktive Beiträge liest die verschiedene Denkweisen und Anstöße haben. Aber was dein Comment angeht kann man einfach nur sauer werden :kaffe:


    Digga, chill out, warüber regst du dich auf. Ich hielt das für eine plausible Erklärung. Ich hab den Vogel nicht in den Boden gerammt... Wenn wir nur abwarten, brauchen wir diesen Thread nicht, außer für Kondolenzbekundungen vielleicht.

    :beer:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Niemand hat behauptet, Infos aus erster Hand zu haben, Rainer. Iss'n Snickers!

    Sebastian

    Sent from my MacBook Pro using Firefox.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop