Moin, als frischer Eigentümer der Jetstream habe ich mich im startup irgendwie verbissen, ich komme mit der tutorial anleitung nicht weiter, ich kriege nen light up und das ding spult bis 50% hoch, aber eben nur bis 50% und dann klinkt sich der starter aus und das ding steht wieder,
Kann mir da jemand helfen?
Merci
PMDG jetstream startup, hung start
-
-
Hallo Simon,
Nun ja, so eine Ferndiagnose ist ja immer recht schwierig, ich versuch es trotzdem mal.
Ich gehe davon aus, dass Du nach dem PMDG-Tutorial vorgegangen bist und im Prinzip die richten Schritte ausgeführt hast. Ein möglicher Fehler der mir da spontan noch in den Sinn kommt wäre vielleicht der Zustand, aus welchem Du den Start versucht hast. Cold-Dark? Und wenn ja, hast Du einfach die J41 geladen und alle Systeme ausgeschalten? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dann so auch meine Probleme hatte mit dem Engine-Start.
-
Hört sich so an, als ob du beim Herstellen des C&D-Zustand nicht die Propeller gefeathered hast. Es gibt ein Plug-in, welches dir auf Knopfdruck einen echten Cold and Dark Zustand herstellt. Sehr nützlich, müsstest du mal nach googeln.
-
Es scheint wirklich an der richtigen Propellerverstellung zu liegen.
Die Props müssen komplett parallel zur Tragfläche stehen, damit der Luftwiderstand für den Engine Start nicht zu groß ist.Wenn die Triebwerke bereits aus sind:
Dann musst du den Unfeather Schalter in beide Richtungen ein- oder mehrmals betätigen, bis sich die Props in diese Stellung bringen.
Anschließend ist es ganz wichtig, dass du einmal den Prop Lever in den Reverse Zustand bringst, da sich die Propeller sonst nach ca. 45 Sekunden wieder in die Ausgangsstellung zurücksetzen und du hast das gleiche Problem, wie zu Beginn.Wenn die Triebwerke noch an sind:
Einfach beim Ausschalten in den Reverse gehen (mit angezogener Parking Brake versteht sich ) und diesen solange halten, bis die Engines aus sind und die Props zum stehen kommen. Dann solltest du die beschriebene Parallelstellung direkt erhalten.
Nach dem Triebwerksstart:
Wieder kurz in den Reverse gehen, bis der F/O sagt: "Start Locks removed", sonst kannst du keine Takeoff Power setzen. -
ich kriege nen light up und das ding spult bis 50% hoch, aber eben nur bis 50% und dann klinkt sich der starter aus und das ding steht wieder,
Kann mir da jemand helfen?
Hi Simon,ich verlinke mal ins "andere" Forum, dort hat Nico mal im Beitrag 3 sehr ausführlich erklärt wie der engine start abläuft und die technischen Hintergründe erklärt. Da steckt nämlich schon etwas hinter mit den "start locks"
Gruß, Mike
-
Hatte ich auch etliche male Problem und es hate in der Tat mit dem Start Locks zu tun.
-
Danke für den Tipp, der Startup klappt jetzt
Jetzt fehlt nur noch die familiarisation mit dem rest