Fusion Air France - KLM am Ende?

    • Offizieller Beitrag

    aus der Telegraaf

    Zitat

    Fusie Air France KLM op springen
    door Paul Eldering
    PARIJS - Het is erop of eronder voor Air France KLM. De fusie, die tien jaar geleden werd beklonken, staat op springen als met name de Fransen de kosten niet snel ingrijpend verlagen.

    KLM heeft veel winst bijgedragen om de aanhoudende verliezen van Air France te dekken.
    Nieuwe bezuinigingen zetten duizenden extra banen op de tocht, blijkt uit vertrouwelijke mededelingen die circuleren in Parijs. Nederlandse vakbonden zijn bang dat KLM in de Franse malaise wordt meegezogen of, als de nood te hoog wordt, als tafelzilver in de verkoop gaat.
    Jaarcijfers tonen aan dat KLM sinds 2004 drie miljard euro winst heeft bijgedragen om de aanhoudende verliezen van Air France te dekken. De laatste vijf jaar is de Franse vliegmaatschappij niet meer uit de rode cijfers gekomen.

    Na denn :S
    Endlich wird mal deutlich das wir drei miljarden Euro Gewinn gemacht haben und in Frankreich das Geld verbrannt wird....
    Bin mal gespannt

  • Vielleicht liegt das ja an der ganzen schlechten Presse, die man von Air France in den letzten Jahren so mitbekommen hat...

    Airbus A320 beim Demonstrationsflug im Wald gelandet, Concorde gerät in Brand, alle tot. Airbus A340 schiesst über die Landebahn und zerscheltt, brennt komplett aus. Airbus A330 stalled ins Mehr, wegen komplett falschen Reaktionen der Piloten, alle tot. Kurz darauf passiert um ein Haar noch mal fast dasselbe. Dann sind die Dinger meistens noch richtig dreckig...

    Also ich kann verstehen, dass da viele nicht die Air France nehmen wollen. Ist die Frage, welches was bedingt...?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Das wird eher an der Kostenstruktur Air France' liegen.

    Während KLM über eine extrem schlanke Kostenstruktur verfügt und durch Innovationen - ja Toto, auch ich fliege gerne mit euch :D - nicht nur einen Festen Kundenstamm behalten, sondern auch neue Kunden gewonnen hat, so ist Air France sehr unflexibel geworden. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass das am Management liegt. AF hat eine sehr starke Gewerkschaft und da Frankreich eines der letzten Länder war, das die Liberalisierung umgesetzt hat, konnte AF sehr lange eine Monopolstellung im Inland und ex Frankreich halten. Mit steigender Konkurrenz bei gleicher, nebenbei bemerkt extrem hoher, Kostenstruktur geht auf lange Sicht nunmal nicht gut. Oder anders gesagt: Die Mitarbeiter sind es nicht gewohnt, mehr für ihr Geld zu tun oder weniger für gleiche Leistung zu bekommen. Auch wenn ich als Angestellter auf Seite der Arbeitnehmer stehe, muss man eben mit der Zeit gehen. Die Zeit der hervorragenden Airliner-Arbeitsverträge ist leider Gottes vorbei. Dafür kostet ein Eco-Ticket aber auch keine 3500EUR mehr.

    KLM hat mit ihrer schlanken Kostenstruktur und Innovation also ausgeglichen, was AF nicht leisten konnte. Trotzdem halte ich den Gedanken einer Aufsplittung für gefährlich. Es bleibt zu bedenken, ob der wirtschaftliche Vorteil durch den Alleingang gegeben ist. Ich kann mir vorstellen, dass AF/KLM durch ihre Synergien viele Kosten sparen kann. Genauso gut kann es sein, dass KLM durch einen Alleingang Umsteiger und somit eventuell profitable Märkte verliert. Der erste Versuch wird sein, AF wieder auf profitablen Kurs zu bringen. Sollte das scheitern, wird der Alleingang womöglich der letzte Ausweg für KLM sein. Für AF könnte es das Ende bedeuten.

    Eins möchte ich noch sagen: Ich bin kein großer Fan von Air France und habe auch nur recht mittelmäßige Erfahrungen mit der Airline, aber auch wenn AF mit einigen Totalverlusten möglicherweise schlechte Presse gemacht hat, kann ich von dem was ich weiß sagen, dass man über sehr strikte Regeln verfügt. Das Load Control ist z.B. eines der striktesten (ohne viel Spielraum), dass ich kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Toto, auch ich fliege gerne mit euch

    Danke, das hoert man gerne

    AF hat eine sehr starke Gewerkschaft

    In diesem Fall: Ja leider :pillepalle:

    Die Zeit der hervorragenden Airliner-Arbeitsverträge ist leider Gottes vorbei. Dafür kostet ein Eco-Ticket aber auch keine 3500EUR mehr.

    Das stimmt, ist aber okay, so lange die Jobs bleiben.

    Trotzdem halte ich den Gedanken einer Aufsplittung für gefährlich.

    Ist sie auch. Alleine koennen wirs nicht!

    KLM durch ihre Synergien viele Kosten sparen kann

    Auch das ist wahr.

    Das Load Control ist z.B. eines der striktesten (ohne viel Spielraum), dass ich kenne.

    Mit einem beschissenem neuen Compuer-system dahinter.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaaaaaaaaaaaa!
    Wir beiden auf Schicht!
    Alter ich unterschreibe sofort.
    Unsere ganzen 737 und E zu Euch, Eure Busse zu uns und ab gehts!