Thomas Cook A330-200 rejected takeoff

  • Sehr interresant. Danke für den Hinweis.... aber dieser Simon Lowe scheint ja immer zum richtigen zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Der hat doch auch das Video mit dem Birdstrike in Manchester gemacht.

    Gruss
    Dennis

  • Na ja. Vielleicht hat er ja auch den Birdstrike gemacht... :duw:

    Boris


    angry-birds-funny-strategy-video.jpg

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Der Simon ist echt überall...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich dachte immer, die ziehen die Reverser bei sowas gar nicht auf sondern nehmen nur die Radbremsen und evl Spoiler um nicht asymetrisch zu bremsen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Bitte was korrigiert der BUS automatisch?
    Ich kenne jedenfalls beim klassischen ENG Fail auf der Bahn nur Full Reverse, gerade bei einem TO mit wenigen Metern Margin zum Overrun. Jeder RTO trainiert erstmal Full Reverse...
    Und die Centerline zu halten ist kein Problem außer bei evtl. sehr sehr starkem Seitenwind und dem Einsatz von Reverse oder wenn der ENG Fail bei einem Zweistrahler bei hohem Thrust und sehr langsamer Geschwindigkeit passiert : Seitenruder wenig Wirkung und bis das laufende Triebwerk endlich bei Idle ist kann es schon zum Zickzack auf der Runway kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von corsair (29. Juni 2013 um 08:07)

  • Für 777 hab ich es zumindest schriftlich


    Thrust Asymmetry Compensation Switch

    The thrust asymmetry compensation (TAC) switch supplies
    a discrete signal to the C ACE. When the TAC switch is
    in the AUTO position, the PFCs automatically control
    the rudder trim actuator to make allowance for
    asymmetric thrust. TAC does not operate when the TAC
    switch is in the OFF position.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Der Bus hat eine YAW Compensation - ja aber nicht on Ground und diese hält den Flugweg auch nur einigermaßen gerade. Ohne Ruder auf der Runway mit einem Eng Fail steht man in der Wiese

    Und auch die Beschreibung der 777 klingt eher nach milden Eingriffen für einen ENG Fail oder asymmetrischen Schub in der Luft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie es der Zufall will…..
    Stehe gerade draußen und Türf eine, kommt ein Ausbilder 330 zusammen mit einem Capt. tripple aus dem Sim.
    Ich stelle meine Frage….
    1. Bei einem rejected T/O gibt es immer full reverse.
    2. Der Bus korrigiert am Boden nix.
    3. Die tripple korrigiert sofort nach Triebwerkausfall mit Ruder und wenn es sein muss aileron.
    Der Pilot fliegt nach V1 seine departure weiter und merkt beinahe nix. Beim deraten wird voll schub gegeben, den Rest macht die 777 selbst.
    Wieder was gelernt.

  • 1. Bei einem rejected T/O gibt es immer full reverse.


    Logisch, man nimmt jeden Luftwiderstand mit, den man bekommen kann...

    2. Der Bus korrigiert am Boden nix.


    Haben die kein Rudder Bias System??

    Die tripple korrigiert sofort nach Triebwerkausfall mit Ruder und wenn es sein muss aileron.

    Das ist die sogenannte Thrust Assymetry Compensation.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Oha, woher weißt du das denn schon wieder? Etwa von Franky's Beitrag? :wacko:

    EDIT:

    Noch ne Kleinigkeit zum TAC.

    • Tac is not functional on takeoff until after 70 Knots CAS
    • If the TAC is switched off – any trim applied by the TAC remains in
    • If the TAC fails – any trim applied is removed (Trim Centered)
    • TAC is limited to about 60% of available rudder
    • TAC is not active if any reverser is deployed
    • Thrust difference of about 6000lbs (10%) is required to engage TAC
    • TAC then remains engaged until about a 3% difference in calculated thrust

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Artur (29. Juni 2013 um 16:45)

  • Oha, woher weißt du das denn schon wieder? Etwa von Franky's Beitrag?


    Sorry dass ich nur Totos Antwort gelesen habe, Herr Blockwart.....

    mannomann....früher nannte man so etwas altklug....

    Zum Kotzen, kaum will man es bearbeiten, kommt schon wieder jemand um die Kurve und will einem ans Bein pinkeln...... :thumbdown:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (30. Juni 2013 um 06:12)