Das Ein Frau Bahnunternehmen

  • Hier ein Bericht von Spiegel Tv der am Sonntag lief. Recht interessant, wobei ich den 15000 Tonnen Kesselzug jetzt noch nicht kannte. :rofl:

    Guggst Du

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Die ARD hat sie 30 Min lang begleitet.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Mein Lokrangierführer mit dem ich im Moment unterwegs bin un der mich aktuell in Troisdorf einweist, hatte mir am Montag davon erzählt. Also hab ich hab heut mal die Mediathek durchforstet und mir gedacht ich poste das auch mal hier, da wir ja einige Eisenbahner und Fans hier haben. Sie ist mir dann übrigens die Tage auch entgegen gekommen, war kurz vor Königswinter, hatten aber nur ein paar Wagen am Haken die gute.

    Stefan: Danke für die Doku werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • 15.000 Tonnen, das ist doch ein Klaks, das bekommt man doch mit der Draisine gezogen. :rofl:

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Du nich! Awwer ich, wenn ich dann mal wieder fit bin :D

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

    • Offizieller Beitrag

    :love::love::love: Ich kaufe mir sofort ne 103 und ne V200 :thumbup:

    Und 13 Wagen (Abteilwagen mit Seitengang) + 1 Speisewagen.

    Zitat

    Wilkommen im Eulencity von Amsterdam nach Innsbruck

    :D

  • Was schätzt ihr wieviel die hier auf die Waage bringen? :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß, Tom

  • Es fällt mir jedesmal schwer mir vorzustellen, was Kupplungen an Zug-Kraft (höhö Wortspiel) aushalten müssen. Die ganze schwere Maschinerie, die dahinter steckt... Stahl auf Stahl, hat irgendwie was unglaublich anziehendes :gruebel:

    Oder die Vorstellung, was beim Bau einer Bahnstrecke an Arbeitsaufwand und Materialkosten anfällt. Schwellen, Schienen, ggf. Oberleitungen, Schotter, Tunnel, Dämme, Lärmschutzwände, Brücken, Signalanlagen... Unglaublich :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Vorstellung, was beim Bau einer Bahnstrecke an Arbeitsaufwand und Materialkosten anfällt. Schwellen, Schienen, ggf. Oberleitungen, Schotter, Tunnel, Dämme, Lärmschutzwände, Brücken, Signalanlagen... Unglaublich

    Kannst du hier ganz gut sehen, ist zwar "nur" die Tube, aber 10 Milliarden um ein paar Gleise und Leitungen sowie einige Züge zu ersetzen ist schon heftig (gut ist untertrieben aber stimmt ja auch wieder :D )
    Hoffe du kannst Englisch :D

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Es fällt mir jedesmal schwer mir vorzustellen, was Kupplungen an Zug-Kraft (höhö Wortspiel) aushalten müssen. Die ganze schwere Maschinerie, die dahinter steckt... Stahl auf Stahl, hat irgendwie was unglaublich anziehendes :gruebel:

    Normale Schraubenkupplungen können eine Zugkraft von 40 Tonnen übertragen. Deswegen sind bei Güterzügen die Wagen relativ locker gekuppelt, so daß du beim Anfahren im Prinzip Wagen für Wagen anfährst und nicht den gesamten Zug auf einmal. Kuppelt man zu straff, dann kann es sein, daß du mit deiner 9000 PS-Karre vor dem 1500-Tonnen-Zug stehst und diesen nicht bewegt bekommst.
    Die AK-Kupplungen, mit denen wir unsere 6.000-Tonnen-Erzzüge ziehen, sind für 70 Tonnen ausgelegt.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Hab die gute Dame erst heute Morgen in Kalscheuren gesehen. Sie hatte einen Kesselzug am Haken.

    mfg
    Günter

    11474   1663846