Deutsche Bahn darf Eurotunnel nutzen

• frühestens 2016...

aber spannend bleib die Frage ob sich das auch auf den Flugverkehr zwischen FRA und LHR & LCY auswirken wird?!

Ich denke das wird auch ein Preiskampf geben zwischen Bahn und Fluggesellschaften...

Aber ich finds Klasse... :thumbup:

• Ich denke das wird auch ein Preiskampf geben zwischen Bahn und Fluggesellschaften...

Entweder ein Preiskampf oder die LH weitet ihr Kooperationsprogramm mit der DB weiter aus. Könnte auch mit den marktüblichen Preisabsprachen enden. :whistling: Wobei natürlich die erste Frage ist, wie es im zeitlichen Vergleich zwischen Luft und Schiene aussieht. Denn wenn der Unterschied groß ist, stellt sich die Konkurrenzsituation gar nicht erst ein.

4456561324.png

• Offizieller Beitrag

Da der Zug ja laut Artikel über Paris fahren wird, wird es dort schon mal einen ordentlichen Unterschied geben, denn von Frankfurt nach Paris via Köln braucht der Zug soweit ich weiß schon um die 3-4h, dann noch durch den Tunnel nach England. Also zeitlich steht der Sieger wohl schon fest ;)

• Zitat

Da der Zug ja laut Artikel über Paris fahren wird

Wo steht das?
    Der ICE wird, wenn er dann fährt von (Frankfurt)-Köln-Brüssel-London fahren.

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• man darf nicht vergessen, dass man mit der bahn im herzen londons landet und nicht erst am airport ankommen, infoschalter suchen, bahnticket (10€) lösen und erstmal in die stadt fahren muss. Ich würde mich definitiv für die bahn entscheiden, solang der preisunterschied nicht zu abschreckend sein wird. Ausserdem find ich lange bahnfahrten zunehmend gemütlicher :thumbup:

EDIT: ausser ich kann mit der BAW 767 FRA-LHR fliegen, versteht sich :whistle:

• Ich bin aber dennoch mal gespannt wie es umgesetzt werden soll. Um den Eurotunnel durchfahren zu dürfen müssen wohl Reisende wie am Flughafen durch Sicherheitszonen durch. Da gibt es in Köln schon mal Probleme (in Frankfurt kenne ich den Stand nicht). In Köln ginge dies nur an Gleis 1. Dafür muss der Zug aber sowohl bei der Ein-, als auch bei der Ausfahrt quer über alle Gleise und behindert somit sämtlichen Verkehr. Da hat sogar Pro Bahn schon gemosert. Ich lasse mich mal überraschen.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Cool!

Günter, wie funktioniert das am Gleis 1 mit den Sicherheitskontrollen? Hab ich da noch nie gesehen?

Gruß, Tom

• ... Hab ich da noch nie gesehen?

Kannst du in Köln auch nicht gesehen haben, denn das gibt es (noch) nicht. :P

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• So ist es. Derzeit gibt es in Köln nichts in dieser Richtung weil es einfach nicht gebraucht wurde. Da müsste erst mal alles umgebaut werden.
    Zu Denken gibt mir wie man dann die Regionalbahnen die dort sonst halten aufteilen möchte. Reisende stünden ja sonst voll in der Kontrollzone.
    Aber lassen wir uns mal überraschen was kommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

mfg
    Günter

11474   1663846

• Natürlich freu ich mich darüber!!!! Vielleicht sogar wird es FF Personal, wer weiss :rolleyes:

Ich bin öfters am Gare d´Nord in Paris, es ist wirklich ie am Airport, es geht ALLES ! durch die Schleuse. Ich mach am Dienstag mal ein paar Bilder. G.Nord ist übrigens viel schöner gemacht, mit den alten Laternen, den verschiedenen Bereichen. Echt klasse! :thumbup:
    So wird es dann-wenn es ab FRA geht- auch zugehen, es muss alles durch die Security.

Torsten

00003581.gif

• Ganz so wie am Flughafen ist es nicht, wie ich finde. Die beiden Eurostar-Gleise sind einfach mit Glaswänden abgeschirmt, am Eingang gibt es eine einfache Schleuse.

Paris Gare du Nord

Im Hintergrund links ist die Abschirmung der beiden Gleise zu erkennen.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png