- Offizieller Beitrag
Kaum ist keine Flugsicherung vorhanden, kann ich meine herausragenden fliegerischen Fähigkeiten
entfalten und einen glorreichen Sieg einfahren. Glorreich? Von wegen. Ich könnte jetzt draußen im
Garten mit einem guten Buch und nem Kaffee im Gartenstuhl rum lümmeln, stattdessen muss ich hier
für Euch ein Ziel suchen.
Und das ist gar nicht sooooo einfach. Grundgedanke war es ja eine Scenery raus zu suchen und einen
Zielort an dem wir noch nicht waren. Inzwischen sind ja noch andere Kriterien dazu gekommen. Der
inzwischen gar nicht mehr so doofe X.er, Schwermetalltauglich, nen ILS für Rainer usw. usw.
Gefallen sollte es mir aber auch und es sollte was Besonderes sein.
Gut, dann wollen wir mal…
Es geht nach Turku - EFTU
Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands. Von der Gründung im 13. bis ins 19. Jahrhundert
war Turku die wichtigste Stadt Finnlands. Heute ist Turku mit 180.314 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2012)
die fünft-größte Stadt und Zentrum des drittgrößten Ballungsraumes des Landes. Sie ist evangelischer
Erzbischofssitz und Universitätsstadt. 5,2 % der Einwohner Turkus sind schwedisch sprachig, offiziell
ist die Stadt zweisprachig.
Der Flughafen Turku befindet sich acht Kilometer nördlich des Stadtzentrums an der Grenze zur
Nachbargemeinde Rusko. Mit 339.920 Fluggästen pro Jahr (2006) ist er der fünftgrößte Flughafen Finnlands.
Der Flughafen wird hauptsächlich regional aus anderen Städten Finnlands und der Nachbarländer angeflogen,
jedoch werden auch einige längere Routen bedient.
Für unsere Real Flieger gibt es folgende Vebindungen:
Air Baltic Oulu, Riga
Air Åland Mariehamn
Blue Kopenhagen
Blue, betrieben von Golden Air Stockholm-Arlanda
Finnair, betrieben von Flybe Nordic Helsinki
Flybe Nordic Kittilä (saisonal)
Ryanair Brüssel-Charleroi, London-Stansted
Barcelona-Girona, Málaga
Scandinavian Kopenhagen
Turku Air Tallinn
Wizz Air Budapest, Danzig
Dan noch die Links, die vom hervorragendem Team der Finish Scenery Designers kommen:
Airport
Charts, direkt von der finnischen AIP
Kann einer der IVAO Spezialisten sich um ATC kümmern, bitte?
Viel Spaß und frohes Üben :flugzeug: