Smørrebrød Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm. Was kochen wir denn heute mal für die verhungerten Eulen :gruebel:
Hmm, was warmes soll es sein. Und Äpfel soll es erhalten, na dann also
Apfelpastete
- 3 Äpfel
- 50g Butter
- 100g Zucker
- 397g Nelkenkaramell oder normales Karamell
- 350g fertiger Mürbeteig
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C vorheizen. Schäle und entkerne die Äpfel und achtel sie. Geb die Apfelstücke zusammen mit der Butter und dem
Zucker in die Pfanne. - Das Ganze 5 Minuten lang kochen lassen, damit die Butter und der Zucker sich in der Pfanne auflösen können. Schütte den Nelkenkaramell dazu und dreh den Herd ab.
- Halbiere den Mürbeteig und roll die beiden Hälften, unter der Zugabe von ein wenig Mehl, jeweils zu 26 cm großen Kreisen mit einer Dicke von 1 – 2 cm. Lege die erste Mürbeteighälfte in eine runde, flache Backform (oder auch runde Auflauform**) und füge die gekochten Äpfel hinzu.
- Bedecke das Ganze mit der zweiten Mürbeteighälfte und drücke die Ecken aneinander um die beiden Teighälften zu verschließen. Falls noch
etwas Teig übrig geblieben ist, forme daraus Blätter zum Dekorieren der Teigoberfläche. - Bestreiche nun die restliche Oberfläche mit Eigelb und schiebe das Ganze für 20 – 30 Minuten in den Backofen. Nach dem Backen den Kuchen mindestens 20 Minuten abkühlen lassen.
- Schneide den Kuchen anschließend in Stücke und serviere ihn mit Eis oder Vanillesoße.
Na dann, gutes gelingen beim herstellen und genießen . Was man dazu trinkt :beer:, sei jedem selber überlassen .