Heute fliege ich eine (für meine Maßstäbe) exotische Strecke, die zwei Länder verbindet, mit denen ich bisher weder im FS noch im echten Leben zu tun hatte (und auch nicht wollte).
Anlässlich dessen habt ihr das Privileg mich zu begleiten
Es geht von Moskau Domodedovo nach Sanya, eine Stadt im Süden der Inselprovinz Hainan in China - Dort auch bekannt als das "chinesische Hawaii". Das ganzjährig warme bis heiße Klima verdankt der Ort nicht zuletzt der Tatsache, dass es die südlichste Stadt im Land ist... 30°C und Wassertemperaturen über 20°sind keine Seltenheit. Für die einen schmutzig & laut und voller betrunkener Russen, für die anderen das Traumziel schlechthin. Auf welcher Seite man steht, und ob es einem nun gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Die Strecke wird momentan einmal wöchentlich von der in Sankt Petersburg behausten und in Moskau DME ge-base-ten Transaero mit der 767-300 bedient. Unser Flugzeug heute ist die EI-UNF. 1992 gebaut und mit mehreren Vorbesitzern ist sie eines der älteren Mitglieder in Transaeros Flotte, deren Durchschnittsalter bei knapp 16 Jahren liegt.
Wir werden auf der 32L starten, die unspektakuläre KARTINO 32Vodka Whiskey SID fliegen, die uns zügig nach der departure südöstlich der Stadt in einem rightturn auf Kurs bringt. Unser Routkowsky führt uns sauber durch den jetstream und an den CB's vorbei - dann tun auch die airspace restrictions in China nicht mehr so weh
Die Maschine wird mit 55.1 Tonnen Treibstoff betankt, heute bleibt kein Sitz frei: 201 Passagiere, 7 cabin crew und 3 Piloten + Gepäck werden zusammen mit knapp 20t Cargo verladen.
ZFW.................122.8
TOF..................54.9
TOW.................177.7
Wir sind 7t unter MTOW, haben also genug Spielraum um auf der 3,8 km langen Bahn die Triebwerke ein wenig zu drosseln - Die Mechaniker werden's danken Wenn alles läuft wie geplant, kommen wir mit 5 Tonnen fuel remaining an... Land unterm Hintern haben wa ja genug, heute mal keine ETOPS.
Nachdem die Betankung beendet ist, wird das IRS aligned. Wetter heute in Moskau unspektakulär, 0°C und einige Knoten - ähm, "Meter/Sekunde" Wind in runway direction. Wir sind ja in Russland, und hier geht's metrisch zu Sonst eine sternenklare Nacht.
Die ellenlange before start checklist wird zu ende gebracht:
(...)
FIRE WARNINGS & CONTROLS............CHECKED
CREW OXY...................................CHECKED
OXY MASKS & REGULATORS...............CHECKED
Türen zu, Druck auf die Hydraulik und das fuel system, beacon on, packs off und es geht los. Zeit läuft. OFF BLOCK 2128z
HYD PANEL...................................CHECKED & SET
BRAKE PRESSURE.............................CHECKED
RUDDER & AILERON TRIM..................ZERO/ZERO
---BEFORE START CHECKLIST COMPLETE---
AFTER START
IGNITION SELECTOR........................BOTH
ECS.............................................SET
APU............................................OFF
L/R ISOL VALVE.............................OFF
BEACON LIGHTS..............................ON
AUTO BRAKES.................................RTO
FUEL CONTROL SWITCHES.................RUN ( )
Es folgt die taxi clearance und die taxi items, flaps auf 5°, stab trim auf 5.4 units ANU und die flight controls werden auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Thrust setting, V-speeds, obstacles und engine out procedures werden reviewed und die checklist abgefrühstückt.
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UUDD RWY 32L TORA3794M
TEMP +0C QNH1020 WND 350/13
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F5 ** TO ** DRY ** AC ON ** A/I OFF
ASSUMED TEMP +42C V1/159 VR/164 V2/170
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TAXI CHECKLIST
FLAPS...............5° SET, GREEN
RUNWAY...........32L, TORA 3800
TAKEOFF DATA....SET
N1/ASPD BUGS....SET
STAB TRIM..........5.4 UNITS SET
FCTL................CHECKED
SEAT BELTS........CHECKED
Auf dem Weg zur 32L rollen wir an russischer und sovietischer Luftfahrtgeschichte vorbei. Ilyushin und Tupolev sind hier noch keine Seltenheit geworden
BEFORE TAKE OFF
ICING CONSIDERATIONS...................CHECKED
CABIN ALERT.................................CHECKED
START SWITCHES............................CONT
STROBE LIGHTS..............................ON
EICAS..........................................RECALL, NO MSG
XPDR...........................................CHECKED
Engines werden auf synchronen spool up überprüft, bei 70% drücke ich den N1-button und die surrenden servos im throttle besorgen präzise die 100.2% N1, die wir brauchen.
Röhrend saugen die beiden CF6-80 die kalte Nachtluft ein, etwas träge erreichen wir unsere V2+15 von 185 KIAS.
Beim KARTINO NDB nördlich des Flughafens drehen wir eine scharfe Rechtskurve heading east, damit's für die Moskovskayas nicht zu laut wird.
AFTER TAKE OFF CHECKLIST
ECS........................SET
START SWITCHES........AUTO
LANDING GEAR...........UP & OFF
FLAPS......................UP, NO LIGHTS
CABIN SIGNS..............SET
ALTIMETERS...............STANDARD, 1013 ON BOTH SIDES
LDG & LOGO LIGHTS....OFF
Das wird für eine Weile das letzte Mal sein, dass wir derart dicht bebautes Gebiet überfliegen...
Natürlich lässt sich die Sonne bei einem nächtlichen eastbound schneller blicken, als man denkt
0004z, über Omsk, siebtgrößte Stadt Russlands.
0042z, dichte Bewölkung über Westsibirien
Unter der Wolkendecke liegt Novosibirsk, die drittgrößte Stadt Russlands, die ihre Existenz dem Bau der berühmten Transsibirischen Eisenbahn verdankt.
Eine halbe Stunde später, über Abakan, klärt sich der Himmel auf:
Kurz danach wird es wieder grün: Wir überfliegen den Altai, ein bodenschatzreiches Gebirge, das hier eindrucksvoll die Grenze zwischen Russland und der Mongolei markiert. Wir passieren noch einige russische Städte, deren Namen ich nicht wage auszuschreiben :D, und verabschieden uns dann fürs Erste von RU.
Im Nirgendwo.
Zeitsprung: Als ich aus dem crewrest wiederkomme, kreuzen wir den Yangtze, wohl bekanntester Fluss Chinas und zugleich der drittlängste der Welt. An diesem Punkt sind wir noch etwa zwei Stunden von Sanya entfernt.
Aufgrund der starken Beschränkungen, denen nicht-chinesische Fluglinien unterliegen, müssen wir über Guangzhou ostwärts einen Umweg über Hong Kong fliegen. Über China halte ich mich lieber an die restrictions
Impression aus der Kabine:
In einem weiten Bogen umfliegen wir den für uns gesperrten airspace...
...Und beginnen den descent auf der GIVI01A STAR, die uns auf das ILS der 08 bringt. Alternativ wäre der NDB approach auf die 26 die Option gewesen, aber wir haben Glück mit dem Wind.
Transition level 3550m, DESCENT/APPROACH checklist:
SEAT BELTS......................CHECKED
CABIN SIGNS....................CHECKED
CABIN ALT.......................CHECKED
FUEL SYS.........................CHECKED
ANTI ICE.........................AS REQUIRED; OFF
AUTO BRAKES....................SET TO 1
EICAS.............................RECALL; NO MSG
BRAKE PRESSURE................CHECKED
ALTIMETERS.....................1011 MILIBARS; SET & X-CHECKED
LANDING DATA/ASPD BUGS...SET
Das fruchtbare Land von Hainan taucht unter uns auf. Wir erwarten 32°C, einen leichten crosswind aus südlicher Richtung und SCT clouds at 2000'.
Der Wind wird stärker, unser airspeed steigt kurzzeitig über die erlaubten 190 kts... Unten im Bild ist der Nanshan-Tempel erkennbar, eine der Haupttouristenattraktionen der Stadt.
In einem turn geht's auf den localizer und kurz danach auch auf den glide slope. Landing gear down, flaps 20, Vapp set, spoilers armed. Flaps Full, landing checklist:
LANDING GEAR............DOWN & THREE GREEN
FLAPS.......................30, GREEN
SPOILERS...................ARMED
INITIAL ALTIMETERS......1011, SET & X-CHECKED
400'
50ft überm threshold, IDLE, und runter damit. Die Hitze drückt uns ein bisschen hoch
Spoilers, reverse green
Wir rollen zu einer Aussenposition, damit sparen wir der airline Geld... Kleine Entschädigung für den delay von einer Stunde
AFTER LANDING CHECKLIST
APU............................ON
ANTI ICE......................haha.
L/R ISOL VALVE.............OPEN
STROBE LIGHTS..............OFF
FLAPS..........................UP
SPOILERS......................DOWN
STAB TRIM.....................2 UNITS SET
RADAS/XPDR..................STDBY
---COMPLETE
Einfach aus jeder Prespektive ein schöner Flieger
APU blutet in die packs, shutdown items.
Ni Hao Hübscher airport
Nett, was neues ausprobiert zu haben. Schöner airport, der auch "hinter den Kulissen" überzeugt, und seeehr interessante Route. Mein nächster trip bringt mich aber doch lieber wieder auf den vertrauten Amerikanischen Kontinent