Streik am Montag 22. April 2013 Lufthansa streicht am Montag fast alle Flüge!

• Offizieller Beitrag

Lufthansa streicht am Montag fast alle Flüge! Von den 1720 geplanten Abflügen in Deutschland werden nur 32 starten, teilte die Lufthansa mit.

Zitat

Aufgrund des geplanten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di an deutschen Standorten des Lufthansa Konzerns am Montag, den 22.04.2013 wird es zu erheblichen Einschränkungen im Lufthansa Flugbetrieb kommen. Nahezu alle Flüge innerhalb Deutschlands und Europa müssen gestrichen werden.
    Ingesamt können von den für Montag geplanten über 1.650 Kurzstreckenverbindungen von Lufthansa im Sonderflugplan nur rund 20 angeboten werden. Nur einzelne Kurzstreckenflüge werden am Montag starten können, beispielsweise ab Berlin, wo der Warnstreik bereits um 14.30 Uhr enden soll.
    Auch bei den Langstreckenflügen wird es zu zahlreichen Ausfällen kommen. In Frankfurt werden von 50 geplanten Interkontinentalverbindungen voraussichtlich sechs starten, in München bleiben von 17 geplanten Langstreckenverbindungen nur drei im Sonderflugplan erhalten. In Düsseldorf können dagegen alle drei geplanten Langstreckenflüge wie vorgesehen verkehren.
    Flüge von Germanwings sind davon nicht betroffen.
    Lufthansa bedauert Unannehmlichkeiten, die Passagieren durch die Streikmaßnahmen der Gewerkschaft verdi entstehen, und bemüht sich, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Quelle: Lufthansa

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Hat mein Vater ja unglaulich viel Glück gehabt dass er heute DUS - FRA - FAO geflogen ist ;)
    Bislang soll der Streik aber nur übermorgen statt finden, oder?

Cheers!

• Wir haben bereits längst italienische, griechische, spanische, portugiesische Verhältnisse in Deutschland.
    Wann geben die Arbeitgeber den Angestellten endlich so viel, dass es für einige Jahre reicht?

Gruß Daniel
    FlightPort_Betatester.png

Einmal editiert, zuletzt von Da Pie EDFM (23. April 2013 um 10:26)

• Tja, wenn man seine Angestellten mal vernünftig bezahlen würde und von alleine auf angemessene Lohnerhöhungen käme, dann gäbe es keinen Grund zu streiken. Ich verstehe wohl nie, warum immer auf die Streikenden, nie aber auf den zu bestreikenden Arbeitgeber eingeschlagen wird. Streikrecht steht im Grundgesetz und das ist auch gut so.

Kik, Schlecker und Konsorten, ja sogar unser Staat mit seinen 1€-Jobs zeigen wo wir sonst landen würden, dann wären wir über einen gewissen Zeitraum ein Niedriglohnland. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kapitalismus.

mfg
    Günter

11474   1663846

• +2 Günni

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• ... die LH will wohl mit der Streichung genau das errreichen: Die primitiven Instinkte der Reisenden wecken und Unverständnis gegenüber den Streikenden schüren.

Ist halt das Risiko, wenn man für den Betrieb etliche Tarifverträge braucht bzw hat, die alle mal streiken müssen / wollen.

In meiner ex-Firma gibt es drei Lohngruppen. Aber alle sind in einem Tarifvertrag. Wenn jetzt jede Lohngruppe für sich verhandeln würde, dann gäbe es theoretisch dreimal im Jahr Streik.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Ist leider mittlerweile in vielen Betrieben so, die Medien hauen ja schließlich auch immer schön auf die Streikenden ein, nicht aber mal auf die Arbeitgeber. Der geneigte BILD-Leser fällt leider Gottes dann auch immer wieder auf die Parolen rein oder will kein Verständnis aufbringen weil er gerade irgendwo gestrandet ist. Wenn Streiks nicht weh tun, dann kann man sie auch sein lassen. Das war schon immer so gewesen. Aber inzwischen ist es schon zur Todsünde geworden zu streiken. Leider denkt in dieser Hinsicht jeder nur noch an sich selber.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ist irgendwie klar, ob auch Flüge von Star Alliance-Partnern betroffen sind - z.B. TAP, Austrian o.ä. an den Flughäfen?

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Kik, Schlecker und Konsorten, ja sogar unser Staat mit seinen 1€-Jobs zeigen wo wir sonst landen würden, dann wären wir über einen gewissen Zeitraum ein Niedriglohnland. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kapitalismus.

Und trotzdem geht der deutsche Arbeiter mit seiner Familie zum Kik, an seinem Parka stolz den Button von der IG-Metall tragend, auf dem geschrieben steht: "Fairer Lohn für gute Arbeit" und streitet um nen Preisnachlass am 3€ T-Shirt für die Tochter, dass aus Bangladesh kommt.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel denn heulen würden, wenn ein Flug nach Malle plötzlich 1000€ kosten würde.
    Und Opel macht auch bestimmt zu, weil so viele den Safira kauften......

:ironie: :ironie: :ironie:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Nun ja, es ging bzw. geht hier primär ja nicht um die 5% oder mehr Gehaltserhöhung. Es geht hier primär um die Arbeitsplatzsicherung bzw. den Erhalt. Und vor allem um den Ton, der gegenüber der Belegschaft herrscht. Das ist bei Lufthansa und auch bei CityLine eine absolute Katastrophe und in meinen Augen absolut nicht tragbar. Überall soll gespart werden, aber der scheidende Vorstand Lauer soll durch zwei neue ersetzt werden.

Nebenbei sollte auch mal erwähnt werden, dass die Vorstandsgehälter seit 2006 bis heute um 137% erhöht wurden (ohne Bonuszahlungen bzw. leistungsvariable Vergütungen), die vom Aufsichtsrat um 300% nach oben gingen (nachzulesen in sämtlichen Bilanzen der Deutschen Lufthansa AG). Die Gehälter des Bodenpersonals haben im vergleichbaren Zeitraum um etwa 17/18% zugelegt, dabei sind die Stufensteigerungen schon eingerechnet. Und das Angebot von Lufthansa war eine absolute Frechheit, habe es aus guter Quelle zugetragen bekommen:

• Und trotzdem geht der deutsche Arbeiter mit seiner Familie zum Kik, an seinem Parka stolz den Button von der IG-Metall tragend, auf dem geschrieben steht: "Fairer Lohn für gute Arbeit" und streitet um nen Preisnachlass am 3€ T-Shirt für die Tochter, dass aus Bangladesh kommt.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel denn heulen würden, wenn ein Flug nach Malle plötzlich 1000€ kosten würde.

So ist es ! :thumbup:

Und vor allem um den Ton, der gegenüber der Belegschaft herrscht.

Die Umgangsformen sind mit Sicherheit nicht Tarifvertrags- bzw. Verhandlungsgegenstand! ?(

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Und trotzdem geht der deutsche Arbeiter mit seiner Familie zum Kik, an seinem Parka stolz den Button von der IG-Metall tragend, auf dem geschrieben steht: "Fairer Lohn für gute Arbeit" und streitet um nen Preisnachlass am 3€ T-Shirt für die Tochter, dass aus Bangladesh kommt.

:ironie: :ironie: :ironie:

Willkommen in der deutschen Bigotterie!

Ich kann nachvollziehen, warum die Angestellten von Hansens mehr Geld wollen! Ich kann nachvollziehen, warum der Unternehmer Lufthansa nach Möglichkeit die Gehälter senken will! So ist es halt in der, mittlerweile nur noch sehr bedingt, sozialen Marktwirtschaft. Und Streik ist ein gutes recht aller, die sich im Erwerbsleben befinden und in einer Gewerkschaft organisiert sind. Basta! Allerdings gibt es auch halt Arbeitgebermaßnahmen und die sind halt auch legal!

Was mir auffällt ist, dass es immer schlimmer wird mit der o.a. Bigottereie. Solidarität? Frag mich nicht! Mein Arsch ist mir doch wichtiger als der des Kollegen. Wenn ich die Chance hab aufzusteigen, dann nutze ich sie auch! Und wenn ich, wodurch auch immer in einem Vorstand ankomme oder in einem Aufsichtsrat, dann wäre ich doch schön blöd, es nicht auch auszunutzen. Worüber regen wir uns auf? Das der Arbeiter am Band bei VW so deutlich weniger verdient als Winterkorn? Das ist doch Sinn dieser Gesellschaft.

Eine Friseurin hier in Halberstadt hat einen Studenlohn von zwischen 3 und 4 Euro, bei wenigen kleinen Unternehmen liegt er zwischen 6 und 7 Euro. Allerdings können die mir die Haare auch nicht für 4€ schneiden, sondern wollen zwischen 9 und 11.
    Was meint ihr, wo es immer voll ist in den Wartebereichen?
    Und worüber dort dann diskutiert wird? Über niedrige Gehälter, Ausbeutung, Hartz 4 und ähnliches. Große Teile der deutschen Landschaft sind ganz einfach Niedriglohnsektoren und das ist eine Frechheit. Wir brauchne nicht nach Pakistan oder Indien schauen (ohne die Ausbeutung dort kleiner zu reden als sie ist). Wir sollten uns hier mal umsehen. Wenn hier eine Reinigungskraft in einer 40 Stundenwoche nur so viel Kohle verdient, dass sie "aufstocken" muss, um ihre Kinder zu ernähren, dann ist das ebenso zum Kotzen, wie die Löhne die KIK in Asien an die Näherinnen zahlt!

Deshalb ist Streik für mich ein absolut probates Mittel! Es müsste eigentlich noch mehr Widerstand geben, aber Friseurinnen haben kaum eine Lobby :ironie:

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Na Uwe, dass ist doch toll: D U würdest erhört. Gestern wurde für Friseure ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 eingeführt. Hoffen wir mal, dass andere Branchen das ähnlich handhaben.

Beste Grüsse
    Sent from my iPad using Tapatalk

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

• Hast du dir genau durchgelesen diesen Beschluß Rainer? Hatte ich gestern schon drüber gelacht!

Ist doch auch wieder so ein halbgares Gemurkel. Wenn dein Chef nicht in der Innung ist, biste als Friseurin raus!

Wir haben hier einen "Salon" da ist der Betreiber nicht mal Friseur!
    Es ist sichergestellt, dass immer eine Meisterin im Geschäft ist und schon ist die Regel oben ausgehebelt.

Eine meiner Patientinnen arbeitet da. Die ist froh 3,80 die Stunde zu kriegen, weil sonst kein Job frei ist. Sie hält die Fresse, auch weil der Chef alle rauskantet, die nur den Anschein von Gewerkschaft machen.

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Hast du dir genau durchgelesen diesen Beschluß Rainer? Hatte ich gestern schon drüber gelacht!

Ich hab's im Radio gehört, deswegen habe ich keine näheren Infos. So wie das aber verstanden habe, ist dann die künftige Regelung flächendeckend und bindend. Genau weiß ich es aber nicht. VerDi hat's verandelt, insofern waren da "Fachleute" dran

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

Einmal editiert, zuletzt von rainerFLY (24. April 2013 um 11:15)

• Wie war das denn letztes Jahr mit den Streiks im öffentlichen Dienst??
    6,5% mehr Gehalt. Auf zwei Jahre verteilt. Im ersten Jahr sind es gerade mal 3,5%.
    Wenn man den "Gewinn "netto betrachtet, ist das gerade mal ein Inflationsausgleich gewesen. Also 2% mehr.
    Heisst im Umkehrschluss dass die ganzen Arbeitskämpfe dazu geführt haben, dass die Leute nicht weniger, aber auch nicht mehr im Geldbeutel hatten, wie im letzten Jahr..... :rofl::rofl::rofl:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Warum soll das witzig sein ? ohne Arbeitskampf wär's dann halt einfach weniger als im letzten Jahr gewesen ... Mathematik 1. Klasse ...

• Nun das Mathematische war mir in diesem Zusammenhang eher zweitrangig.
    Ich erinnere mich nur an die Aussagen von Verdi.

Wie sie den Abschluss als gerecht verkauft hatten und das nun "mehr" netto zur Verfügung stünde. Das dieses "Mehr" aber von der Inflation aufgefressen wird und man in Endeffekt auf dem gleichen Stand wie zwei Jahre zuvor sein wird, blieb gänzlich unerwähnt....