- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
ich habe seit 4 Jahren den gleichen Router, der hinter einem Kabelmodem hängt. Das wunderschöne Model 615 der Marke Dlink. Doch seit einem Monat hat das schwarze antennenverseuchte Stück blinkender Plastikschrott einen am Chip. Immer wieder schaffen es meine Geräte nicht, mit dem Router eine ordentliche Verbindung herzustellen.
Beispiel MacBook: Ich öffne das Macbook und mein WLAN-Netz wird angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich: Zeitüberschreitung. Sprich, die appleschen Halbkreise der Verbindungsanzeige blinken wie die Fassade eines schäbigen Las Vegas-Casinos, also ob das MacBook das Netz nicht findet. Wenn ich dann allerdings die Übersicht der verfügbaren Netzwerk öffne, befindet sich darunter auch das meinige, neben den ganzen WLAN-Installationen der Häuser der Nachbarschaft, mit Namen wie "HexeIstDrin" oder "SusiLiebtSchorsch" (DAS IST KEIN WITZ!) Das gleiche mit AppleTV und sogar mit meinem Desktop-Rechner, der per mit LAN-Kabel am Router nuckelt.
So, was tun? Firmware drauf, immer noch das gleiche. Resetmarathon. Nach fünf Minuten haut es mich wieder raus. Daher tippe ich gerade auch wie Beethoven als er seine 5. geschrieben hat, aus Panik ich könnte gleich wieder offline sein.
Kann es sein dass ein anderer Router in der Nachbarschaft meinen Router stört? Dann schicke ich meine Cousins vorbei... Oder liegt es an der IP-Zuweisung meines Routers?
Ich kann übrigens ausschließen, dass es am Modem liegt. Denn wenn ich meinen Desktop-Rechner mit diesem verbinde, bleibe ich online.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich bei der Problembehandlung suchen kann. Denn ich bin im Moment ratlos. Alles Ergebnisse die ich mir ergooglet habe, lassen mich im Wald stehen.
LG
Julius