Rasen oder Schleichen — Tempolimit auf der Autobahn, was denkt ihr?

• Ist euch eigentlich bewusst, dass es Gabriel und den Grünen um reinen Wahlkampf geht? Weder um Unfallstatistik, ökologische oder gar gesellschaftliche Aspekte.
    Ihr legt hier glaube viel mehr Idealismus in die Diskussion, als alle der Herren und Damen Politiker zusammen. Da geben sie sich alle nichts.
    Ich glaube, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte das sich da gar nicht's verändert, wer auch immer an der Regierung ist bzw. kommt.
    Einerseits ist das beruhigend, ob mancher schwindigen Phantasie einiger Volksvertreter, andererseits ziemlich erschreckend.

Wichtige verkehrspolitische Themen, um mal beim Thema zu bleiben wie z.B. effiziente Sanierung unserer maroden Strassen damit nicht Millionen an Wirtschaftsleistung unnötig Tag für Tag im Stau steht, lassen sich aber schlecht für den Wahlkampf ausschlachten.

Aber vielleicht ist das auch cleveres Kalkül: Wenn man Autobahnen einfach verkommen lässt bis nur noch gefahrlos 120 gefahren darf, hat man beide Lobbies bedient ... :/

• ...Wenn es um ein mögliches Tempolimit geht, pochen viele Deutsche mit vollkommen irrationalen Argumenten auf das Recht zum Rasen. Die Wahrheit ist: Es gibt keine guten Gründe gegen ein Tempolimit - und die Debatte darum erinnert leider stark an den Streit um schärfere Waffengesetze in den USA...

Sicherlich gibt es gute Gründe gegen ein Tempolimit.....

• Man vermindert das allgemeine Lebensrisiko nicht durch Verbote, es sei denn absolut jeder ohne Ausnahme würde sich an ein Limit halten. Da es aber wie überall menschelt, ist die Idee schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Als Selbstversuch empfehle ich jedem ne Autobahnfahrt, mit absoluter Einhaltung des vorgegeben Temposchilder. Auch beim Überholen. Wenn ihr die Autos zählen konntet, die auf 2 Meter oder weniger auf euch auffahren, schon vorneweg meine Gratulation.
    • Umweltschutz?? Dieses Argument existiert gar nicht. Denn der deutsche Durchschnitts-Bundesbürger der Auto fährt kauft sich TDI und Konsorten nicht wegen der Umwelt, sondern um weiter für schmale Münze Vollgas geben zu können. Wegen nix anderem.
    • Schnelle Autos: Nun, ich habe mehrere Male geschrieben, dass ich ab und an die Möglichkeit habe, durch gute Freunde hier und da Produkte der Stuttgarter Autoindustrie ausgiebigst zu erfahren. Von Singen Richtung Stuttgart ist die Autobahn nahezu unreglementiert. E63 AMG unter dem Hintern, Audi A6 kommt von hinten angeschossen in der 120er Zone wo ich schon 130 gefahren bin und brach schier den Lenkstockhebel ab( ich hätte ihm vielleicht verraten sollen, dass man ab nem gewissen Abstand die Scheinwerfer gar nicht mehr sieht.... :D ) Das Schild mit den schwarzen Querstreifen kommt, kurz nach hinten gewunken und Kickdown. A6 wurde immer kleiner..... :thumbup: Wieder langsamer getan, Audi kommt wieder und wollte gar nciht mehr überholen, hoppla, wie kommt denn das?? :whistling: Schwanzvergleich fällt hier weg. Denn der Fahrer war eine Frau in den "besten Jahren."
    • Nochmal Umweltschutz: Wenn man sich morgens im Stau umschaut, sitzt meist in jeder Karre immer nur ein Hansel. Jetzt will man mir erzählen, dass ein Tempolimit der Umwelt hilft. Im Stau...aha :gruebel:
    • Unfallrisiko: Die meisten Verkehrstoten sind auf Landstrassen und innerorts zu beklagen. Da gelten ohnehin schon 70 oder 100 respektive 50 ( oder auch 30). Den tieferen Sinn einer etwaigen Opfer- und Unfallvermeidungsstrategie unter Zuhilfenahme eines Tempolimits muss mir da jemand mal erklären. :gruebel: Zumal Österreich ( mit Autobahn- Tempolimit ausgestattet) die meisten Verkehrstoten im innereuropäischen Vergleich auf den Autobahnen zu beklagen hat. Gleich danach kommen Frankreich und Dänemark. Und in den drei Ländern gelten drakonische Strafen.
    • Wenn das Verbot gleichzeitig einen Weg aufzeigen würde, wie man Agressionen und soziale Inkompetenz aus der Welt schafft, bin ich dabei. Aber solange Leute bereit sind, für ein paar Minuten Zeitgewinn ihr eigenes ( Privatsache) und darüber hinaus noch fremde Menschenleben ( das an sich Schlimme daran) aufs Spiel zu setzen, sollte mir mal jemand helfen bei der Suche nach der Wirksamkeit und dem Sinn dahinter. Zur Zeit gibt der deutsche Durchschnittsbürger mehr für sein Auto aus wie für die eigene Gesundheit oder für die Gesundheit seiner Familie. Und jetzt will man mir erzählen, dass ein paar Schilder am Strassenrand das Allheilmittel sind?? Wow, wieder ein pawlowscher Reflex mit einer Verbotsforderung einhergehend.
    • Und der Oberbrüller ist ( sorry Basti nicht böse gemeint :friends: ) dass der Ersteller dieses Threads einst auszog um seinen Mini- Cooper zu verkaufen, weil der zuviel verbrauchte.......und jetzt ein Vollgas- Video hier reinstellt....!! Man sieht also hier eine gewisse Dualität des Menschen.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Es geht nicht um das Schnellfahren selbst. Es geht darum, den Porsche, Ferrari, Mercedes und BMW Fahrern dieser Nation eins auszuwischen. Wir sind eine Neidgesellschaft.

Hau mir aufs Maul, ich bekomme mich gerade nicht mehr ein vor Lachen! Basti, bist du damals in einen Zaubertrank mit "Ego" reingefallen? Ist dein Ross zu hoch gewachsen oder deine Birne einfach nur zu weich gekocht? Hat vielleicht die Sonne zu stark drauf geschienen? Glaubst du wirklich das ich persönlich neidisch auf dich bin nur weil du eine "prollige Türkenschleuder" (ich nenne es mal so, schließlich taufst du meinen Wagen ja immer einen Reiskocher) fährst? ich lache da eher drüber. Sei mir nicht böse, ich weiß, das dies jetzt nicht die Worte sind die du gerne hören möchtest, eigentlich möchte ich auch ruhiger sein, aber so langsam kann ich nicht mehr. Du klingst so dermaßen arrogant das es kaum noch zu ertragen ist.

Neidgesellschaft, ja, manchmal bin ich auch neidisch, das gebe ich zu. Manchmal bin ich neidisch wenn ich sehe das Kinder in einer funktionierenden Familie aufwachsen, einer Familie die ich so nicht bekommen habe als Scheidungskind, einer Familie in der ich nur Kontakt zu meinem Vater pflege. Ja, manchmal bin ich neidisch wenn ich sehe das manche Leute ein schönes Haus besitzen und ich weiß das ich darauf noch sparen muss, dass ich Angst haben muss ob es überhaupt vernünftig ist mit meinen Beinen ein Haus zu kaufen, dass ich nicht weiß wie ich es bezahlen sollte wenn die Beine doch kaputt gehen, obschon ich auf sie aufpasse. Mit schönem Haus meine ich jetzt im übrigen keine Villa, sondern ein einfaches Einfamilienehaus in dem ich ein Zimmer für mich alleine hätte, einen kleinen Garten für meinen Hund draußen und der Möglichkeit auf der Terasse zu grillen, ja, dann bin ich neidisch. Aber auf einen BMW? Auf einen Mercedes? Auf einen Porsche? Scheiße zählen für dich eigentlich nur materielle Werte? Glaubst du wirklich du bist jetzt King Dingeling nur weil du einen BMW fährst? Ich sage es nochmal ganz ehrlich, dass geht mir am Arsch vorbei und zwar mit soviel Karacho das ich es kaum aussprechen kann.

Basti ich weiß das du dich nun wieder auf den Schlips getreten und dich persönlich angegriffen fühlst, eigentlich wäre das nicht meine Absicht, obschon vielleicht meine Worte auch nicht gerade sorgsam ausgesucht wurden, was ich aber möchte ist, dass du dir mal Gedanken machst das es auf der Welt noch was anderes gibt als Geld, dicke Autos, Villen und Frauen, die ja auch deiner Meinung nach, nur auf dicke Karren stehen.

Das hat jetzt wahrscheinlich nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht öffnet es dir doch mal die Augen, obschon ich es nicht glaube. Vielleicht kommst du ja dieses Jahr mal auf die Eulenfeier, dann unterhalten wir uns mal dort ein wenig über den Sinn und Unsinn von Neid und materiellen Werten. Ich denke Uwe macht da sicherlich auch gerne mit.

Sei nicht böse auf mich, sehe es nicht als Beleidigung, sehe es als Denkanstoß.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Wer demaßen ausrastet, kann eigentlich nur ein Problem mit dem eigenen Ego haben. Peter hat mein Posting verstanden, du eher nicht. Deshalb muss man aber noch nicht gleicher Meinung sein.

Woran machst du eigentlich fest, dass ich diese verallgemeinernden Aussagen zum Tempolimit, der Neidgesellschaft und dem Klassenkampf an mir festmache. An welcher Aussage?
    Ich habe niergends geschrieben, jemand sei auf mich neidisch, wobei es da bestimmt jemanden gibt. Der ist dann aber bestimmt nicht auf mein Auto neidisch. Das wird nämlich bald sieben Jahre alt und ist weniger wert als ein neuer Polo.
    Ich bin nunmal der Meinung, dass der Hass auf Schnellfahrer im Grunde ein Abbild unserer Neidgesellschaft ist. In den Köpfen dieser Leute ist der Zusammenhang unverdienter Reichtum -> teures Autos -> schnelles Auto -> unsinniges Rasen so stark verankert, dass sie sich die rationalen Argumente einreden. Du verstehst den Grundgedanken gar nicht. Deshalb meinst du hier deine Ehre verteidigen zu müssen. Dabei habe ich dich doch gar nicht angesprochen. Du fühlst dich aber angesprochen. Das ist hingegen interessant. In der Not bringst du deine verkorkste Kindheit ein. Keine faire Argumentaion, wenn ich das mal so sagen darf.

P.S. Ich glaube nicht, dass ich der richtige bin, dem du auf einer Eulenfeier ins Gesicht sagst, er habe eine weiche Birne, sei ein Waschlappen, Proll und sozial inkompetent. Aber im Internet ist das alles immer leicht daher gesagt. Dann müsste ich dir nämlich eine andere Form des Denkanstoßes geben, mit der du vielleicht nicht so einverstanden wärst. Und darauf hätte ich keine Lust.

Sebastian

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

2 Mal editiert, zuletzt von Basti (9. Mai 2013 um 11:12)

• Basti, ich habe kein Problem mit dem eigenen Ego, mir geht deine Art in letzter Zeit nur tierisch auf den Sender. Du kommst grundsätzlich so rüber als würdest du dich für etwas besseres halten, dass nervt ungemein. Dieses von oben herab. Du kommst rüber als würdest du alles wissen, als wärest du der Held schlechthin. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, da gebe ich dir Recht, deswegen habe ich es auch nicht großartig die Raserei angesprochen, sondern einfach dein beliebtes Thema Neid. Es hört sich so an als sollen die Leute neidisch auf dich sein weil du einen BMW fährst, weil du gerne schnell fährst und davon sogar Videos hier einstellen musst. Meines Erachtens nach weißt du wie die meisten hier reagieren und die Reaktionen waren eigentlich sogar die, die ich erwartet habe. Du bist so "Ich"-bezogen, dass man quasi davon ausgehen muss das du dich selber meinst.

Um nochmal auf die Neidgesellschaft zu kommen. Ich habe keinen Hass auf Schnellfahrer, ich finde es nur so unsinnig wie einen Kropf. Wer schnell fahren möchte, der möge bitte die vorhandenen Rennstrecken wie bspw. den Hockenheimring benutzen. Die Nordschleife soll auch ganz schön sein. Wer sich da zu Tode fährt, der ist dann wenigstens selber schuld. Die Gefahr, andere mit hineinzuziehen ist aber nicht so gegeben wie auf Autobahnen. Mir geht es nicht um schnelles Fahren, mir geht es um den Sicherheitsgedanken und ich bin der festen Überzeugung das ein Tempo jenseits von 120-130 absolut überflüssig ist. Wer schneller fahren möchte soll Flugzeug oder Zug wählen. Ich mache dies weder an unverdientem Reichtum, noch an teuren Autos fest. Wie Chrizze das schon sagte, sein Hyundai schafft auch die 200, dafür braucht es keinen Porsche, Ferrari oder sonstiges.
    Du sprachst etwas weiter oben auch Uwe und seinen Unfall an. Wenn man seinen Beitrag bei Facebook gelesen hat, dann konnte man lesen das sein Unfall passiert ist, weil wieder einer rücksichtslos gefahren ist. Diese unvorsichte und rücksichtslose Art geht mir auf den Keks, man bringt nicht nur sich selbst sondern andere in Gefahr. Ein Reifen kann auch bei 120 platzen, ja, man kann nicht alles verhindern, aber man zumindest vielleicht ein wenig eingrenzen.

Ich muss auch meine Ehre nicht verteidigen, das habe ich nicht nötig, ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, deine Reaktion zeigt mir, dass du meinen Text nicht verstanden hast. Mir geht es gerade eigentlich gar nicht um die Raserei, sondern um deine Art. Was ich gemacht habe, das ich die Kindheit bspw. angesprochen habe, waren einfach Beispiele um dir zu zeigen das es wichtigeres gibt als materielle Dinge. Scheinbar hast du mein Posting daher auch nicht verstanden.

Und Basti, wenn du meinst du müsstest mir eine andere Form des Denkanstoßes geben, nur zu, der erste ist immer frei und gratis, danach kommt lediglich die Antwort. Darauf hätte ich aber auch keine Lust.

Ich würde vorschlagen wir lassen das hier einfach, du bist wie du bist, ich bin wie ich bin, wir werden wohl einander nicht grün, lassen wir es also einfach bleiben. Alles weitere dann gerne per PN... Ich habe keine Lust das wieder Unruhe ins Forum kommt und die Jungs wieder anfangen Popcorn zu holen. ;)

mfg
    Günter

11474   1663846

• Hier gibt es einfach Leute, die unfähig sind, vernünftig zu diskutieren, die jedes Mal aufs Neue in eine persönliche emotionale Ebene abrutschen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, die nicht auf Gegenfragen eingehen, die Behauptungen in den Raum stellen. Es wäre wirklich wünschenswert, einfach mal beim Thema zu bleiben.
    Du sagst mir, ich käme wie ein Allwissender daher. Ich sage euch, ihr kommt wie Moralapostel daher. Ihr meint, die Welt bekehren zu müssen mit euren Ansichten und tut dies auf eine gemeine, hinterfotzige Art, der man kaum noch was entgegensetzen kann. Ein Vorwurf folgt auf den anderen. Eine Beleidigung jagt die nächste. Und wenn ihr nicht weiterwisst, werdet ihr persönlich.

Sebastian

• Hier gibt es einfach Leute, die unfähig sind, vernünftig zu diskutieren, die jedes Mal aufs Neue in eine persönliche emotionale Ebene abrutschen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können, die nicht auf Gegenfragen eingehen, die Behauptungen in den Raum stellen. Es wäre wirklich wünschenswert, einfach mal beim Thema zu bleiben.
    Du sagst mir, ich käme wie ein Allwissender daher. Ich sage euch, ihr kommt wie Moralapostel daher. Ihr meint, die Welt bekehren zu müssen mit euren Ansichten und tut dies auf eine gemeine, hinterfotzige Art, der man kaum noch was entgegensetzen kann. Ein Vorwurf folgt auf den anderen. Eine Beleidigung jagt die nächste. Und wenn ihr nicht weiterwisst, werdet ihr persönlich.

Sebastian

Das wäre ein seperates Thema für die interne Ecke.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Noch trauriger ist es doch eigentlich, dass solche Diskussionen wegen so etwas "niederem" wie dem Tempolimit geführt werden. Könnten wir eine solche Debatte nicht einmal über den ESM, oder die Rettungspolitik in Griechenland, Goldman Sachs, die EU-Komission, etc. führen?
    Über etwas, was nicht nur uns, sondern unsere Kinder und Kindeskinder beeinflussen wird?!

Darüber redet mittlerweile gar niemand mehr, stattdessen reissen wir uns in Stücke wegen einem Tempolimit, was vielleicht 50 Idioten und 50 Pechvögeln im Jahr das Leben retten würde... Warum streiten wir nicht über ein Tabak- oder Alkoholverbot?!

Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

• Basti:

Mein Sturz wurde von einem Autofahrer verschuldet, der mich danach auch noch liegen gelassen hat.
    Wäre ich gerast, oder unvorsichtig gefahren, dann wäre ich jetzt wohl hin!
    Also von meinem Standpunkt aus gesehen müsste man Autofahren verbieten! Und nur, falls es mal wieder einer nicht verstehen will :ironie:

Manche Dinge kann man nicht beeinflussen ich rechne aber zum Glück IMMER mir der Dummheit anderer. Das hat mir auch hier den Arsch gerettet!

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Also von meinem Standpunkt aus gesehen müsste man Autofahren verbieten! [...] Manche Dinge kann man nicht beeinflussen ich rechne aber zum Glück IMMER mir der Dummheit anderer. Das hat mir auch hier den Arsch gerettet!

Trotzdem bist du gestürzt. Uwe, du misst mit zweierlei Maß. Man könnte auch von einer Doppelmoral sprechen.

Sebastian

• Als ich das mit dem Klassenkampf lesen musste hat es mich doch sehr erheitert. :D
    Um von einer fixen Wahlkampfidee eines Tempolimits auf den Klassenkampf zu kommen, muss man erstmal schaffen ;)

Mein Verhältnis zu Autos würde ich als emotionslos beschreiben. Als reines Transportmittel das mich von A nach B bringt und das auch noch so wirtschaftlich wie möglich. Daher bewege ich mich auch selten schneller als 120/130 km/h. Im Ruhrgebiet lässt das der Verkehr eh nur selten zu. Aus diesem Grunde hätte ich nichts gegen ein Limit, wäre jetzt aber auch kein großer Befürworter.
    Generell würde ich ein Tempolimit nicht als Schikane, Klassenkampf o.ä. sehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es die Verkehrssituation manchmal deutlich entspannen könnte. Teilweise sehe ich es mit Belustigung wie manche Verkehrsteilnehmer jeden verfügbaren Meter nutzen um mit dem Pedal das Bodenblech zu kitzeln. Seien es auch nur 100m, egal man hats ja.
    Vor ein paar Jahren hab ich auch noch versucht alles aus meinen Autos herauszuholen und diese Geschwindigkeiten lagen deutlich unter der 200km/h-Marke. ;) Aber irgendwann hab ich mich mal dazu entschlossen Sinn und Verstand mit hinters Lenkrad zu nehmen und ich bin der Meinung seitdem gelassener und sicherer unterwegs zu sein.
    Ich hoffe, Basti, in deinen Augen jetzt alle Voraussetzungen eines Moralapostels erfüllt zu haben ;)

Gruß,
    Dirk

• Dirk, du hast deine absolut differenzierte nachvollziehbare Meinung dargelegt, die uns zwar in der Diskussion nicht wirklich weiterbringt, aber doch ganz interessant zu hören ist. :friends:

Sebastian

• Na zum Glück hat ja der Herr Sigmar gemerkt, dass seine Idee keinen Zuspruch fand, und wieder zurück gerudert... :)

Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

• Das ist doch bestimmt der große Bruder vom Oppa Uwe, oder nicht? Ach ne ist's doch eher der Reisschüsseldealer vom Günni, der ihm das Hirn gewaschen hat?!

;)

3 Mal editiert, zuletzt von Basti (12. Mai 2013 um 01:09)

• Nee, das ist lediglich ein Mann dessen geistige Reife schon angekommen ist, aber keine Sorge Basti, du kommst auch irgendwann in das Alter. ;)

mfg
    Günter

11474   1663846