Rasen oder Schleichen — Tempolimit auf der Autobahn, was denkt ihr?

  • Mit Rücksicht auf den Blutdruck der alten Herren hier, Chris :duw:
    So jetzt ist aber genug mit Spass, im Herbst wird es nämlich todernst! Sollte die Ökobestie aka der Klassenkampf zuschnappen, wird uns hier das Lachen noch vergehen.

    :ironie:

    Basti

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    Einmal editiert, zuletzt von Basti (29. April 2013 um 18:51)

  • Kriegst'n Keks. 250 km/h im Schnitt ist ziemlich krass!


    Panamera hat das hin bekommen ich nicht...... Aber man ist hinter her ziemlich ausgelaugt.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Passend zum Thema:

    Ferrari platzt auf der A7 ein Reifen bei 300 km/h

    Zum Glück ist die A7 morgens am 1. Mai weitgehend leer - da fahren nur Schichtdiensttypen wie ich herum und Idioten wie der im Ferrari, letzterer zum Glück zwei Abfahrten weiter südlich. Hätte mir noch gefehlt, daß mir dessen Schrott um die Ohren fliegt.

    Gruß Stef

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  • "Der 40-jährige Fahrer und seine 39-jährige Beifahrerin wurden nur leicht verletzt."
    Das sollte man nicht unerwähnt lassen.

    Man kann jetzt wieder fragen: War es Glück, dass die Autobahn leer war, als er so schnell gefahren ist...? Oder war es Glück, dass er so schnell gefahren ist, als die Autobahn leer war?

    Da haben wir dann wieder unsere Diskussion... ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • "Der 40-jährige Fahrer und seine 39-jährige Beifahrerin wurden nur leicht verletzt."
    Das sollte man nicht unerwähnt lassen.

    Man kann jetzt wieder fragen: War es Glück, dass die Autobahn leer war, als er so schnell gefahren ist...? Oder war es Glück, dass er so schnell gefahren ist, als die Autobahn leer war?

    Da haben wir dann wieder unsere Diskussion... ;)

    Glück war es, daß durch diesen Leichtsinn niemand anderes verletzt wurde. Wenn ich ehrlich bin - mir ist es egal, ob die beiden Insassen nun leicht, schwer, tödlich oder gar nicht verletzt sind. Sie wären selbst schuld. Aber eigentlich Unbeteiligte dadurch in Gefahr zu bringen - das ist eine Frechheit.

    Gruß Stef

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  • "Der 40-jährige Fahrer und seine 39-jährige Beifahrerin wurden nur leicht verletzt."
    Das sollte man nicht unerwähnt lassen.

    Man kann jetzt wieder fragen: War es Glück, dass die Autobahn leer war, als er so schnell gefahren ist...? Oder war es Glück, dass er so schnell gefahren ist, als die Autobahn leer war?

    Da haben wir dann wieder unsere Diskussion... ;)

    Ich glaube, bei 300 km/h bedarf es keine Diskussion!

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    Stefan

  • Glück war es, daß durch diesen Leichtsinn niemand anderes verletzt wurde. Wenn ich ehrlich bin - mir ist es egal, ob die beiden Insassen nun leicht, schwer, tödlich oder gar nicht verletzt sind. Sie wären selbst schuld. Aber eigentlich Unbeteiligte dadurch in Gefahr zu bringen - das ist eine Frechheit.


    :thumbup::thumbup::thumbup: genau meine Meinung!!

    Torsten

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  • Ich wollte dabei eigentlich auf etwas anderes hinaus... Natürlich ist es leichtsinnig, 300km/h schnell zu fahren.

    Wenn jemand sein eigenes Leben leichfertig auf's Spiel setzen will, dann ist das (so bescheuert es klingt) sein gutes Recht. Wenn er damit akut andere in Gefahr bringt, dann sicherlich nicht.
    Was ich frage ist, ob er akut jemand anderen in Gefahr gebracht hat (mal abgesehen von seiner Freundin)...? Wenn er auf der leeren Autobahn einen Unfall baut, hat er doch damit niemanden gefährdet.

    Wäre er so schnell gefahren, wenn die Strasse nicht frei gewesen wäre?

    "Aber eigentlich Unbeteiligte dadurch in Gefahr zu bringen - das ist eine Frechheit. "
    Hat er das? DIE Frage stelle ich in den Raum?

    Man könnte jetzt sagen, allein die Unfallstelle stellt eine Gefahr für andere Fahrer dar. Das mag wohl sein, aber die Unfallstelle hätten wir wohlmöglich auch gehabt, wenn ihm bei 120km/h ein Reifen geplatz wäre... Kommt drauf an, woran es lag. Wenn er schneller gefahren ist, als es mit den Reifen erlaubt gewesen wäre, dann unterschreibe Stef's Satz sofort.

    Nicht unterschreiben werde ich allerdings die Forderung nach 120 km/h auf allen Autobahnen, aus gennanten Gründen

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • "Aber eigentlich Unbeteiligte dadurch in Gefahr zu bringen - das ist eine Frechheit. "
    Hat er das? DIE Frage stelle ich in den Raum?

    Angenommen die Autobahn war komplett frei...inkl. Gegenspur - vielleicht nein. Da ich jedoch befürchte, er hat mind. ein Auto überholt und auf der Gegenspur wird vermutlich auch mindestens ein Auto entgegen gekommen sein.....auch hier bedarfs es dann keiner Diskussion!

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    Stefan

  • Es bedarf keiner Diskussion, ist immer so eine wunderbar abgedroschene Phrase, die versucht, jegliche Gegenargumente nach Stoibers Motto "Weil das ja klar ist!" zu unterdrücken. Deswegen fordert diese meiner Ansicht nach erst Recht zur Diskussion heraus.

    Um mal die Geschichte mit dem Reifenplatzer weiterzuspinnen: Genau den gleichen kann man auch bei 200km/h oder 100km/h haben. Und auf der vollen Autobahn ist aller Wahrscheinlichkeit nach der mit 100km/h schmerzhafter als einer bei 250 auf ner leeren Autobahn. Das Ding ist doch, man kann beim Autofahren nie die völlige Sicherheit haben. Wenn man Pech hat, steht ein Reh auf der Gegenfahrbahn und ein dort kommender Autofahrer übersieht leider, dass er Gegenverkehr hat und weicht aus... Natürlich sollte man ein gewisses Maß an Vernunft walten lassen, und wir sollten uns glücklich schätzen, dass es in die Deutschland diese Vernunft zum größten Teil gibt. Und die Unvernünftigen werden sowieso ihren M3 bis auf die Abriegelung hochprügeln, völlig egal, ob es Regeln gibt oder nicht.

    Grüße, Robert

  • Mir geht es nicht darum, ob der Reifen bei 200 km/h, 100 km/h oder 40 Km/h platzt. Stellk dir vor auf dem Fahrrad haste plötzlich mit 40 einen Platten und verlierst im unwahrscheinlichen Fall die Kontrolle....uiuiuiuiuiuiuiuiuiui. Mit 300 km/h hat man einfach nix auf einer Autobahn zu suchen.

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    Stefan

  • Aus Robert spricht der Fachmann.

    Ist völlig wurscht, ob der Schlappen bei 100, 200 oder 300 wegfliegt! So ist gut!
    Dein Physiklehrer muss sehr stolz auf dich sein.

    (Ich möchte eine gewisse Ironie in dem von mir geschriebenen nicht ausschließen.)

    Da ich so was mal mit meinem Audi hatte (ja vor mehr als 10 Jahren führ ich mal den TDI A4 Kombi), kann ich sagen, dass ein Platzer mit 120 schon nur noch mit viel Können und guter Reaktion zu halten ist und auch nur auf der gelenkten Achse. Hinterachse ist schon mal schlechter.
    Bei 150 würde ich mir das auf grund der Kräfte schon nur noch schwer vorstellen. Bei 200, oder 300 geht die Luzie ab und da hast du keine Kontrolle mehr. Dann bist du nur noch Geschoß und wenn du triffst, dann triffst du. Sonst Nix!

    Leere Autobahn? Da musst du schon mit viel Glück im Bunde sein, so was zu erleben. Ich hatte das in den Jahren evtl 2 oder 3 mal, dass es etwas länger "leer" war.

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    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Dennoch durfte ich mit 15 Jahren schon eine Erfahrung machen, die viele andere, die hier mitschreiben, sicherlich nicht gemacht haben. Nämlich einen Reifenplatzer hinten rechts mit 200 auf ner recht vollen Autobahn. War nicht lustig, aber letztendlich glücklicherweise (!!!) auch nicht gesundheitsschädigend.

    Aber danke Uwe, dass du mich bestätigst. Die Karre ist mit 200 genauso nicht mehr zu halten wie mit 300 oder 150. Du bist Geschoss. Gut, letztendlich sind wir hier sowieso schon am Thema vorbeigeschossen. Denn 300 mit nem Ferrari sind eigentlich nicht das Hauptproblem. Denn das sind vielleicht 0.001% aller Fahrten. Ich denke, wir sollten hier eher die 200-230km/h-Fahrer thematisieren, denn die gibt es wesentlich häufiger. Und auch hier sehe ich nicht ein, warum man zum Beispiel auf ner freien Autobahn nicht schnell fahren sollte. Ich kenne da sehr unschöne Beispiele aus Aussieland, wo sich regelmäßig irgendwelche Fahrer übern Haufen fahren, weil sie bei 120km/h auf ewig gerader Strecke eingeschlafen sind und dann verrissen haben.

    Nebenbei: Meine alte Physiklehrerin war wirklich stolz auf mich, als wir in EDDC mal die Wetterwarte besucht haben und ich ausm Stand mich von dem Meteorolgenvortrag befreit habe, indem ich einfach das METAR entschlüsselt habe.  :D  Aber mit meinem jetzigen Physiklehrer pflege ich eine ausgeprägte auf Gegenseitigkeit basierende Hassbeziehung.

    Grüße, Robert

  • So ganz leer kann die A7 nicht gewesen sein (und war sie an diesem Morgen auch nicht), denn es gibt ja auch mehrere Zeugen, die der Ferrari vorher .. nun, sagen wir mal überholt hat. Daß man auch mit 90 km/h einen Reifenplatzer haben kann ist klar und ich hatte auch schon das Vergnügen, einem LKW folgen zu dürfen, dessen Reifen sich gerade verabschiedet hatte. Wo ist nun der Unterschied? Der besteht darin, daß man bei geringerer Geschwindigkeit eher eine Möglichkeit hat, sein Fahrzeug doch noch zu kontrollieren. Der Ferrari hat aber 17 Mal (!) in die Leitplanken eingeschlagen. Da fliegen nicht nur Reifenteile als Trümmer herum, sondern deutlich mehr.

    Einschlafen kann man im Übrigen nicht nur bei 120 km/h, sondern auch bei 180 oder 220. Denn an das Geschwindigkeitsgefühl gewöhnt der Mensch sich. Es geht also nicht nur beim vermeintlichen Langsamfahren - wobei 120 nicht langsam ist. Immerhin sind es 33 Meter in der Sekunde, die man zurücklegt. Da darf man schon gerne wach sein. Daß man sicher auch schneller fahren kann, dagegen will ich gar nichts sagen. Nur ist es leider so, daß viele unter "freier Autobahn" etwas ganz anderes verstehen als ich. Bleben wir am 1. Mai, Rückfahrt von der Schicht gegen 19:00 Uhr: Auf der rechten Spur der "freigegebenen" Autobahn etwa alle 150 Meter ein Fahzeug mit rund 120 km/h. Auf der Mittelspur etwa alle 200 Meter ein Auto, rund 135 km/h. Die linke Spur ist meistens frei (wenn nicht gerade mal kurz jemand überholt). Aber vier oder fünf Fahrer kamen da auch ganz links angeflogen mit Geschwindigkeiten um die 200 km/h bis vielleicht 220 km/h, einer fuhr definitiv noch schneller. Ist das nun eine freie Autobahn oder nicht? Kann derjenige noch reagieren, wenn jemand aus der Mittelspur rüberfährt? Daß sie auf Überholende mit konstanter Geschwindigkeit bis auf wenige Meter aufgefahren sind, um dann voll in die Eisen zu gehen, brauch ich sicher nicht erwähnen.

    Gruß Stef

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  • Sie können reagieren, wenn sie eine Ankündigung vor dem Ausscheren bekommen. Da das aber nicht gewährleistet ist, sollte man bei dichtem Verkehr ja auch nicht voll drauf drücken! Wir haben auf diversen Autobahnen intelligente Verkehrsleitsysteme, die sowas erkennen und dann die Höchstgeschwindigkeit begrenzen. Die Technik wird weiter verbreitet und auch genauer. Wenn man kein Tempolimit braucht, wird es aufgehoben. Und sowas gibt es einerseits, um Fahrern mit jeder möglichen sinnvollen Information zu versorgen, andererseits aber auch, weil manche Fahrer sowas nicht gut einschätzen können.

    Aber alle durch ein generelles Tempolimit zu strafen, das macht einfach keinen Sinn...

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  • Neuestes Vid. An die Gutmenschen: NICHT ANKLICKEN, es sei denn der nächste Arzt ist in greifbarer Nähe! ;)

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    DAS ist rücksichtsloses Fahren. Ich bin übrigens selbst schockiert.

    Seb

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    Einmal editiert, zuletzt von Basti (4. Mai 2013 um 11:05)