Die Helmpflicht!
Letzenendes wird unser Leben doch 24/7 reglementiert. Warum hält man bei Rot an? Warum fahre ich rechts und nicht links? Warum muss MEIN Auto von irgendsonem Pappenheimer vom TÜV untersucht werden, als könnte ich das nicht selbst? Oder warum müssen meine Kinder in die Schule, man könnte sie doch selbst unterrichten?! Warum muss ich überhaupt Steuern zahlen?!
Wir leben nunmal in einer Gesellschaft. Gesellschaften leben davon, dass es Regeln gibt. Über diesen Regeln stehe Gesetze und darüber noch Normen und sowas wie Ethik. Jetzt muss natürlich irgendwo ein Schlussstrich gezogen werden. Aber warum verläuft dieser Schlussstrich ausgerechnet vor einem Tempolimit auf Autobahnen? Anderswo werden Geschwindigkeiten ja auch reglementiert. So gesehen kann man also nicht argumentieren.
Auf der anderen Seite schaut man mal nach Bayern, ja dieser "Frei"-Staat ganz unten rechts auf der Landkarte... Da sind ganz viele Straßen, maximal 5 oder 6m breit mit vielen Kurven über Stock und Stein. Straßenschilder? Fehlanzeige! Überall ist 100. Aber wer da 100 fährt, braucht entweder nen 911er oder er hängt ziemlich bald tod überm Weidezaun, schön geröstet bei 2000 Volt :wacko: Da hängt aber nur relativ selten einer... Warum? Weil die Leute mitdenken. Deregulierung. Hat man in irgendeiner Kleinstadt auch mal probiert und hat ganz gut geklappt. Da gabs gar keine Straßenschilder mehr.
Und wenn man mal ehrlich ist: Was klappt denn auf der Autobahn nicht? Haben wir wirklich so viele Unfälle wegen Rasern? Du meisten ballern doch im Schlaf auf ein Stauende drauf und das machen die mit 80, 100 oder 120. Bei 200 oder noch mehr muss man sich aber so sehr konzentrieren, dass man das eigentlich mitkriegt.
Die Grünen haben ja eigentlich auch eine ganz andere Motivation. Die wollen nämlich im Grunde nur die CO2- und Schadstoff-Emissionen nach unten drücken. Das Argument "Mehr Mobilität" wird für die Umweltpolitik der Grünen missbraucht. Und eins muss man denen lassen: Die haben Recht. Bei 120 braucht mein Auto nur halb so viel Benzin wie bei 200. Im Grunde ist das ein K.O.-Argument. Wenn da nicht die Ökosteuer auf dem Benzin wäre. Mit jedem verfahrenem Liter Super Plus subventioniere ich ein weiteres Windrad, womit Mats dann seine Elektrokarre "tanken" kann. Ja Mats, mache ich doch gern.
Sebastian
P.S. Wenn ihr abstimmt, bitte für BEIDE Fragestellungen abstimmen. Entweder haben einige für mehrere Geschwindigkeiten gestimmt und nur eine Stimme angegeben.