Frage an die Musik - Freaks

• Guten Abend ...

ich habe mir kürzlich sündhaft teure in - ear - Kopfhörer geleistet. Um diese voll auszunutzen, sollten die abgespielten Musikdateien natürlich von entsprechender Qualität sein. Da ich bislang nur mit Kopfhörern aus dem mittleren Preissegment unterwegs war, hat mir das nie großes Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt aber frage ich mich, woran ich die Qualität eines Liedes erkenne, dass ich beispielsweise bei iTunes runterlade. Ich kann nicht erkennen, dass diese da irgendwo vermerkt wäre. Kann mir da jemand weiter helfen ?

Und ... so wie es SACD`s gibt ... gibts auch iPhone fähige Musik - Files mit ähnlich hoher Qualität und wenn ja - wo ?

Danke euch ...

• Offizieller Beitrag

Probiere doch mal die Streaming-Dienste. My-Juke kann ich dir von der Soundqualität wirklich ans Herz legen! :) Die einzelnen Playlists sind auf dem iPhone auch Offline verfügbar gesetzt dem Fall du lädst sie vorher runter!

Anbei ein paar Infos zur Qualität bei Itunes:

http://support.apple.com/kb/HT1711?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

• Das entscheidende ist die Bitrate. Bei iTunes hat man in der Regel 256 kBit/s. Ansonsten ist 320 kBit/s bei Mpeg Dateien schon sehr gut. Da brauchst du schon eine richtig professionelle Anlage, um dann Unterschiede rauszuhören. Es gibt auch Musik ohne Kompressionsverluste, z.B. im FLAC Format. Die Dateien sind dann auch wesentlich größer.

Es gibt viele Musik Labels, die ihre Musik z.B. in FLAC zum Online Kauf anbieten. Um die mit den gängigen Playern hören zu können, muss man sie dann bspw. in das Apple Lossless Format konvertieren (.AAC). Das geht ratz fatz mit kostenloser Software. Ich nutze dazu xACT, das gibts aber soweit ich weiß nur für Mac. Aber FLAC to AAC Converter sollte es auch noch andere geben :)

EDIT: Übrigens, wenn es um Kopfhörer geht finde ich In-Ear immer halbherzig. Die sind zwar mittlerweile echt verdammt gut geworden aber richtiger Klang kann sich meiner Meinung nach in klassischen Kopfhörern mit Ohrmuscheln viel besser entwickeln. Und die müssen gar nicht mal so teuer sein. Ich hab mir letztes Jahr den Audio-Technica ATH-M30 gekauft und der Sound ist richtig sauber und 1A!

Gruß, Tom

2 Mal editiert, zuletzt von tömsche (8. April 2013 um 22:54)

• Okay, vielen Dank ... das ist schon mal sehr hilfreich ... werde mich gleich mal etwas in diese Richtung einlesen ! scheint ja auch ne kleine Wissenschaft für sich zu sein :) ...

Was die in - ears angeht: hast Du mal so Teile in der 300 + € - Klasse ausprobiert ? für mich war das die totale Offenbarung ... kann seitdem gar nicht mehr aufhören, meine Musik neu zu entdecken. Ist ganz anders als Boxen - Raumklang ... aber steht diesem in kaum etwas nach - ich staune !!

• Schau doch sonst mal in nem Music Store vorbei. Die haben ganz sicher noch mehr Ahnung :)

Gruß, Tom

• Jep ... da hast Du Recht ... werd ich Morgen mal angehen ... und dann wieder mit 10.000 verschiedenen Meinungen klarkommen müssen - wie das halt immer so ist :D ...

• Ich selbst habe meine Ohren zwar in Jugendsünden versaut, aber Wikipedia sagt zum von iTunes standardmäßig eingesetzten AAC-Format (MPEG-4),

Bitraten ab 192 kbit/s bzw. 224 kbit/s sind vergleichbar mit dem verlustfreien Compact Disc Digital Audio-Format.

"iTunes Plus" bietet 256 kbit/sec und sollte demnach für Gehöre, die das zehnte Lebensalter überschritten haben, zumindest ausreichen. Wer sich einbildet, FLAC biete für das menschliche Gehör mehr, soll damit glücklich werden.

Sebastian

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• In solchen Fällen geht Probieren über Studieren ... ich verlass mich da einfach auf`s eigene Gehör ... und ein Placebo - Effekt ist schließlich auch immer wieder was feines ^^ ...

• Moin Mats,

empfehle dir diese Heimseite.

Gibt noch einige mehr und ist zwar nicht ganz taufrisch, aber die fassen es gut zusammen.

Ich hab mich da vor einiger Zeit mal etwas belesen und kam zu folgendem Ergebnis:

1. Für einen guten Musikgenuss ist das Equipment wichtiger als die Qualität der Files.
    2. Kopfhörer oder Lautsprecher sind wichtiger als das Abspielgerät - insofern bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Ich persönlich bevorzuge allerdings "on-ear" Modelle, vor allem wenn ich irgendwo abhänge und Klassik höre. Da kommen meine guten "in-ear" nicht ran, obwohl sie doppelt so teuer waren wie die Normalen.
    3. Die Player von Apple kommen zwar in den Tests überwiegend gut weg, im Blindtest können aber selbst Toningenieure (gleiches Soundfile, gleicher Kopfhörer,gleiche Einstellung EQU.) oft nicht zuordnen, welcher Player der Apple ist.
    4. Ähnliches gilt für die Qualität der Files. Ab einer Bitrate von 128 wird es schwierig, wirklich noch Unterschiede zu hören. Wichtig ist nur noch VBR einzustellen.
    5. MP3 ist sicher das schlechteste Format (bei den heutigen Playern eigentlich unnötig), für Alltagsmugge reicht es aber aus. Klassik höre ich Original oder FLAC, einige andere Sachen auch. Alles was neu ist kommt wird jetzt schon OGG oder ACC.

Wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich noch mal nach Quellen. Wie gesagt Zeit UND Lust .......

bevor hier wieder jemand rummotzt :whistling:

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!