Hey hey hey, soweit bin ich schon (oder meinst du etwa nicht das "wie bekomme ich meine Rakete halbwegs effizient in die Umlaufbahn"?)
Ich lasse meine Rakete bei eingeschaltetem Stabilisator (das Teil, welches mit "T" ein/aus geschaltet wird) bis ca. 10 km Höhe senkrecht nach oben steigen. Dabei versuche ich, ca. 170 m/s zu halten. Sollte ich schneller werden, nehme ich ein wenig den Schub raus, damit ich keinen Sprit verschwende.
Bei 10 km schalte ich den Stabilisator aus und neige mich in richtung Osten, bis ich bei 45° angekommen bin. Da dann den Stabilisator wieder rein und vollen Schub gen Orbit.
Wenn du mit "M" in die Map-Ansicht gehst, siehst du dann deine Apoapsis (kleines blaues Dreieck) steigen, wenn du mit der Maus drübergehst. Sobald diese deine gewünschte Orbithöhe hat - ich peile immer ca. 100 km an - killst du sofort per "X" den Schub und steigst im Leerlauf hoch.
An der Apoapsis angekommen machst du dann deinen Maneuverburn, um den Orbit rund zu bekommen und fertig bist du.