Servus Leute
Ich bin die Tage über eine Simulation der etwas anderen Art gestolpert, die ich euch mal kurz vorstellen mag. Hierbei handelt es sich um das Indie-Game Kerbal Space Program, dass zur Zeit in einer frühen Alpha - Version 0.19 - zu erwerben ist. Wer sich das Spiel angucken mag, kann sich auch die Demo in Form der Version 0.18 herunterladen und ausgiebig testen.
Die "Vollversion" befindet sich zur Zeit noch voll in der Entwicklung, aber selbst zum jetzigen Zeitpunkt macht es richtig Spaß, seinem Spiel- und Basteltrieb auszulassen und ich finde, die knapp 18 Euro zwar viel, aber durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass man sämtliche Updates und die spätere Vollversion dafür bekommt.
Nun zum Spiel an sich; worum geht es? Im Grunde genommen um nichts anderes, als sein eigenes Weltraumprogramm ins Leben zu rufen und per "Trial and Error" mehr oder weniger realistische Raketen in die Umlaufbahn um "Kerbin" (das Heimatgestirn) zu bekommen. Wenn man über die erste Phase von "Wenn ich da noch drei Triebwerke ranpappe, kommt das Teil bestimmt hoch" hinweg ist, kann man komplexe Manöver wie Flüge zu anderen Planeten und Monden, Landungen dort, das Bauen einer eigenen Raumstation und und und in Angriff nehmen.
Das ganze läuft dabei in einer niedlichen comicartigen Grafik ab, die selbst betagte Rechner nicht fordern dürfte, basiert aber auf "Newton'schwer Phyisk", sodass schon einiges an Realismus vorhanden ist. Außerdem, und das finde ich in Zeiten von DRM und Kopierschutz großartig, benötigt das Game nicht nur keinen Installer, sondern bietet jetzt schon eine große Mod-Community, sodass externe Inhalte einfach und simpel hinzugefügt werden können.
[video]
Im Folgenden möchte ich noch in Form einer kleinen Geschichte ein paar Bilder meiner ersten Geh- bzw. Flugversuche zeigen, die euch noch einen weiteren Einblick in das Programm geben