und in Köln gehen die Lichter aus. CL nach München?

    • Offizieller Beitrag

    Die Armen "Kollegen" von der Cityline.
    Irgendwie trifft es einen vielmehr, wenn ein Name ein Gesicht hat, das viele von Euch kennen. :(

    http://www.report-k.de/Wirtschaft/Lok…ementiert-17738

  • Schade! Vor allem wenn man da noch jemanden kennt.

    Aber so isses nun mal. Die Konzerne entscheiden nicht nach Menschen sondern nach Gewinnmaximierung. Das eine familie Meller damit wohl von der Schippe fällt, ist den Vorständen doch wurscht.
    Er kann doch nach München ziehen!

    Ich kenn viel solcher Geschichten. Und da ist der Umzug nach München noch angenehm! Hier ist Mitarbeitern eines Maschinenbauers der Umzug nach Muränien angeboten worden, als die Bude dicht gemacht wurde.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Hi zusammen,

    ich fasse mal die Betriebsversammlung von gestern zusammen, hab das kopiert, was ich Toto gestern geschrieben habe:

    So, muss jetzt mal Dampf ablassen. Komme gerade von der Betriebsversammlung und es wurde das bestätigt, was ich am Donnerstag von meiner Quelle erfahren habe.

    Der Aufsichtsrat hat am Donnerstag getagt, ca. 250 Mitarbeiter haben still und friedlich Flagge gezeigt. Damit ist es jetzt vorbei.

    Die Arbeitnehmervertreter haben einen Antrag eingereicht, dass über eine Verlagerung der CityLine nach MUC abgestimmt werden sollte.

    Dieser Antrag wurde einfach vom Tisch gewischt, wohl in der Angst, dass die Abstimmung nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde, da bekanntermaßen ein Arbeitgebervertreter sich auf die Seite der AN gestellt hat.

    Der Vorsitzende des Aufsichtsrats begründete das damit, dass eine Verlagerung nicht Mitbestimmungspflichtig sei, dass hätte die Rechtsabteilung der Lufthansa festgestellt. Die AN-Seite wird dagegen nun klagen.

    Abgesehen davon ist die Zukunft der CLH alles andere als gesichert. Es wurde von LH bereits beschlossen, dass sämtliche CRJ-700 ausgeflottet werden, das sind 20 Stück von momentan insgesamt 60 Flugzeugen bei CLH. Die Vereinbarung zwischen LH und der VC wegen der Bereederung der Embraer-Flotte läuft 2015 aus, es ist zu vermuten dass auf Druck der VC dann die Passage die Embraer alleine bereedern will. Dann hätte die CLH nur noch 12 CRJ-900 und somit keine Existenzgrundlage.

    Dafür hätte man die Verwaltung quasi umsonst nach MUC umziehen.lassen und alle die mitgehen, ständen dann in MUC auf der Strasse.

    Der Geschäftsführer ist heute in einer Arroganz vor die Leute getreten, wie ich es selbst noch nicht erlebt habe. Mitarbeiter, die Fragen gestellt haben, wurden diffamiert und dargestellt, als wären sie blöd.

    Ich fragte z.B. wie es denn konkret in MUC weitergehen soll, darauf kamen Antworten mit "Ich hoffe ..." oder "Ich glaube ..." Ich sagte, dass morgen im Vatikan viele Leute zusammen treffen, die auch an was glauben, aber auch die nicht sagen könnten, was am Schluss rauskommt, also wer neuer Papst wird. Erste dicke Runde Applaus. Ich fragte nach Garantien, bekam als Antwort: "Die kann ich ihnen über 2015 hinaus nicht geben, aber in MUC finden sie in der Airlinebranche ohne Probleme einen neuen Job!"

    Auch sagte er, dass in MUC Anarchie herrschen würde, da der größte Teil unserer Angestellten in MUC angestellt sind, was so auch nicht ganz richtig ist. Er meinte, dass die hohe Krankenquote beim fliegenden Personal besser von MUC aus in den Griff zu bekommen wäre.

    Auch völliger Schwachsinn, denn wenn eine Kabine 160h im Monat abreißen muss, liegt der hohe Krankenstand nicht am Standort der Hauptverwaltung sondern lediglich an zu wenig fliegendem Personal.

    Dummerweise waren auch Kollegen aus MUC vor Ort und dann wurde das Spiel richtig lustig.

    Eine Kollegin von verdi meldete sich auch noch, genauso wie die Betriebsräte der LH-Hauptverwaltung, die dann von unserem Geschäftsführer ebenfalls beleidigt und plump angegangen wurden.

    Auf jeden Fall sind wir CityLiner heute enger zusammengerückt und wir werden zusammen mit den Kollegen der Lufthansa, deren Hauptverwaltung ja 2017 auch geschlossen wird, mit Unterstützung der Gewerkschaften verdi und AGiL, sowie Ufo dagegen wehren. Auch unser fliegendes Personal hat sich klar auf unsere Seite gestellt.

    Ach ja, der BR hatte mit der Geschäftsführung vereinbart, dass das Ergebnis der Aufsichtsratssitzung erst heute bekannt gegeben werden.

    Dass hat die GF missachtet und am Freitag morgen sämtliche Leiter der Abteilungen darüber informiert, die dann daraufhin zu den Mitarbeitern gelaufen sind und das ebenfalls kund getan haben.

    Ihr könnt das auch gerne weiter erzählen, denn die Betriebsräte wollen das nach aussen hin gute Erscheinungsbild zurecht rücken.

    Die Härte kommt ja noch. Kollegen aus der LH-Hauptverwaltung und auch aus Frankfurt wollten zur Germanwings wechseln. D.h. Du gibst Deinen gelben Ausweis ab, fängst bei GWI bei null an, keine betriebliche Altersversorgung, weniger Gehalt, etc. Jetzt will Lufthansa denen noch nicht mal eine Abfindung zahlen, weil sie ja zu einer Konzerngesellschaft wechseln. Obwohl Du alle Privilegien verlierst. Das ist sowas von unverschämt und dreist.

  • Oh, und ich wundere mich warum Cityline für MUC das ganze Jahr 2013 Flugbegleiter sucht.


    Das liegt daran, dass seit zwei Jahren die Flugbegleiter nur für zwei Jahre befristet eingestellt werden und die Verträge.auch nicht verlängert.werden.


  • Das liegt daran, dass seit zwei Jahren die Flugbegleiter nur für zwei Jahre befristet eingestellt werden und die Verträge.auch nicht verlängert.werden.


    Eben und jetzt drückt man das Lohnniveau bei den Neueinstellungen noch weiter....
    :thumbdown:
    Alles Gute Torsten!!!

    Wartet mal ab, bis beim Mutterkonzern der Tarifvertrag ausgelaufen ist...... :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was ich in meinem Beitrag eben noch völlig vergessen hatte, der Geschäftsführer, Herr Martin Klar, seines Zeichens übrigens Münchener, hat uns gestern auch unmissverständlich klar gemacht, dass wir zu alt sind, sprich wir sind zu teuer. Durch den Umzug kann man dann ja neues, junges Personal einstellen, dass entsprechend weniger verdient. Allerdings hat er wohl nicht bedacht, dass dann auch das ganze Knowhow verloren geht, weshalb wir ja gerade so eine herausragende Performance bringen.

    Ausserdem liegen zwischen der niedrigsten und der höchsten Gehaltsstufe in den verschiedenen Gruppen im Schnitt 1000€. Legt man nun zugrunde, dass 50% der Leute nicht mitgehen, ergeben sich bei entsprechender Nachbesetzung Einsparungen von etwa 150.000€/Monat, also 1,8 Mio/Jahr. Der Umzug selber kostet die CityLine zwischen 35-45 Mio. plus die höchst wahrscheinlichen höheren Mieten am Flughafen MUC.

    Da fragt man sich, wieso solche Summen ausgegeben werden sollen für einen unnötigen Umzug, wo doch Lufthansa momentan jeden Hebel in Bewegung setzt, um im Rahmen des Einsparprogramms Score soviel wie möglich zu sparen.

  • Es ist die Welt der McKinseys, der Betriebswirte, Gewinnmaximierer, kurz des ganzen Finanzgesocks, die du und ich und viele andere nicht verstehen.

    Warum sie das tun? Aus dem gleichen Grund, warum sich der Hund die Eier leckt! Sie können es! Basta! Mehr Grund braucht es nicht.
    Du, deine Familie, die Familien der Kollegen ihr seid völlig Wurscht. Uns fehlt doch neben dem dunklen Anzug auch der gesamte Überblick. Ich hatte mal mit so einem Typen zu tun. Eigentlich bin ich ja eher ein Pazifist, aber bei dem hätte ich dieses Wort gern mal ohne Pazi angewendet.

    Die Welt dieser Leute dreht sich ohne euch auch weiter, selbst wenn ihr kollektiv mit dem nackten Arsch an die Decke springt um Eindruck zu schinden seid ihr denen da oben egal. Ihr stellt Menschen zweiter Klasse dar, Marionetten an ihren Schnüren.

    Hilft dir jetzt nicht ich weiss, ist aber trotzdem so. Verstehen muss man dieses wirtschaftsliberale, geldgierige Pack nicht, sie brauchen sich um unser Verständnis auch nicht bemühen, wir können eh nix tun. Davon sind sie nämlich überzeugt.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Doch wird der Tag kommen, an dem auch solche Menschen lernen werden das man Geld nicht fressen kann.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Es freut mich dass du wieder hierbist, Torsten
    Ich wünsche dir, wie auch schon in Whatsapp alles Gute und allzeit Kopp hoch!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Torsten, halt den Kopf hoch!

    Aber - Know how interessiert die Herren nicht. Sie denken, sowas kommt wieder. Tut es aber nicht. Dann gucken sie, warum das so ist und stellen fest - man hat zuviel Personal, weil man die Einnahmeverluste die auf dem fehlenden Wissen basieren ja ausgleichen muß. Ich arbeite jetzt seit 94 in einem Unternehmen, wo es so läuft. Und auch, wenn ich glaube, daß unser neuer Vorstandsvorsitzende das gerne drehen würde - sämtliche andere Führungsetagen sind nach so vielen Jahren mit Leuten übervölkert, daß sich nichts mehr drehen läßt daran. Mittlerweile verkauft man uns sogar Noten in der Mitarbeiterbefragung, für die man sich in der Schule geschämt hätte, als Erfolg.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Bitte nicht übersehen, dass "die Herren" (die im Auftrag unterwegs sind) in letzter Konsequenz nur der Auswuchs einer ganz allgemeinen Mentalität unserer Gesellschaft sind. Von daher muss ich über dieses Fingerzeigen und die Jammerei etwas schmunzeln. Auch wenn es mir für Torsten wirklich leid tut und ich nur zu genau weiß, was so was alles nach sich ziehen kann ...

  • So, um Euch mal auf dem Laufenden zu halten. Die Auswirkungen der Betriebsversammlung waren enorm, das Auftreten und Verhalten des Geschäftsführers Thema Nummer 1 an allen Ecken und Enden. Mich hat dieses Thema nicht kalt gelassen und ich habe an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa AG im Rahmen einer Fragerunde, die im Intranet angeboten wird, einen Beitrag verfasst, der nun innerhalb von 7 Tagen fast 4.000 Aufrufe erreicht hat, der also nicht nur von CityLinern sondern von allen Lufthanseaten gelesen werden kann.

    Desweiteren ist mir schon zu Ohren gekommen, dass es dieses Schreiben auch schon bis nach FRA in die oberen Etagen geschafft hat, ob und wie Herr Dr. Franz darauf antworten wird, steht noch aus, das passiert immer am Monatsende. Ich zitiere mal meinen Beitrag:

    Desweiteren stößt uns auch übel auf, dass in sämtlichen Medien bei dem momentanen Streik der Kollegen des Bodenpersonals der Lufthansa immer nur von 5,2% mehr Gehalt gesprochen wird. Die Hauptforderung der Kollegen ist eine Arbeitsplatzsicherung, das steht absolut an erster Stelle. Ein Nebenpunkt sind die 5,2% Gehaltsforderung, nach nun insgesamt drei Nullrunden in den letzten 6 Jahren, während sich in dieser Zeit die Bezüge von Vorstand und Aufsichtsrat um bis zu 300% (!!!) gestiegen sind.

    Desweiteren haben wir gestern von den Kollegen der Augsburg Airways erfahren, dass diese den Flugbetrieb zum Ende des Sommerflugplans einstellen wird und alle Mitarbeiter zum 31.10.2013 gekündigt werden. In der Hoffnung, dass wir nicht auch bald solch ein Schreiben in der Hand halten....

    Many happy landings
    Torsten cen3ta

    Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

    Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

    Einmal editiert, zuletzt von EFP002 (2. Oktober 2013 um 15:07)

  • Hier noch die Meldung zur Augsburg Airways:

  • Wow Torsten,
    Du tust mir echt leid, genauso wie unser Kumikönig, der steht ja damit wohl auch auffer Straße....Mann bin ich froh, dass ich im Moment im Rettungsdienst gut eingenistet bin und nicht bei der CLH eingestiegen...
    Das soll aber weiß Gott nicht egoistisch gemeint sein.

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft, zu dem Streik habe ich hier übrigens bei Freunden und betroffenen Verwandten die Sympathietrommel gerührt und die Wahrheit erzählt.

    EDIT sagt: Der hat doch wohl schon für ne weiche Landung gesorgt,good on him.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Simon von der Insel:

    Nicht wirklich , der fliecht schon ne Weile bei CFG auf der 757. Er hat zum Glück rechtzeitig den Absprung geschafft und sich sogar verbessert.
    Torsten, dir weiterhin alles gute. Lasst euch nicht unterkriegen. So doof es sich anhört : Rs wird irgendwie weitergehen.