Moin,
es ist ja schon lange kein Gerücht mehr, dass angehende Piloten bei den Airlines "schlange" stehen und Geld abdrücken um überhaupt auf Ihre Stunden auf Airbus und Co. zu machen. Ganz interessant find ich den Thread ausm ILS Forum:
Pay to fly- Der "neue" Weg nach dem ATPL ins Airlinecockpit: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93138
Keine Frage, es ist eine große Frechheit - auf der anderen Seite reicht nun mal die Nachfrage, um solche Programme wie Germania zu starten. Besonders wird "drüben" über das Sicherheitsproblem gesprochen, meist aber oft von den Leuten die selber im Cockpit sitzen. Klar können die aus der Praxis sprechen - nur ist da vielleicht auch ein bisschen Zukunftsangst mit dabei?
Auch das Argument: "Alle wollen Billig!" hört mn immer wieder. Kein Zweifel das es daran liegt aber sind nicht Flugschüler, die jetzt ihre Private ATPL Ausbildung starten nicht selber schuld? Immerhin produziert man so ein Überangebot, so wie es nun mal in jedem Job ist.
Wenn ich als Koch keine Ausbildungsplatz bekomme weil alles Überlaufen ist, warum sollte ich dann Privat eine Lehre Anfangen und mich wundern, dass ich dann wieder auf der Straße sitze.
Würde gerne mal eure Meinung hören!