Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord

• Ich weiss nicht wer's gesehen hat:

Vergleich Raierair v/s Lufthansa, Frankfurt - London, jeweils Innenstadt

Zeit: 4:30 v/s 2:30
    Preis 141 € v/s 108 € , alles inklusive, Gepäck, Getränke, Bahn, jedoch ohne Fahrtkosten und Parkgebühren nach Hahn.

Gibt unterm Strich keinen Grund mit Raierair zu fliegen, obwohl der Flug selbst mit 10,- Euro beworben und angeboten wurde. Wobei der Flu selbst noch die beste Serviceleistung war.

Also die Reportage auf Kabel 1 war mehr als schlecht und vorallem, es wurden Tatsachen verdreht und Unwahrheiten erzählt. Zunächsteinmal, wer einen Flug OHNE Koffer bucht, der muss sich im Klaren sein, dass er wenn er doch einen Koffer mitbringt logischerweise mehr bezahlt. Alle Kosten, auch Kreditkartengebühr stehen auf der Homepage. Ob man nun eine Reiseversicherung extra brauch, mag ich zu bezweifeln, hat man bei den Hansens ja auch nicht mit im Preis. Dass man freie Sitzplatzwahl hat ist doch bei den Billigfliegern üblich. Priority Boarding ist ehrlich gesagt überflüssig, wer die 4€ extra ausgeben will, bitte, der darf dann früher rein, wers unbedingt brauch...
    Klar liegt Stansted am Ar... von London, aber mit 15€ ist man mit dem Bus(two ways) (zwischen 60 und 90min, je nach Verkehr) in die Stadt, und nicht wie angegeben für 45€.
    Wer sich dann für teuer Geld noch was zu trinken kauft, der ist selber Schuld, kann sich ja etwas günstigeres am Airport mitnehmen.

Man bezahlt ja schließlich nur dass, was man auch nutzt. Wer unbedingt 5 Zeitungen, plus ne Cola und nen Cafe mit festem Sitzplatz möchte, plus 20kg freigepäck, der sollte das Geld nicht scheuen und für 100€ nach London fliegen, allerdings gibt es diese Flüge meist nur im Rahmen irgendwelcher Angebote, bzw. sehr wenige verfügbare Plätze. Innerdeutsch hat man da oftmals mehr Glück mit den Hansens.

Der erste größere Fehler war, dass sie gesagt haben, der Flug gehe mit DLH nach LCY^^ den 320 will ich sehen :D Die preise für nach LCY sind weitaus höher als nach LHR. Aber trotzdem wurde die Ubahnzeit und Preis von LCY aus berechnet, klare Irreführung der Zuschauer.

Die parkgebürhen sind zwar stark angestiegen in Hahn, haben aber noch lange nicht das Frankfurtniveau erreicht. Klar ist Frankfurt infrastrukuturell weitaus besser zu erreichen, aber 1,5h Busfahrt nach Hahn sind drin. Allein aus dem zeitaspekt betrachtet hat der Flug mit Ryanair natürlich verloren. Da ist Lufthansa aus FRA raus schneller (wenn alles glatt läuft), aber preislich gesehen wenn man von Beginn an alles richtig bucht und sich nicht so doof dranstellt wie der Reporter und somit hohe Extrakosten verursacht, da ist Ryanair klar im Vorteil. Ich persönlich bevorzuge auch Lufthansa, habe gerne meinen Cafe und die Süddeutsche plus FRA/LHR, aber erstmal so nen 100€ Flug bekommen ;)

Fazit: Bei Ryanair bezahlt man schließlich nur dass, was man auch nutzt ;)

• Fabian, hast ja grundsätzlich nicht Unrecht.
    Aber wenn ich vorher erst 2 Semester studieren muss um alle Eventualitäten und versteckte Kosten (für einen Laien der nur selten fliegt ist es SEHR versteckt und unübersichtlich), dann unterstelle ich solchen Airlines Absicht.

• Ich finde nicht, dass der Bericht grundsätzlich nicht stimmt. Selbst wenn ich Deiner Argumentation folge, ist Raierair bei weitem nicht so billig ggü LH wie der Eindruck erweckt wird. Natürlich muß man nicht das volle Package haben. Aber mit zunehmendem Alter mag man auch wieder die Komfort. Ich möchte heute auch nicht mehr zelten, wenn ich Urlaub mache.

Die eigentliche Kernaussage war, Linie ist nicht zwangsläufig teurer als Billigflieger. Selbst für 20 Euro Preisvorteil hätte ich LH gewählt allein schon wg. der 2 Stunden (pro Leg) schnelleren Ankunft.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• ja gut, dass muss wiegesagt jeder mit sich selber ausmachen :D Ich sagte ja, den Zeitvorteil hat meistens Lusthansa. Ich wollte lediglich sagen, dass die sich das in der Dokumentation schön gezogen haben, die haben versucht überall Zusatzkosten bezahlen zu müssen, damit sie teurer werden als bei den Hansens ;) Aber erst mal ein 100€ Flug bekommen bei der Hansa. Fast jede billig airline hatte ja solche unübersichtlichen Preisangebote und Irreführungen, bei Ryanair halt sehr extrem, hat sich aber stark verbessert. Es steht nun genau dabei, wieviel welche Zusatzleistung kostet. Habe mal eben geschaut, für einen Flug von Weeze nach STD und zurück an einem Tag in zwei wochen für 45€ ohne Gepäck und Priority boarding und versicherungsgedöhns, sprich, der nackte Flug inklusive Flughafengebühren. Was dazu käme ist die Fahrt zum Airport, das dortige Parken und die Kosten von STD in die Stadt und zurück zu kommen (15€). Ersteres hat man bei Düsseldoof auch und von LHR kostet die Ubahn Oneway auch so 6-7€. alles in Allem mal aufgerundet so um die 70€ mit ryanair + bus nach london(parken in weeze nicht mit eingerechnet). Es ist schon billiger, man hat dann aber nicht den "Komfort" alla Hansens, und dass muss wiegesagt jeder selbst mit sich ausmachen. Aber ich wiederhole mich ja gerne, erstma nen 100€ Flug bekommen ;)

• Der Typ ist so irre, der sieht gar nicht mehr, was der da anstellt. Für was will der denn noch Gebühren nehmen? Im Notfall für die Sauerstoffmasken? "Bitte ziehen Sie die Kreditkarte durch den Schlitz in Ihrer Armlehne, erst dann können Sie atmen" :rofl:
    Oder ne Sitzgebühr, oder eine Tisch-runterklapp-Gebühr, oder eine Redegebühr, oder eine Lesegebühr oder was auch immer. Da muss der Herr Ohmeingott Lary eben kreativ sein ^^ Ich bin gespannt, was da noch so kommt :D Oder eine Flugzeugnutzungsgebühr, auch schön :D

Gruß, Tom

• Offizieller Beitrag

Mehr sag ich dazu nicht, wenn ICH fliege, dann bezahle ich auch gerne 50 Euro mehr und bekomme dafür einen guten Service!

So sieht die Welt dieses komischen Typen aus :nono: :wall: :nono:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• man bezahlt das, was man haben möchte, wenn dir 50€ das Wert sind ;) Ich muss dennoch öfters mal schauen, 50€ sitzen da nicht so locker ;). Wenns denn nur 50€ wären....

• Aber ich wiederhole mich ja gerne, erstma nen 100€ Flug bekommen ;)

Was eigentlich nicht schwer ist. Folgende LH Flüge habe ich bekommen: Letztes Jahr EDDK-EGLL 99 Euro. Dieses Jahr EDDK-LFPG 97 Euro.

• Fabian deinen Flug musst du auch noch bezahlen. Das sind dann nochmal 10€ Kreditkartengebühr. Was anderes aktzeptiert Rayenair nicht. Und schon bist du bei 80€.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wenn dir 50€ das Wert sind

Naja wenn ich einen Flug buche, dann möchte ich auch fliegen bzw von A nach B kommen und nicht wie mit RYR, die sich überlegen ob sie überhaupt fliegen, wenn zu wenig Leute gebucht haben. Das ist für mich keine Airline. Da kann ich in Italien auch auf den Bus warten.

• bis jetzt sinds sie ja fast immer geflogen^^ wem das das Geld wert ist ;) Jedenfalls ist es fast nicht möglich, einer kurzen Zeitspanne einen günstigen Flug mit den Hansens zu bekommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Viele hatten den Vorstoß zunächst für einen Witz gehalten: Ryanair-Chef O'Leary hat bekräftigt, dass eine Klogebühr in seiner Billigflieger-Flotte Realität werden soll - jetzt muss nur noch ein brauchbares Bezahlsystem her.

Dublin - Soll die Zahlung per Kreditkarte erfolgen oder doch per Münzeinwurf? Ryanair hat die Firma Boeing gebeten, Türen für Flugzeugtoiletten zu entwerfen, die sich nur gegen einen Obulus öffnen lassen, wie Ryanair-Chef Michael O'Leary mitteilte. Auf einer Presseveranstaltung in Dublin bekräftigte er, dass sein kürzlich verkündeter Plan, Bezahltoiletten an Bord einzuführen, kein Scherz gewesen sei.

"Das wird eingeführt werden. Wir können das nur momentan noch nicht machen, weil es noch keinen Mechanismus für die Bezahlung gibt", sagte O'Leary. Ein Münzeinwurf sei nach ersten Überlegungen nicht praktikabel, denn Ryanair verkehrt in Ländern, in denen verschiedene Währungen verwendet werden.

"Wir haben Boeing vorgeschlagen, mit einer Zahlung per Kreditkarte an der Tür zu experimentieren", sagte O'Leary. "Wir meinen es ernst." Die meisten Passagiere würden doch vor dem Abflug die Toilette benutzen, andere würden bis zur Landung warten. "Betroffen wären doch nur diejenigen, die wirklich dringend müssen", sagte O'Leary.

Ryanair rechne damit, dass 20 Prozent der Fluggäste ein britisches Pfund für die Toilettenbenutzung bezahlen würden, was im Jahr eine Summe von 15 Millionen Pfund (knapp 17 Millionen Euro) ergäbe. Den Betrag bezeichnete O'Leary als zukünftige "Flugkostenersparnis für die Reisenden".

Ryanair ist bekannt für innovative Preisaufschläge, die erst während der Buchung zum Ursprungstarif hinzukommen. Kürzlich erhielt Ryanair von der Stiftung Warentest eine schlechte Note für die Preistransparenz. In einem Vergleich von zehn Gesellschaften bekam das Unternehmen wie auch drei andere Airlines in der aktuellen "Test"-Ausgabe ein "mangelhaft" für undurchsichtige Gestaltung der Buchung. Für das niedrige Preisniveau wurde ihm allerdings wie auch Easyjet ein "sehr gut" verliehen.

Quelle: Spiegel-online

Torsten

00003581.gif

• Und was machen die Fluggäste die über keine Kreditkarte verfügen? Den Sitz voll?? Lieber Herr hat der Mann einen am Kopp!!

mfg
    Günter

11474   1663846

• Wetten dass wird kurz vorher gekippt und wieder mal hätte der O'Leary das geschafft, was das eigentliche Zeil war? Aufmerksamkeit? Bessere Werbung gibts ja nicht....auch wenn diese wohl zuerst negativ auffällt, langfristig gesehen ist der Name Ryanair zumindest wieder mehr in den Köpfen der Menschen ;)

• Was ist mit Sex auf der Bordtoilette? Mit Freundin, mit unbekannter die auch an Bord ist, mit Stewardess?? :P

mfg
    Günter

11474   1663846