Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord

  • Jetzt sind sie völlig verrückt geworden:

    Zitat

    Ryanair startet Wettbewerb um Gebühren-Vorschläge
    12.3.2009, Nach dem Wirbel um eine mögliche Toilettengebühr an Bord von Ryanair-Maschinen sucht die Billigfluglinie jetzt nach Alternativen. Die beste Idee für eine Gebühr werde mit 1000 Euro belohnt, hieß es am Donnerstag in einem Aufruf, den das Unternehmen in Dublin veröffentlichte. Die Toilettengebühr wird wohl vorerst nicht kommen, wie eine Ryanair-Sprecherin in der "Ostthüringer Zeitung" zitiert wurde.

    Airline-Chef Michael O'Leary habe intern klargestellt, "dass es nur ein Witz war", sagte die Ryanair-Verkaufsleiterin für Deutschland, Anja Seugling, der Zeitung. In der Presseerklärung der Firmenzentrale hieß es, das Unternehmen habe "ernsthaft untersucht", Passagiere künftig für die Toilettennutzung zur Kasse zu bitten. Seit dies bekannt geworden sei, habe Ryanair viele Vorschläge für weitere Gebühren erhalten. "Wir möchten mehr davon und bitten unsere Passagiere um Mithilfe", erklärte Unternehmenssprecher Stephen McNamara.
    Bisher wurde laut Ryanair unter anderem eine Gebühr für Toilettenpapier mit dem Konterfei des Unternehmenschefs vorgeschlagen. Weitere Vorschläge waren eine Gebühr von 25 Euro zur Benutzung des Notausgangs, ein Euro zur Verwendung der Sauerstoffmasken und 50 Euro für einen Blick auf die Kabinen-Crew im Bikini. Der Wettbewerb steht Passagieren bis 30. März offen und läuft über die Website der Fluglinie. "Die beste Idee gewinnt - und wird dann umgesetzt", versprach McNamara.

    Europas größter Billigflieger steht seit langem wegen Extrakosten wie Gepäckaufgabe und Service an Bord in der Kritik. Die Stiftung Warentest hatte für die irische Lowcost-Airline im Punkt Preistransparenz Ende Februar das Zertifikat "Mangelhaft" vergeben. Ryanair hatte unter anderem angekündigt, den Check-In am Flughafen nur noch gegen Gebühr anzubieten. Aber auch der Web-Check-In soll ab Mai gebührenpflichtig sein. Ryanair machen - wie anderen Airlines auch - sinkende Erlöse zu schaffen.


    Quelle: airliners.de

    Gruß, Tom

  • Also ich kann mir nicht helfen, für mich ist diese Airline einfach nur eine lächerliche Comedy, mehr nicht. Das die sich nicht selber irgendwie schämen?

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Soll die Zahlung per Kreditkarte erfolgen oder doch per Münzeinwurf?

    Richtig kultig wäre ja mürrische Klofrau, die vor der Tür sitzt. Vielleicht wiegt sie ja auch mit einer Waage ab?

    Ich finde mit Ryanair ist genau wie Segeln: Die teuerste Art, unbequem zu reisen.

    Ich denke auch, dass es nur ein Werbegag ist, denn somit steht er in allen Zeitungen - ohne einen Pfund bezahlt zu haben.

  • Ja gut, aber die Reaktionen sind doch durchweg negativ, was nutzt mir negative PR?

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Es gibt keine negative PR, denn dieses "Billig-Image", sich als Kunde mies behandeln zu lassen, nur weil es billig ist, zieht Fans an, die das ganze als Kult empfinden.

    Der Effekt ist: "Ich bekomme die günstigsten Tickets, wenn ich nur fliegen will."

    Ryanair ist mittlerweile recht teuer - und sie bekommen dennoch die Flieger gefüllt. So etwas ist erfolgreiche PR.

  • Es gibt keine negative PR, denn dieses "Billig-Image", sich als Kunde mies behandeln zu lassen, nur weil es billig ist, zieht Fans an, die das ganze als Kult empfinden.

    Der Effekt ist: "Ich bekomme die günstigsten Tickets, wenn ich nur fliegen will."

    Ryanair ist mittlerweile recht teuer - und sie bekommen dennoch die Flieger gefüllt. So etwas ist erfolgreiche PR.

    Also sorry, wer sich net blöd anstellt fliegt auch günstig ;) Öfters im Preisrahmen von 20-50€ insg., also inklusive aller Gebühren geflogen ;) Wer natürlich alle Extraleistungen will, bitte, der zahle halt mehr und fliege was anderes. Und zwei Tage vo ner Reise noch nen 100€ Flug (also insg. mit allen Gebühren) bekommen für nach Bratislava (musste nach Wien, kam ne Stunde Busfahrt hinzu), sag mir ne andere Airline wo man das bekommt, so kurzfristig, definitv nicht bei den Hansens, mit 3 Monaten Vorbuchszeit vllt. Und als reines Transportmittel ist Ryanair ok. Alles andere Drumherum ist Marketink, anderes Marketing, ungewohnt und offensiv. Nicht dass ich ein Fan von der Strategie bin, aber es scheint wohl aufzugehen.

  • Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander :wall: Bei O'Leary ganz nah....

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G


  • Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander :wall: Bei O'Leary ganz nah....

    Womit wir allerdings bei meinem Lieblingsthema währen: Wo ist hier der Wahnsinn? Ist es wirklich "Wahnsinn", im Luftverkehr Sachen zu machen die woanders Gang und Gebe sind?


    Wenn ich nach München Reise (Mach ich oft, deshalb nehm ichs mal als Beispiel), da

    -würde ich bei der Bahn für eine Sitzplatzreservierung auch Aufpreis zahlen.
    -habe ich für die 50min die ich mit der S-Lahm äh Bahn vom Flughafen reintucker auch keine Toilette. Weso brauche ich dann also auf dem Flug (CGN-MUC, 50min) vorher für die gleiche Zeit unbedingt eine?


    Was mich nervt, ist das grosse Teile der Menschheit beim Fliegen total abdrehen. Ein Flugzeug ist nur ein Gerät, das mich von A nach B bringt. Ein Bus macht tehoretisch das selbe. Die Bahn auch. Trozdem geniesst die Fliegerei bei vielen eine exponierte Stellung (Durch das drumherum wie zb. die Sicherheit) Es gibt aber eine Menge Sachen, die sich die Airlines vom Bodengebundenen ÖPNV abgucken können, und O'Leary macht das ganz gut:

    - Hat jemals einer eine Essensausgabe im Regionalexpress gesehen? Erst in den "Langstrecken" Zügen wie ICE, IC und CNL gibts was zu futtern. Für die 1,5h von Köln nach Hamm nicht. Warum brauche ich denn in den 1,5h Flug nach Malle dann was zu Futtern?
    - Warum zur Hölle muss ich um 1130 am Gate sein, selbiges ist um 1140 zu, wenn der Flug um 12 geht? Im DB Fahrplan steht, wann der Zug den Bahnsteig verlässt. Warum kann sich die Fliegerei (Vorallem in Zeiten von ETIX un Co.) nicht darauf einigen, die Zeit anzugeben, wann das Gate geschlossen wird? (Beim Bus kann ich auch 5min vor Abfahrt noch sagen "Hey, ich will mit", warum hab ich dann ne Halbe Stunde vor Abflug die A-Karte?)
    -Im ICE, IC, CNL und sogar im RE hab ich Steckdosen (Ok, in der SBahn nicht :D ) warum geht es dann im Flieger nicht? (Internet läuft ja so langsam an...)


    Es ist natürlich an Manchen Stellen aufgrund des kleinen Unterschiedes zwischen Fliegen und Fahren schwierig bis unmöglich einiges Umzusetzen, aber dank Mr. O'Leary hab ich da gute Hoffnung. Und hey, was habt ihr gegen Stehplätze? Wenn man die Leute anständig angurtet, ists bestimmt ein Erlebnis ;)

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ein Flugzeug ist nur ein Gerät, das mich von A nach B bringt.

    Nur das Fliegen nun mal nicht in der Natur des Menschen liegt.....Du legst zwar genauso dein Leben in die Hand einen ICE's Führers oder Busfahrers aber in einer engen Röhre 30000ft bei Minus 50 Grad Außentemperatur zu sitzen, liegt halt manchen Menschen nicht..

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Und man fliegt nunmal auch nicht täglich. Der ÖPNV ist für jeden ein tägliches Stück Leben, Fliegen hingegen ist meist was besonderes, zumal in aller Regel mit Urlaub verbunden.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Michi, aber das ist kein Irsinn. Das ist Genialität!!!
    Wir bezahlen einige tausend Euro für eine Mittelseite in einer Zeitung.
    Der bezahlt nichts für die Titelseite in allen Zeitungen und Foren.
    Seine Airline ist in allermunde und er bezahlt.......nüschts.
    Das ganze auch noch an einem Freitag Sodas alle am Wochenende drüber reden können.
    Der Mann hat's einfach drauf und die Reporter sind zu dumm das zu merken.

  • Aber eine riskante Gratwanderung in meinen Augen. Ich würde mit Ryanair nicht mal fliegen wenn ich den Flug geschenkt bekommen würde... Schuld ist all diese negative Presse und dieses absolute "Billig"-Image. Bei mir gibt es immer noch einen Unterschied zwischen "billig" und "günstig".

    Das kann also auch nach hinten losgehen. Aber in unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft scheint es voll anzukommen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ich versteh nicht was ihr gegen Ryanair habt?
    Ich brauch für nen 2h Hoppser von hier bis nach Mallorca keinen 5* Service, Kopfhörer in die Ohren und dann ist mir der Rest egal.
    Von da an finde ich die garnicht mal so schlecht :D

    Cheers!

  • Ryanair ist für einen daytrip zum Beispiel bestens geeigenet. Wenn ich für 40 Euro nach London und am gleichen Abend wieder zurück komme, dann verzichte ich auch gerne auf Service. Man kommt sich zwar vor wie auf ner kaffefahrt, aber dafür hat man ja auch fast nichts bezahlt. In den urlaub würde ich mit dem laden allerdings niemals fliegen, 4 Stunden in so einem Flieger.. Ne :D und die gepackgebühren würden mich ebenfalls davon abhalten. Aber der nächste daytrip nach London wird wieder mit Ryanair sein.

    Gruß,
    Julian