Meteoriteneinschlag nahe Tscheljabinsk

• [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Mit Ton
    [video]
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hammer, wieder ein Beleg dafür, wie klein wir Menschen sind. Danke fürs Reinstellen..... :friends:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Gerne ;)

Ein möglicher Zusammenhang könnte hiermit bestehen:

Zitat von Spiegel.online

Hamburg - Die Erde entkommt nächste Woche nur knapp einer kosmischen Kollision: Haarscharf rast ein rund 50 Meter dicker Asteroid am 15. Februar an der Erde vorbei. Der erst vor einem Jahr entdeckte Brocken mit der Katalognummer "2012 DA14" werde unseren Planeten zwar nicht treffen, versichert die US-Raumfahrtbehörde Nasa. "Aber es wird eine Rekord-Annäherung", erläutert der Direktor des Nasa-Beobachtungsprogramms für erdnahe Objekte (Near Earth Objects, Neo), Don Yeomans.
    "Seit Beginn der regulären Himmelsüberwachung in den neunziger Jahren ist kein so großes Objekt der Erde derart nahe gekommen", zitiert die Nasa ihren Experten. Der rund 28.000 km/h schnelle Gesteinsbrocken wird die Erde am Freitag in einer Woche (also heute, 15.02. - Anmerkung von mir) um 20.24 Uhr in 27.700 Kilometern Entfernung passieren - das ist näher als die Umlaufbahn vieler Satelliten. "Die Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenstoß mit einem Satelliten ist extrem klein", sagt Yeomans. Doch die Astronomen werden den Vorbeiflug genau verfolgen, denn in der Umgebung der Erde wimmelt es geradezu vor kosmischen Geschossen.
    Der Einschlag eines Objekts wie "2012 DA14" löst keine globale Katastrophe aus, kann aber eine komplette Region verwüsten. Rund 350 Asteroiden werden derzeit als gefährlich eingestuft, sagt der Neo-Bereichsleiter im Space Situational Awareness Programm der europäischen Raumfahrtagentur Esa, Detlef Koschny. "Die Bedrohung hat nicht zugenommen", erläutert er. "Zugenommen hat, was wir darüber wissen. Vor 20 Jahren hat fast niemand gewusst, wie viele Objekte da wirklich im Weltraum herumfliegen."
    Yeomans schätzt, dass etwa alle 40 Jahre ein Objekt wie "2012 DA14" so nahe an der Erde vorbeirauscht. Ein Treffer ist demnach nur alle paar Jahrhunderte zu erwarten. Zuletzt war 1908 vermutlich ein ähnlich großer Asteroid über einer einsamen Region Sibiriens explodiert. Die Druckwelle knickte im Bereich des Flusses Steinige Tunguska auf etwa 2000 Quadratkilometern die Bäume wie Streichhölzer um. Ob die Ursache wirklich ein Asteroid war, ist allerdings nicht abschließend geklärt. Bruchstücke wurden nie eindeutig identifiziert.
    "2012 DA14" wurde erst im Februar 2012 entdeckt - das ist derzeit eine zu kurze Vorwarnzeit, um eine drohende Kollision abzuwenden. Im aktuellen Fall hat die Erde jedoch Glück: Der Vorbeiflug Mitte Februar wird die größte Annäherung des Brockens für mindestens drei Jahrzehnte sein, wie das Neo-Programm der Nasa errechnet hat. Dennoch wird etwa das Goldstone-Radar der Nasa den Asteroiden genau verfolgen und nicht nur seine Bahn exakt vermessen, sondern auch seine Größe, seine Eigenrotation und seine Reflektivität. Außerdem soll eine 3-D-Radarkarte entstehen. Dadurch lernen die Forscher auch allgemein etwas über Asteroiden.
    Ganz hilflos scheint die Menschheit gegen eine solche Bedrohung nicht. Schon seit längerem machen sich Experten Gedanken, wie man einen Asteroiden von einem Kollisionskurs abbringen könnte. Den Brocken einfach zu sprengen, wäre allerdings keine gute Idee, selbst wenn es technisch möglich sein sollte: Die Bruchstücke könnten als gigantische Schrotkugeln auf die Erde prasseln.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Das ZDF hatte vor ein oder zwei jahren ne interessante Doku mit fiktiver Handlung ausgestrahlt:

[video]

[/video]

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Wow das echt mal heftig. Wollte das grad eben erst nicht glauben, als ich das auf einer anderen Seite gelesen hatte. Schon faszinierend. Die Doku des ZDF´s hatte ich mir damals auch angesehen, ich finde die ist echt gut gemacht und seit heute dann wohl auch recht realistisch. Dennoch möchte ich sowas nicht live erleben.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Man spricht jetzt von 700 Verletzten...... 8|

• Kommt alle paar Jahre vor, dass Sternschnuppen nicht ganz verglühen, nur häufig bleibt es auch unbemerkt, weil die Erde eh zum größten Teil aus Wasser und zu zweitgrößten Teil aus unbewohnten Gebieten besteht. Die größten Schäden werden nicht vom Impact (wenn es überhaupt einen gab) sondern der Überschalldruckwelle her rühren.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• An sich ist das alles echt interessant, auch wenn die Ausmaße mit 700 Verletzten leider recht heftig sind! :(
    Nur was ich mich frage: Ist es in Russland "cool", seine Autofahrten zu filmen? Als vor einigen Wochen die Tupolev Tu204 über die Bahn hinaus ist, gab es ja auch ein solches Video :)

Gruß Maxi

• An sich ist das alles echt interessant, auch wenn die Ausmaße mit 700 Verletzten leider recht heftig sind! :(
    Nur was ich mich frage: Ist es in Russland "cool", seine Autofahrten zu filmen? Als vor einigen Wochen die Tupolev Tu204 über die Bahn hinaus ist, gab es ja auch ein solches Video :)

Das ist in Russland nicht gesetzlich vorgeschrieben, bei den Firmenwagen unserer russischen Niederlassung in Moskau haben wir das allerdings von der Kfz-Versichung als Auflage bekommen.
    Einer der Hauptgründe für die meisten Russen ist aber, das man Beweismittel hat wenn man von der Polizei angehalten wird und mal wieder beschuldigt wird dies oder das gemacht zu haben (Stichwort korrupte Polizei), und nicht zuletzt um seine Ansprüche gegen den übermächtigen Bonzen mit der S-Klasse geltend zu machen, der einen mal eben geschmeidig in den Straßengraben bugsiert hat und dann behauptet er wäre mit dem Auto zu der Zeit gar nicht in der Nähe des Unfallortes gewesen.

• Umso mehr man sich diese Compilations ansieht, umso mehr versteht man, warum die Versicherungen das fordern. Da wird man echt wütend über soviele vorsätzlich-idiotischen Aktionen. Eigentlich müsste man denen das Autofahren komplett verbieten. Aber gut... Dafür warum wir wohl den am besten Dokumentierten Einschlag eines Meteoriten in der Geschichte...
    Ich finds unglaublich, was für einen Knall das gegeben hat, und wie viel Schaden der angerichtet hat! Gar nicht auszudenken, wenn das in Frankfurt oder New York passiert wäre... Oder wenn das Ding sogar noch eingeschlagen wäre... Krass krass krass :D

Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

• Meine Güte da sind ja zum Teil Dinger dabei, da wird einem ja echt schlecht. Also ich glaube in Russland werd ich nie Auto fahren, das weiss ich jetzt schon. Im Mai kann ich mir ja dann selber ein Bild machen davon, ich bin auch grad mit mir am Hadern ob ich bei irgendwem freiwillig mitfahren soll.

Aber ich frag mich grad, gibt es denn dort keine Fahrschulen?? Weil bei einigen scheinen die kompletten Basic was Auto fahren angeht komplett zu fehlen, da wird einfach mal abgebogen oder einfach in eine Kreuzung reingefahren. Das mit den Videokameras im Auto kann ich dann jetzt auch nachvollziehen.

Das echt erschreckend.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Nee Markus bei den Russen ist es alles ein wenig andreas.

Auto wäre ich da schon zu Sowjetzeiten nich gefahren und nach Aussagen eines Kriegskameraden, der seit Jahren als Geschäftsmann in Petersburg lebt, ist es noch schlimmer als Südamerika....

Alk spielt dort immer noch eine große Rolle, eine gewisse Stupidität und Rücksichtslosigkeit kommen dazu, da sind die Unfallbilder, die man von dort sieht schnell erklärt.

Mich bringen keine 100 Pferde dorthin und schon gar nicht in irgendein Auto.

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Aber ich frag mich grad, gibt es denn dort keine Fahrschulen??

Offtopic: Wenn die das wie in Polen machen weißt du warum solche Videos enstehen...:D

[video]

[/video]

Cheers!

• Ich kann absolut bestätigen das der Verkehr in Russland ne harte Nummer ist, die Russen haben halt ne andere Mentalität als wir Deutschen, mir macht das Auto fahren in Moskau allerdings mittlerweile fast Spaß, ich muß aber sagen, nur wenn ich in einem SUV oder Van sitze. Als ich von meinem Arbeitgeber gefragt wurde ob ich Russland übernehmen würde hab ich erst oh Gott gedacht, und heute fühle ich mich sehr wohl dort wenn ich da bin. Das mit der Trinkerei ist allerdings wirklich sehr heftig dort, das macht die glaube ich auch neben der Kälte und Dunkelheit so rücksichtslos.

Vom Verkehr her beklopter finde ich es allerdings in Kairo, die haben Null Angst mit ihren Blechbüchsen dort. Sicherheit kennen die noch viel weniger.
    Südamerika ist da echt ne Lachpille, und der Autofahrer-Super-Gau ist definitiv Indien außerhalb der Großstädte, da könnte ich Geschichten erzählen, man o man.