VFR Phraseologie und Regeln

• Kennt oder hat von Euch einer ne gute Übersicht zur Funk Phraseologie im VFR-Bereich?
    IFR bin ich fit, aber VFR könnte ich noch Infos gebrauchen.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Bei ivao.de gibt es unter der Rubrik "Trainingsunterlagen" eine Kopie der Nachrichten für Luftfahrer (NFL).
    Da dürften so einige Informationen enthalten sein.

Gruß,
    Dirk

• ansonsten insgesamt das Kompendium bei IVAO DE mal durchlesen, da gibts Funkbeispiele für Special VFR, Night VFR, Controlled VFR (Class C airspace) , normalen VFR, einflug, ausflug, durchflug, platzrunden, jeweils auf englisch und auf deutsch.

Wir können uns da ja am mittwoch beim kumi bisschen unterhalten, VFR bin ich mittlerweile recht fit, und Maik kann uns da 100% auch noch bisschen was erzählen.. nur soviel, VFR auf deutsch ist das einfachste, was die Fliegerei zu bieten hat :D

(PS.. das default GPS zeigt übrigens netterweise ungefähre Luftraumgrenzen an, ist sehr hilfreich bei VFR Flügen im FLusi ;) )

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

"Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

• Offizieller Beitrag

Ich habe noch Unterlagen hier liegen. Wenn du magst kann ich dir das gerne kopieren. Was brauchst du denn genau?

167145.png
    "Fly Emirates, Hello Tomorrow"
    1phftt.png

• Ich les mir das bei IVAO mal durch. Ich will einfach nur wissen, wie die Funksprüche bei VFR ablaufen und wann man wie,wo,was sagt. Halt wie bei IFR, da weiss ichs.

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

• "Rollen zum Rollhalt Piste NULL ZWO" :rofl:

net zu vergessen...

"wind null zwo null, 5 knoten, piste null zwo, START FREI" :rofl: ich krieg jedes mal nen krampf, wenn auf IVAO jmd auf deutsch bei mir eintrudelt ^^ ist sicher gewöhungssache, durch die IFR-Fliegerei auf ivao hört sich englisch halt vertrauter an ^^

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Auf IVAO steht nur "scheiss" und auserdem heist das nicht "rollen" sondern "rolle" ! :duw:
    Lass dir lieber von MIke die richtigen AZF unterlagen geben.

Gruss
    Dennis

• Ok, hab mir den 'Scheiss' mal durchgelesen. Was meinen die, wenn die einen Ein- oder Ausflug über November oder Whiskey machen? Sind das die Himmelsrichtungen?

953585 Mein System

• Lad dir mal für die deutschen flughäfen die VFR-charts runter (also bei IVAO in der kartendatenbank die VAD und VFRT charts). Da sind die Ein und ausflugspunkte der Flughäfen drin. SInd aber nur grobe Aufhänger, letztlich kann man die Kontrollzone auch via Himmelsrichtung oder sonstiges verlassen.

Oft orientieren sich diese Ausfluspunkte (bzw. die Buchstaben) an den himmelsrichtungen. In Nürnberg haste zum beispiel im Norden November und im Süden Sierra. Ist aber nicht immer so.

Letztlich sind das die "VFR-Sid" :D

Gruß, Aleksey Markov

• Vor allem musst du dich drann gewöhnen, dass du dein Rufzeichen am ANFANG sagst, und nicht am Ende....

Das ganze ist eigentlich sehr simpel und übersichtlich (soll es ja auch)... Es wird halt deswegen belächelt, weil die Lotsen den ganzen kram dreimal so schnell runter rasseln, wie du es kannst... Und auf Englisch brabbeln ja im Normalfall alle nur irgendwas, weil ja eh jeder schon weiss, was der andere sagen will...

Beste ist immer noch der:
    "Delte Echo Delta Mike Sierra, hinter startendem Airbus drei zwo null überqueren piste 18 genehmigt hinter."

Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.