So, meine Kochpremiere Und dann auch noch in einer region, wo man so gar nicht weiss, was man isst... Ich musste lange überlegen, bis ich zum Schluss gekommen bin, dass "KINDER" eine typisch deutsche Spezialität sind...
Wie, ihr glaubt mir nicht? Hier der Beweis:
Naja gut.. kanns ja auch nicht sein, dann gehen ja doch wieder alle zum Mcdonalds...
AAAAAAAABER.. was ist denn tpyisch Deutsch? Richtig, die Currywurst
Eine gute Currywurst mit Pommes schmeckt jedem, dagegen kann man sich als deutscher nicht wehren. Hier also das Rezept:
Zutaten:
1 kg Schweinebauch
22 g Salz
2 g Ingwer am Stück, roh
5 g Pfeffer, weiß, gemahlen
7 g Currypulver, scharf
10 g Currypulver, mild
1 Zehe/n Knoblauch
1 kl. Bund Darm (Schweindünndärme, Ø 24 - 28)
Zubereitung:
Das Bauchfleisch durch die feine Scheibe eines Fleischwolfes wolfen. Die Knoblauchzehe schälen und mit Salz fein hacken. Den Ingwer frisch reiben und auch zugeben, ebenso die anderen Gewürze. Alles ganz ordentlich mengen. Je sorgfältiger dieses gemacht wird, desto besser gelingt eigentlich jede Wurst. Wer eine Küchenmaschine mit Kneter besitzt, ist fein raus. Damit gelingt das Mengen auch ohne kalte Hände. Die Schweinedärme nun mit der Masse füllen. Ein Wurstfüller ist hierbei ideal - wer ihn hat, der weiß, wie es geht. Ein Fleischwolf mit Füllrohr und ein Helfer haut auch hin. Ein wenig mühsam, aber dennoch hilfreich ist eine große Tortenspritze und 1 Helfer - bei kleinen Mengen bis zu 1 1/2 kg geeignet.
Die Würzung ist absolut genial und kann mit dem Geschmack echter Currywurst mithalten. Am besten die Würste gleich verzehren, ansonsten portioniert und vakuum gezogen in den TK geben.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Jupp... was trinkt man dazu denn?
Guten Appetit