Da aufgrund der Wirtschaftslage mit Sicherheit noch einige Übernahmen und Fusionen in Zukunft anstehen werden, habe ich hier einen Thread für dieses Thema angelegt, in dem alle Meldungen, die in den Bereich passen, geposted werden können. Ich fange dann auch direkt mal an.
Wenn ich ehrlich bin, beruhigt mich die Meldung auch ein wenig, denn ich war ja skeptisch, was die ganzen Zukäufe der nahen Vergangenheit angeht, wobei ich bmi eigentlich nicht als den Problemfall gesehen habe, vielmehr ging es da um die AUA....
ZitatAlles anzeigen"SZ": Lufthansa will Übernahme von bmi abblasen
wirtschaftliche Lage schlechterMÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Lufthansa versucht einem Pressebericht zufolge, die lange vereinbarte Übernahme der britischen Fluglinie bmi doch noch abblasen. In der Konzernspitze habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Kauf und die anschließende Sanierung des Star-Alliance-Partners zu teuer wären, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf mehrere, nicht näher genannte Quellen.
Die wirtschaftliche Lage von bmi sei weit schlechter, als dies selbst der Lufthansa bis vor kurzem bekannt war, hieß es zur Begründung.
Die Lufthansa ist nach der Ausübung einer Verkaufsoption durch bmi-Gründer Michael Bishop verpflichtet, dessen 50-Prozent-Beteiligung an bmi zu übernehmen. Damit würde die Lufthansa künftig auf 80 Prozent der bmi-Anteile kommen. Die EU-Kommission hatte die Übernahme am Donnerstag ohne Auflagen genehmigt. Dennoch stockt das Geschäft. "Es sind noch nicht alle vertraglichen Bedingungen erfüllt", sagte eine Sprecherin der größten deutschen Fluggesellschaft am Freitag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-FX. Um welche Bedingungen es sich dabei handelt, und wer diese erfüllen muss, wollte die Lufthansa nicht verraten.
Bmi gilt eigentlich als interessant, weil sie über einen vergleichsweise großen Teil der Landerechte auf dem Londoner Großflughafen Heathrow verfügt. Laut "Süddeutscher Zeitung" verlangt die Lufthansa angesichts der angespannten Lage aber nun von Haupteigner Bishop, vor seinem Ausstieg noch etwa 100 Millionen Pfund per Kapitalerhöhung in die Airline zu stecken. Neben innerbritischen Flügen bietet bmi auch Verbindungen in Europa, in den Nahen Osten sowie in die USA an. Das Unternehmen hat eine Flotte von rund 50 Flugzeugen.
© dpa / 15.05.2009Quelle: aero.de