Das Fusions- und Übernahmefieber

  • Da aufgrund der Wirtschaftslage mit Sicherheit noch einige Übernahmen und Fusionen in Zukunft anstehen werden, habe ich hier einen Thread für dieses Thema angelegt, in dem alle Meldungen, die in den Bereich passen, geposted werden können. Ich fange dann auch direkt mal an.

    Wenn ich ehrlich bin, beruhigt mich die Meldung auch ein wenig, denn ich war ja skeptisch, was die ganzen Zukäufe der nahen Vergangenheit angeht, wobei ich bmi eigentlich nicht als den Problemfall gesehen habe, vielmehr ging es da um die AUA....

  • Und wo wir schon beim Thema Lufthansa und AUA waren, hier noch eine Meldung:

    Zitat

    Lufthansa sichert sich 88,1 Prozent der AUA

    FRANKFURT / WIEN (dpa) - Die Deutsche Lufthansa hat 88,1 Prozent der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines (AUA) angeboten bekommen. Die geforderte Mindestquote von 75 Prozent wurde damit klar erreicht. Dies geht aus einer von Lufthansa am Donnerstag in Wien verbreiteten Pflichtmitteilung hervor. Die Quote berücksichtigt die von der AUA selbst gehaltenen Anteile nicht.

    Um die Übernahme perfekt zu machen, muss nun allerdings noch die Europäische Kommission einer Staatshilfe der Regierung in Wien in Höhe von 500 Millionen Euro zustimmen. Auch die kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus. Lufthansa will die AUA komplett kaufen. Ab einem Anteil von 90 Prozent kann sie nach österreichischem Recht die verbliebenen freien Aktionäre zwangsweise abfinden.

    In einer Nachfrist von drei Monaten können die noch verbliebenen Aktionäre ihre Anteile der Lufthansa weiterhin anbieten. Die AUA- Aktie wurde am Donnerstag an der Wiener Börse knapp über vier Euro und damit weiterhin unter dem Lufthansa-Angebot von 4,49 Euro gehandelt. Dies deutet darauf hin, dass der Markt ein Platzen des Geschäfts noch für möglich hält.
    © dpa / 14.05.2009

    Quelle: aero.de

  • Und weiter gehts bei der Übernahme der AUA:

  • Nun schauts doch wieder sehr gut aus, was die Übernahme der AUA durch die Lufthansa angeht:

  • Nun wieder schlechte Nachrichten, was die AUA-Übernahme angeht:

  • Und weiter gehts:

  • Und weiter gehts:

  • ...

  • Nun ist wohl alles in trockenen Tüchern:

  • Was aber nicht heißt, dass die OS nicht doch noch in die Insolvenz rutschen kann. Bei Sabena und der Swiss haben das die Vorbesitzer gemacht - gut möglich, dass Lufthansa das jetzt mit der OS macht um nicht die ganzen Lasten tragen zu müssen ... - mich würds nicht überraschen.

    :beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:


    Euer Kläuserich aus :flagge1:

    Kläuserich nach NRW

  • Air France-KLM beweist in meinen Augen Weitsicht und zieht sich aus dem Bieterverfahren zurück. Das hätte ich mir bei Lufthansa z.B. bei AUA auch gewünscht, nun ja, wir werden sehen, wo die Reise hingeht ;)

  • Auch eine Never Ending-Story :D

    Zitat

    British Airways und Iberia setzen Fusionsgespräche fort

    LONDON - British Airways hat mit der neuen Iberia Unternehmsleitung unter Vorstandschef Antonio Vazquez die Gespräche über eine mögliche Fusion fortgesetzt. "Wir haben uns jetzt zweimal mit dem neuen Management-Team getroffen und werden regelmäßig weitere Termine haben", sagte British Airways Vorstandschef Willie Walsh dem Mitarbeitermagazin "BA News".

    Bereits seit einem Jahr verhandeln die oneworld-Mitglieder British Airways und Iberia offiziell über eine Fusion. Eine der großen Hürden sollen milliardenschwere Defizite bei den BA-Betriebspensionen sein.
    © aero.de, dpa / 19.08.2009

    Quelle: aero.de

  • So ganz nachvollziehbar ist die momentane Strategie der Lufthansa nicht wirklich. "Kaufen, kaufen, kaufen" und nun "verkaufen, verkaufen, verkaufen?!?!" :pillepalle:

  • Nun ist die Austrian Airlines endgültig Teil des Lufthansa-Konzerns:

    Zitat

    Österreich gibt Austrian-Anteile vollständig ab

    WIEN - Die österreichische Staatsholding ÖIAG hat ihre Anteile an Austrian Airlines vollständig an die von Lufthansa eingesetze ÖLH Österreichische
    Luftverkehrs-Holding GmbH übertragen. Dies bestätigte Austrian Airlines in einer Pflichtmitteilung. Austrian Airlines ist nach Freigabe durch die Kartellbehörden seit diesem Monat Teil des Lufthansa Konzerns.
    © aero.de / 08.09.2009

    Quelle: aero.de

  • Zitat

    Delta will bei Japan Airlines einsteigen
    TOKIO (dpa-AFX) - Die weltgrößte Fluglinie Delta Air Lines bereitet Medienberichten zufolge einen Einstieg bei Japan Airlines (JAL) vor. Delta führe bereits entsprechende Gespräche, berichteten die japanischen Sender NHK und Kyodo am Freitag. Dazu wolle das US-Unternehmen einen zweistelligen Milliarden-Yen-Betrag investieren.

    Dies entspricht vermutlich mehr als hundert Millionen Euro. Geplant sei eine Allianz der beiden Fluglinien, hieß es. Auf internationalen Flügen sollten die Gesellschaften im Codesharing die Flüge des jeweils anderen unter einer eigenen Flugnummer anbieten.

    Eine JAL-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme zu den Berichten ab. JAL fliegt nach einem kräftigen Verlust bereits unter einer Staatsbürgschaft und arbeitet an seiner Umstrukturierung. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Ende März hatte JAL einen operativen Verlust von 51 Milliarden Yen (380 Millionen Euro)eingeflogen. Im laufenden Jahr soll das Minus mit 59 Milliarden Yen noch größer ausfallen.

    Delta war nach den Anschlägen vom 11. September selbst in die Insolvenz geflogen und hatte sich unter Gläubigerschutz saniert. Seit der Übernahme des Mitbewerbers Northwest Airlines im Jahr 2008 ist Delta die größte Fluglinie der Welt.
    © dpa-AFX / 11.09.2009

    Quelle: aero.de

    Gruß Timo

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  • zwar nichts großes aber dennoch für unseren Airport nicht uninteressant:


    https://www.welcomeair.com/index.php?option=com_content&task=view&id=232&Itemid=1

    mal schaun wie sich das entwickelt, die Air Alps war ja insolvent und die Welcome übernimmt alle Schulden

  • Und weiter gehts. Pünktlich zum Frühjahr geht´s nun um die Pol(l)en :D

  • Bei Iberia und Britisch Airways wirds wohl nun langsam amtlich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll... :gruebel:

    Zitat von Aero.de


    Die Fluggesellschaften British Airways und Iberia haben den Vertrag für ihre geplante Fusion unterzeichnet. Damit sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Schaffung einer neuen führenden europäischen Airline getan.
    Dies teilten die Briten am Donnerstag mit. Die neue Gruppe soll ab dem fünften Jahr nach dem Zusammenschluss Synergien in Höhe von 400 Millionen Euro jährlich bringen. Mit der neuen Struktur könne das Unternehmen auch weiterhin an der Konsolidierung der internationalen Luftfahrt teilnehmen, hieß es.
    Die Fusion stehe noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Europäischen Kommission. Auch die Aktionäre von Iberia und von British Airways müssten noch grünes Licht geben. Die Zustimmung der Anteilseigner soll im November eingeholt werden.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • und weiter gehts

    WASHINGTON - In den USA deutet sich eine der größten Fusionen der Luftfahrt-Geschichte an. US Airways verhandelt nach Medienberichten mit dem Mutterkonzern der US-Fluggesellschaft United-Airlines, UAL. Beide Unternehmen steckten bereits «tief in Beratungen über einen Zusammenschluss». Mit einer Bekanntgabe sei aber frühestens in einigen Wochen zu rechnen, berichtete die «New York Times» am Mittwoch online. Die Verhandlungen könnten immer noch scheitern.

    Widerstand dürfte es unter anderem von Gewerkschaften geben. Auch ist unklar, wie das neue Management aussehen würde. Das «Wall Street Journal» spekulierte, die knapp doppelt so große United Airlines könnte die Gespräche nur als willkommene Gelegenheit nutzen, um die totgelaufenen Fusionsverhandlungen mit Continental Airlines wieder in Schwung zu bringen.

    Durch einen Zusammenschluss würde die zweitgrößte Fluggesellschaft der USA nach Delta Air Lines entstehen. Hintergrund der Gespräche sind die Sparzwänge der krisengeplagten Branche. In der Wirtschaftskrise waren die Fluggäste ausgeblieben, nun lasten die steigenden Treibstoffpreise auf den Gesellschaften. Sowohl US Airways als auch United Airlines schrieben zuletzt Verluste.

    Die Unternehmen waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Aussicht auf eine Fusion ließ die Kurse aber nachbörslich in die Höhe schießen. US Airways und United Airlines würden gut zusammen passen: US Airways ist an der Ostküste und im Westen der USA stark vertreten, United hat viele Pazifik-Strecken und deckt den mittleren Westen ab.

    Die beiden Konzern standen in den vergangenen zehn Jahren schon häufiger vor einem Zusammenschluss. Das Vorhaben scheiterte jedoch jedes Mal. Problematisch sei vor allem gewesen, die verschiedenen Tarifverträge und Vertretung der Beschäftigten durch Gewerkschaften unter einen Hut zu bekommen, hieß es. Auch habe es immer wieder Zweifel gegeben, ob die beiden Gesellschaften ihre Drehkreuze unter einen Hut bekommen könnten.

    Den letzten großen Zusammenschluss in der US-Luftfahrtindustrie wagten Delta Air Lines und Northwest Airlines Ende 2008. Das schützte die beiden Fluggesellschaften aber zuletzt auch nicht vor roten Zahlen.

    Gruss
    Dennis