Hallöle zusammen,
wie gestern schon auf dem TS3 angekratzt ( Torti_294: ), steht der kleiner Bruder meiner Freundin kurz vor sein RS Abschluss. Berufstechnisch hat er sich schon viel umgeguckt (auch bei Hansens in der Bremen/Arizona Abteilung, wovon ich ihm dann wegen akuter Selbstüberschätzung abgeraten hab - er denkt, dass Flugzeuge zum taxeln Motoren im Fahrwerk haben :D) und nach reichlicher überlegung würde er gerne eine Ausbildung zum Führer ( RoyalToto: ), genauer gesagt Triebfahrzeugsführer, bzw. Eisenbahner machen.
Daraufhin hat er sich im Internet erkundigt, was es hier im Kreis für Ausbildungsangebote gibt... Hier ansässig wären die NordWestBahn, die keine TF ausbildet, und die Eurobahn (Keolis Gruppe), die wohl bedarf an TF hat, aber nicht ausbildet.
Also gibt es wiederum "nurnoch" die DB im Angebot, über die im Interenet aber viel schlechtes Verbreitet wird... Das macht ihm ein wenig Bauchschmerzen und genau deshalb schreibe ich hier im Forum (ja, ich komme jetzt endlich mal auf'n Punkt :D):
Lohnt sich eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn und vorallem: Wie läuft die Ausbildung ab?
Im Internet steht was von Zeitarbeit und 8€ die Stunde... Da verdient meine Freundin als Aushilfe sogar mehr! Ja, sogar die Kofferschubser am Flughafen!
Außerdem möchte er ungern zu DB Cargo (Schenker?), sondern lieber in den Fernverkehr (das wär auch der einzige Verkehr für ihn ) - sprich ICE, zur Not auch DB Regio.. Geht das so einfach? Kann man direkt eine Ausbildung zum ICE TF machen? Oder muss man sich da erst hochschlaf... äähh... hocharbeiten?
Das wären erstmal die wichtigsten Fragen für ihn, bei weiteren unklarheiten würde ich hier nochmal ein paar Fragen stellen..
Danke schonmal im vorraus,
Artur
EDIT: Ich glaub im TS wurd gesagt, dass der Thomas da der richtige Ansprechpartner wär... Also ThoJo: wir brauchen dich!