Moin,
wo kann ich die Engine Out Departure Route entnehmen, wenn Topcat keine mitliefert?
Gruß
Sebastian
Moin,
wo kann ich die Engine Out Departure Route entnehmen, wenn Topcat keine mitliefert?
Gruß
Sebastian
Auf den Navtech Karten von Navigraph nDac ist immer eine EFP auf den SID-Charts drauf.
Ich habe leider keine nDac Karten zur Hand.
Aber jetzt mal auf die DODEN4T in Düsseldorf bezogen konnte ich ich auf den drei Lido Karten (Initial Climb, Übersicht und Text) keine derartigen Informationen finden. Bestimmt habe ich es nur übersehen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Das steht auch nicht unbedingt auf den Charts, sondern eben im Takeoff-Performance-Programm der jeweiligen Airlines. Vielleicht ist es einfach ein Straight out EFP wenn TOPCAT nix mitliefert?
für E/O gibts keine festgelegten Routen durch die Streckenplaner die SIDs bauen, es sei denn besondere Fälle durch terrain etc (Ich glaub Innsbruck hat sowas). E/O ist auch wieder companyabhängig und steht in den jeweiligen Charts/info packs drin
EOSID werden normalerweise nicht von der Behörde vordefiniert weil die ja nicht für jedes Flugzeug gleich gelten, da kümmert sich normalerweise der Operator bzw der Kartenhersteller für den Operator drum
ich weiß, dass OS zb. in ihrem Performance Tool für die Takeoff und Landing Calculation einen eigenen Punkt haben wo für jede Runway angegeben ist was im Falle eines Engine Failure zu tun ist und wo hingeflogen wird (also eigentlich wie in Topcat)
oder es wird auch auf den jeweiligen eigenen Charts des Unternehmen für den jeweiligen Flugzeugtyp vermerkt.
In der Flugschule hatten wir keine eigenen Karten und so mussten wir uns selber schon in der Planung überlegen was machen wir im Falle des Falles und wohin fliegen wir. Welchen Climb-Gradient schafft die Maschine noch und welche "Ausweich"-Route kann im Notfall eingehalten werden. Dementsprechend wird im Notfall dann geflogen (natürlich nicht ohne ATC zu informieren). Besprochen wurde das im Takeoff-Briefing und alle sind informiert was passiert.
Alles richtig soweit, es wird von der Airline von einer Performance Abteilung errechnet oder der Hersteller macht das.
LH z.B. fliegt ziemlich oft wo es geht "bis 10/20/25 NM straight ahead", viele andere Plätze ohne einer Special EOSID haben 1500 AGL dann turn nach links oder rechts zum Platz zurück und es gibt noch exotische Plätze da brauchts dann einer Speical EOSID mit mehreren Turn Punkten....
Auch soweit richtig. Nur ist es meistens 1500ft above MSA straight ahead. Die ECL wird abgearbeitet und dann heist es erst mal runden drehen,.
Da machte geradeaus fliegen auch nicht wirklich Sinn