Die richtige Benutzung von Wing/Engine Anti Ice (a.B. 737NG)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    also ich bin immer noch am Suchen, aber selbst das Studium von diversen im Internet verfügbaren FCOMs bringt kaum Erkenntnisse.

    Wann und wie wird Anti-Ice eingesetzt am Beispiel der 737NG eingesetzt? In den FCOM lässt sich nur lesen, dass ab 10°C OAT/TAT es nicht mehr zuässig ist. Aber darunter?
    Es kommt ja auf die Situation an, stimmts?

    Also wie verfahre ich bei 5°C und Trockenheit?

    Wie verfahre ich bei 5°C und Regen?

    Wie verfahre ich bei -5°C und Trockenheit?

    Wie verfahre ich bei -5°C und Schnee/Niederschlag???

    Wie verfahre ich während des Fluges?

    Wie verfahre ich beim Anflug?`

    Wie ist die Sache von der Bewölkung abhängig?

    Vor allem bzgl. Wing Anti Ice komme ich einfach nicht auf einen Trichter.

    Wie mit Flaps und Engines bei gewissen Temperaturen und Witterungsverhältnissen umzugehen ist, lässt sich einfacher rausfinden. Aber wann und wie die drei Schalterchen unter der Probe Heat zu bewegen sind, gibt mir Rätsel auf!

    Klärt mich doch bitte auf!

    Danke und LG,

    Julius

  • AI-Operation geht nicht immer nur so genau nach den verschiedenen Temperaturen, sondern auch viel danach, ob man z.B. sieht, dass sich Feuchtigkeit in der Luft befindet (also Dunst z.B.). Wenn dies der Fall ist, dann ist es Zeit, sowohl Engine- als auch WIng-Anti-Ice einzuschalten (sowohl in der Luft als auch am Boden). Also nicht falsch verstehen, auch die Temperaturen spielen eine wichtige Rolle, aber eben nicht nur. Wenn sich sogar schon gewisse Eisansätze am unteren Rand der Cockpitscheibe oder an den Wischerblättern zeigen, wird es höchste Zeit ENG-AI einzuschalten.
    Beim Wing-Anti-Ice wird dann noch dazwischen entschieden, ob man erst wartet bis sich etwas Eis gebildet hat, und es dann als De-Icer nutzt(das dann allerdings nur in der Luft), oder eben präventiv als Anti-Ice. Am Boden wird WAI nach den gleichen Kriterien wie ENGAI benutzt.
    Bei Bewölkung ist sollte ENG-AI bevor man in die Wolken hineinfliegt eingeschaltet werden. Beim Wing-Anti-Ice kann man es auch vorm Einfliegen einschalten, man kann allerdings auch warten bis sich oben erwähnte Eisspuren zeigen und es dann als De-Icer nutzen.

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • Ich mach ENG-AI immer unter 10°C TAT an, wenn es entweder bewölkt, diesig/neblig ist oder wenn der Abstand von OAT und Taupunkt weniger als ein paar Grad Celsius beträgt (Ermessenssache).
    Wing Antiice eigentlich eher selten oder wenn von starken Vereisungen berichtet wurde bzw. wenn das Flugzeug welche anzeigt oder sogar Vereisungen sogar sichtbar sind.

    Gruß

    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop