Riesenjet A 380 fliegt bald ab Düsseldorf

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    Düsseldorf (RPO). OB Elbers und Flughafenchef Blume haben in Dubai mit der arabischen Airline verhandelt. Start könnte ab 2015 sein
    Der Airbus A 380, das größte Passagierflugzeug der Welt, soll bald regelmäßig ab Düsseldorf fliegen. Das war Gegenstand der Verhandlungen einer Delegation aus Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) und Flughafenchef Christoph Blume. Gemeinsam mit anderen Vertretern waren sie am Montag nach Dubai geflogen, auch um mit der Fluggesellschaft Emirates über die A-380-Verbindung zu verhandeln. Gerüchte darüber, dass der Riesenjet regelmäßig nach Düsseldorf fliegen könnte, hatte es mehrfach in den vergangenen Jahren gegeben.

    Dirk Elbers, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Düsseldorf ist, besuchte am Mittwoch das Hauptquartier der Fluggesellschaft Emirates. Dort empfing ihn der Executive Vice President Thierry Antinori. Dabei ging es um die strategische Weiterentwicklung der Strecke Düsseldorf – Dubai, wie die Stadt mitteilt. „Ich habe ein sehr wichtiges Gespräch zum Ausbau der Kooperation mit Emirates geführt. Düsseldorf ist für die Vereinigten Arabischen Emirate seit mehr als zehn Jahren eine wichtige Destination. Die wachsende Passagiernachfrage führt dazu, dass die Fluggesellschaft Emirates sich sehr gut vorstellen kann, Düsseldorf mittelfristig mit dem Airbus A380 anzufliegen“, sagte der Oberbürgermeister.

    Bislang fliegt der A 380 regulär von München und Frankfurt, Berlin ist in Planung. Der Flughafen Düsseldorf und Emirates würden in den kommenden Monaten an den notwendigen Voraussetzungen dafür arbeiten, sagte Elbers weiter. Um den Flughafen für Starts- und Landungen des Airbus A 380 vorzubereiten, sind Millioneninvestitionen notwendig. „Wir werden eine neue Fluggastbrücke am Flugsteig C bauen müssen, da bei diesem Muster die Passagiere auf zwei Ebenen aussteigen“, sagte Flughafensprecher Thomas Kötter.Der Bau soll etwa drei Millionen Euro kosten. Ziel ist, die Umbauten bis zum Jahreswechsel 2014/2015 bewältigt zu haben, um „Düsseldorf A 380-fähig zu machen.“ Trotz gegenläufiger Gerüchte ist eine Verlängerung der Landebahn für den A 380 nicht erforderlich.

    Um dem Groß-Jet den Weg zu ebnen, ist es aber nötig, die Markierungen auf einem Teil des Rollweges zu verändern. Um den 560-Tonnen schweren Passagierjet zu bewegen, ist auch ein stärkeres
    Schleppfahrzeug erforderlich. Ebenfalls sind andere Hubbühnen der Caterer und höhere Fahrzeuge für die Enteisung notwendig – die Heckflosse des A 380 ist mit 24 Metern höher als bei anderen Jets.

    rp-online.de

    Grüße aus EDDL

    Rainer

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  • Zitat

    Bislang fliegt der A 380 regulär von München und Frankfurt, Berlin ist in Planung. Der Flughafen Düsseldorf und Emirates würden in den kommenden Monaten an den notwendigen Voraussetzungen dafür arbeiten, sagte Elbers weiter

    Der ganze Artikel spricht von Emirates.... FRA sind die aber nicht mit A380

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Naja fand ich eher unwahrscheinlich. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekommen die ja nichtmal die zweite tägliche Rotation voll. :huh:

    Grüße, Robert

  • Also unsere beiden Flüge ex HAM haben seit dem 1. Oktober nur 3 Flüge gehabt mit einer auslastung unter 95%. Heute sind beide Flüge auch mit jeweils 18 und 23 Paxen überbucht.

    Grüße
    Samy
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  • Ja siehe Oben - Auslastung ist minimal schlechter als in DUS. Prozentual würde ich so 2-4 % schätzen.
    Nicht um sonst hat EK ja sowohl für DUS als auch für HAM Anfragen für einen dritten Flug gestellt.

    Grüße
    Samy
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  • Auf meinen Flügen war es auch immer voll ex HAM nach DXB!

    Grüße

    Yannick

  • Sieh einfach ein, dass du mit deiner Aussage bzgl. der Fluggastzahlen EK's ex HAM falsch lagst ;)

    Grüße

    Yannick

  • Laut der Reihe 7/2012 von Destatis (ist nicht die letzte, aber immer noch aktuell und die habe ich gerade auf dem Desktop rumliegen) flogen im untersuchten Zeitraum
    15312 Personen auf HAM-DXB und
    20360 Personen auf DUS-DXB.

    Auf
    HAM-DXB gab es 62 Flüge und auf
    DUS-DXB gab es 62 Flüge.

    Macht nach Adam Riesling auf HAM-DXB 247 Paxe pro Flug und auf DUS-DXB 328 Paxe pro Flug. Doch ein kleiner Unterschied... :beer:

    Grüße, Robert

  • von wo nach wo is total latte. Die RP ist mit einiger Vorsicht zu genießen. Die ham auch schon mal behauptet Frankfurt sei mit 2.5 millionen Paxen im Jahr der größte deutsche Flughafen...

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • Heute war auf den HAM Maschinen insgesamt 47
    Paxen mehr als auf den DUS Maschinen.

    Morgen sind es bis dato 53 mehr in Hamburg.. Passt irgendwie nicht so zu deiner Aussage :)

    Grüße
    Samy
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    • Offizieller Beitrag

    Alsooooo ich will gar kein A380 auf den Routen sehen weil ich ja dann, wenn die PMDG 777 raus kommt, gar nicht mehr real pengen kann :duw: :ironie:

    BTT: Am Ende, wenn man den A380 wirklich zu seinem Airport lotsen moechte, kann man das alles ueber Geld regeln ;)

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    "Fly Emirates, Hello Tomorrow"
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  • PITAR: Ja natürlich kann es jetzt für ein paar Tage auch anders sein. Es soll auch Tage geben wo bei Hansens auf SFO-MUC mehr Leute fliegen als auf SFO-FRA... Und die Daten habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie kommen von Destatis, also Bundesministerium. ;)

    Grüße, Robert