Moin,
vielleicht hier mal ein Thread zu AIrlines die leider vom Himmel verschwinden. Ende des Jahres hat es gleich Zwei getroffen, eine davon aus Deutschland:
Moin,
vielleicht hier mal ein Thread zu AIrlines die leider vom Himmel verschwinden. Ende des Jahres hat es gleich Zwei getroffen, eine davon aus Deutschland:
Hmm, letzten Jahr waren da noch Cirrus, Malev, Spanair, Hello, ...
Contact Air, BMI baby, Windjet, German Sky, Kingfisher OLT Express...
Und die nächsten mit Ansage Mitte/Ende 2013... Augsburg Airways. Bis dahin sicherlich auch noch die ein oder andere...
Ging mir jetzt um 2013 in diesem Thread und dem Hinweis, dass sich 2 Airlines noch zwischen den Tagen verabschiedet haben.
Und da werden noch mehr gehen.....
Ich hoffe aber aufrichtigerweise das Allerbeste für Air Berlin, dass die es schaffen werden. Nicht nur für die Company und deren Angestellten, sondern auch für den Pilotenmarkt. Denn wenn die Airline die große Reise über den Jordan antritt, gibt es ne Pilotenschwemme, die es den Neulingen und Berufsanfängern fast unmöglich machen wird, Fuß zu fassen.
Oder es gibt ne Etihad- Germany, damit der große Bruder an die Slots kommt......
Egal was kommt, hoffen wir das Beste....
Sowieso alles kacke im Moment ne Piloten Aubildung anzufangen. Und wenn doch, kannste nur nach Südostasien gehen und hoffen da was zu finden. Ich könnte heulen!
Sowieso alles kacke im Moment ne Piloten Aubildung anzufangen. Und wenn doch, kannste nur nach Südostasien gehen und hoffen da was zu finden. Ich könnte heulen!
ach mach dir keine Sorgen es war auch schon vor 2 Jahren blöd anzufangen
Solange es noch genügend "naive" Leute gibt, die mit 1300 €uronen brutto auskommen wollen, dann wird es nie besser.
Guter Artikel
Die angeführten Gründe kamen erst mit den low cost carriern ans Tageslicht bzw. erst auf die Welt.....
Und ich kenne mehr als einen fertigen ATPLer der auf dem Vorfeld arbeitet und auf seine große Chance wartet ( und da sind gute Leute dabei)........schade um diese Leute, die so viel riskiert haben, so viel investiert haben und für ihren Idealismus und für die Leidenschaft des Fliegens bluten müssen. Andererseits schmeissen auch viele die Flinte ins Korn, wenn es bei den großen Carriern nicht klappt....
Nur weil alles billig, billiger und noch billiger werden muss.
Und da ist jede Sparte in der Luftfahrt betroffen......Technik, Lader, OPS um nur ein paar zu nennen...
Mal so was letztes Jahr alleine bei NetJets abging: KLICK
ZitatAlles anzeigenFurther NetJets states:
"Our proposal is to reduce the number of PICs employed by NJML from 529 to 401, i.e. a reduction of 128.
We therefore propose to offer voluntary redundancy to PICs with gateways in the six countries with the highest employer social security rates. These are listed below in descending order (i.e. of the six countries France has the highest rate and Hungary the lowest):
Country / Number of PICs with gateways in that country - as at 5 October 2012 - that will be made redundant:- France /105
- Belgium /61
- Czech Republic /2
- Sweden /9
- Italy /10
- Hungary /1"
*deleted*
ZitatIch hoffe aber aufrichtigerweise das Allerbeste für Air Berlin, dass die es schaffen werden
Und mit SAS haben wir ja noch einen zweiten solchen Wackelkandidaten in Europa ... Es tut ja so schon weh genug, aber wenn die beiden jetzt auch noch stürzen, ... Und AirFrance gehts ja auch nicht besonders grade... Und British... Eigentlich allen...
naja den großen Star Alliance Membern geht's ja nicht schlecht... also United, hansens und so... und es gibt ja noch die Golf Flieger wie Emirates, Etihad und so
naja den großen Star Alliance Membern geht's ja nicht schlecht... also United, hansens und so... und es gibt ja noch die Golf Flieger wie Emirates, Etihad und so
Wo hastn das her? Wenn es Lufthansa so gut gehen würde, wäre die Einsparungen an Mitarbeitern derzeit sicherlich nicht riesig.
Der LH geht es im Moment an sich nicht schlecht, aber es könnte ihnen ja noch besser gehen (Optimierung), und allein dies begründet Einsparungen an Mitarbeitern Service etc. Das ist ein ewiges Mantra.
Sicherlich steht LH immer noch am besten da aber auch die zerren an der Wirtschaftskrise - Leider.
Im Vergleich zu den Anderen steht LH sehr gut da... Im Vergleich zu den 90ern und 2001-2008 stehen sie sehr schlecht da
Was die Ratingagenturen angeht, stehen ja die meisten Airlines schlecht da.
Die Lufthansa gehört zu den besseren, und sie hat langfristig ein BBB-, und ist kurzfristig als "not prime" eingestuft. Das ist aus Sicht von dem, was ich in BWL in der Finanzwirtschaft gelernt habe wirklich sehr schlecht. Eine Bank überlegt sich da normalerweise schon zweimal, ob sie langfristige Darlehen gewährt. Womöglich sieht die Sache bei einem so großen Konzern, an dem so viele Arbeitsplätze hängen, nochmal anders aus. Aber das heisst auch, dass die Zinsen ziemlich heftig ansteigen.
Zum Vergleich: der VW-Konzern hat lanfristig A- und ist kurzfristig als "prime" eingestuft. Ich würde gerne mal wissen, was beide Konzerne an Effektivzins zahlen müssen...
Und die Gründe, die bei Lufthansa's schlechtem Rating genannt werden, leuchten mir schon ein:
http://investor-relations.lufthansa.com/finanzierung-und-cr/ratings.html
Im Vergleich zu den Anderen steht LH sehr gut da... Im Vergleich zu den 90ern und 2001-2008 stehen sie sehr schlecht da
Anfangs der 90er hatten die massivsten Probleme und standen kurz vor der Pleite --> Golfkrieg Nummer 2....und das Sanierungsprogramm das folgte, kostete auch ein Haufen Jobs.
Da gab es einen Konzern mit der zur Umgehung von IATA- Vorschriften gegründeten Tochter German Cargo. Heute hat es dutzende Untergesellschaften die alle im Hinblick auf Shareholder Value ausgerichtet sind ( also maximale Dividende für den Anleger). Und diese kleinen Gesellschaften im Konzern haben fast alle nen Vorstand und nen Aufsichtsrat oder nennt es nen Verwaltungswasserkopf..
Bloss bei jenen Damen und Herren spart man nicht, oder?? :sunny: Dafür streitet man sich lieber mit den F/As über das monatlich Salär. Mal schauen, wieviel Tränen es geben wird, wenn der kürzlich abgeschlossene Tarifvertrag ausgelaufen ist....
Stattdessen versucht man eine Billigtochter im Konzern zu etablieren, die auf der Kurzstrecke die ganzen Direktverbindungen außerhalb der Hubs übernehmen soll. Und in das no frills- Konzept passen natürlich die gut bezahlten F/As der LH natürlich vorzüglich.... :ironie:
Und der Sparkurs zielt nur auf den finanziellen Orgasmus der Investoren ab......wenn man sich dies hier durchliest....
Laut diesem Artikel haben die 4,4 Milliarden €uronen an flüssigen Geldmitteln.......und jetzt ratet mal, von welchem Bilanzposten der Zaster für die Aktionäre her kommt????
Jetzt stellt euch mal vor, man würde diese Summe auf ein gutes Sparbuch legen........ :sunny:
Ziemlich gute Analyse zur LH, man möge bedenken, eigentlich ist er nur "Vielflieger und auch sonst von mäßigem Verstand". Frei nach Ludwig Thoma
In knapp zehn Tagen gibt's bei uns erstmal Mitarbeiterinformationen - mal gucken, was da so bekanntgegeben wird...
Hoffentlich kriegen die mal wieder einen ordentlichen Kurs. Die schlimmste Positionierung ist, keine Positionierung zu haben....