Vref Approach speed correction 737

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Approach speed bei der 737. Ich kenne die Regel:

    "Half of the reported steady headwind component plus the full gust Note: The minimum command speed setting is VREF + 5 knots. The maximum is VREF +20
    knots or landing ap placard speed minus 5 knots, whichever is lower."

    Bsp: RWY 16 , wind 200/25G41 / Vref Flaps 40/133, Flaps 30/139

    Wäre also: Hälfte von 25 + (41-25), aber nicht mehr als Vref+20 ? Ist die Rechnung so richtig? Die reale Crew hat 16 auf die Vref draufgeschlagen. Wie kommen die darauf?

    Gruß Sascha

  • Kommt auch auf die Airline an, die Faustregel wird nicht bei allen so angewandt. Hab auch schon gehört, dass teilweise nur für die Gust Komponente ein Aufschlag gemacht wird. Dann passen die +16 auch wieder.

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