Hallo liebe Forengemeinde,
da ich momentan eh zuviel Zeit habe, habe ich mich entschlossen, einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben. Dieser soll gleichzeitig als Hilfe für die Leute dienen, die zwar an einer Kreuzfahrt interessiert sind, aber sich noch nicht dazu durchringen konnten eine zu machen etc.
Aufgrund des Umfangs und meiner relativ langsamen Internet Leitung wird der Bericht in mehrere Parts gegliedert:
1.) Kreuzfahrten mit AIDA Allgemein/Vorstellung unserer Route
2.) Anreise + Dubai (alle Tage zusammengefasst)
3.) Muscat
4.) Abu Dhabi
5.) Bahrain
1.) Kreuzfahrten mit AIDA Allgmein/Vorstellung unserer Route
Kreuzfahrten - wie kann man die am besten beschreiben? Häufig werden sie als Seniorenfahrten beschrieben, dem ist aber glücklicherweise nicht so. Wer sich für AIDA entscheidet bekommt einen guten Service zu bezahlbaren Preisen. Es ist (logischerweise) kein Vergleich zu Fahrten mit der MS Deutschland oder der Astor, aber dennoch auf einem gehobenen Niveau!
Wichtigstes Thema - das Geld!:
Ein Vorteil von AIDA Cruises gegenüber anderen Kreuzfahrtgesellschaften ist, dass die Trinkgelder etc. bereits im Reisepreis enthalten sind, d.h. man bezahlt keine Servicepauschale pro Tag zzgl. zum Reisepreis wie z.B. bei Costa.
Im Allgemeinen sind AIDA Fahrten eigentlich bezahlbar, wir haben für 2 Personen 7 Tage Orient inkl. An - und Abreisepaket mit Rail & Fly ca. 2500€ bezahlt. Die Preise variieren je nach Kabinenart. Wir hatten die günstigste Kategorie, nämlich eine Innenkabine, man kann noch Außenkabinen, Balkonkabinen und Suiten buchen. Die Getränke außerhalb der Mahlzeiten sind nicht im Preis enthalten, hier zahlt man an den diversen Bars z.B. 2,50€ für eine Cola und Cocktails gibt es ab 4,90 (außer beim Offiziers-Shaken, da ist es günstiger).
Das Publikum:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, mit wem ich meine Reise verbringe bzw. welches Publikum an Bord ist. Das variiert je nach Zielgebiet. In den meisten Fällen gilt die Regel: Je weiter das Reiseziel von Deutschland entfernt ist, desto jünger und niveauvoller das Publikum (Ausnahme Nordeuropa Fahrten).
In der Karibik, im Orient und in Südostasien hat man überwiegend junge Leute, die zwar auch anspruchsvoll sind, aber nicht spießig, während die Schiffe, die im Winter auf die Kanaren fahren, meistens schon schwimmende Seniorenheime sind, ebenso die Nordeuropa Fahrten. Im Sommer im Mittelmeer hat man (aufgrund der niedrigen Preise) manchmal auch Leute, die man normalerweise nicht auf so einem Schiff vermuten würde (ihr wisst mit Sicherheit was ich meine).
Wie kleide ich mich?
Auf AIDA gibt es keinen Dresscode. Es ist völlig ausreichend, wenn man zu den Mahlzeiten in langen Hosen und einem Poloshirt oder Hemd erscheint. Auf dem Pooldeck ist ein schlappriges T-Shirt und eine Bermuda Shorts durchaus in Ordnung. Auch gegen einen freien Oberkörper wird nichts gesagt.
Meine Reise:
Wie ihr in der Grafik sehen könnt, habe ich mich für eine Orientreise entschieden. Folgender Reiseverlauf (Beispielhaft, natürlich andere Daten):
In meinem Bericht habe ich alle Tage in Dubai (der Ordnung wegen) zusammengefasst.
Es werden auch Videos dabei sein, die ich gerade schneide und hochlade, im Laufe der Woche wird der Bericht immer wieder sukzessive erweitert, ich denke der Anreise und Dubai Teil kommt noch heute Abend
Bei Fragen, immer her damit. Wenn ihr die Bilder in Originalauflösung haben wollt (wovon ich nicht ausgehe, ich bin nicht der beste Fotograph :D) einfach ne PN schicken