Guten Morgen,
irgendwie hab ich jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem das bisher merklich nur bei Langstreckenflügen in Erscheinung tritt.
Und zwar bin ich heute Nacht nun nach Krabi (Thailand) geflogen und befinde mich im Approach inbound des Krabi-VOR, habe es auch mit der entsprechenden Frequenz eingedreht, sodass ich auch die entsprechende DME-Information etc. habe.
Laut dem EFIS-Display befinde ich mich dann zum Zeitpunkt X über dem Krabi-VOR, wovon aus ich dann dem Standard-ILS-Verfahren folgen soll. Nur blöderweise hab ich zu diesem Zeitpunkt eine Diskrepanz mit der DME-Anzeige, die mir sagt, dass es noch fast 5nm(!) bis zum VOR sind. Habe deshalb auch zeitgleich nochmal geprüft auf der FS9-Karte sowie nem kleinen Blick nach draußen, ob ich nun wirklich schon über dem Platz (dem VOR) bin wie vom EFIS gesagt - und tatsächlich ich war wirklich noch nicht überm Platz, sondern noch 5nm westlich davon....
Dasselbe ist mir bereits in Cancun passiert (diesmal von Osten her anfliegend), wo mir im EFIS angezeigt wurde es sind noch so und soviele Meilen zum eindrehen aufs ILS, allerdings zum lt. EFIS passenden Zeitpunkt hatte ich dann bereits längst den Localizer überschossen.
All in All: irgendwas stimmt da nicht mit der Darstellung des EFIS-Displays.
Vor den entsprechenden Flügen habe ich immer ein neues IRS-Alignment angeleiert und bei Depature passt immer noch alles mit den Navigationsanzeigen - hab das Gefühl es verstellt sich erst nach und nach im Flug.
Weiß da einer evtl. Rat - glaub sind ja hier n paar die gelegentlich mal mit der B763 fliegen
Würd mich freuen, dass bald wieder in Griff bekommen zu können
Merci