Problem bei Level-D 767

  • Guten Morgen,
    irgendwie hab ich jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem das bisher merklich nur bei Langstreckenflügen in Erscheinung tritt.

    Und zwar bin ich heute Nacht nun nach Krabi (Thailand) geflogen und befinde mich im Approach inbound des Krabi-VOR, habe es auch mit der entsprechenden Frequenz eingedreht, sodass ich auch die entsprechende DME-Information etc. habe.

    Laut dem EFIS-Display befinde ich mich dann zum Zeitpunkt X über dem Krabi-VOR, wovon aus ich dann dem Standard-ILS-Verfahren folgen soll. Nur blöderweise hab ich zu diesem Zeitpunkt eine Diskrepanz mit der DME-Anzeige, die mir sagt, dass es noch fast 5nm(!) bis zum VOR sind. Habe deshalb auch zeitgleich nochmal geprüft auf der FS9-Karte sowie nem kleinen Blick nach draußen, ob ich nun wirklich schon über dem Platz (dem VOR) bin wie vom EFIS gesagt - und tatsächlich ich war wirklich noch nicht überm Platz, sondern noch 5nm westlich davon....

    Dasselbe ist mir bereits in Cancun passiert (diesmal von Osten her anfliegend), wo mir im EFIS angezeigt wurde es sind noch so und soviele Meilen zum eindrehen aufs ILS, allerdings zum lt. EFIS passenden Zeitpunkt hatte ich dann bereits längst den Localizer überschossen.

    All in All: irgendwas stimmt da nicht mit der Darstellung des EFIS-Displays.
    Vor den entsprechenden Flügen habe ich immer ein neues IRS-Alignment angeleiert und bei Depature passt immer noch alles mit den Navigationsanzeigen - hab das Gefühl es verstellt sich erst nach und nach im Flug.

    Weiß da einer evtl. Rat - glaub sind ja hier n paar die gelegentlich mal mit der B763 fliegen ;)
    Würd mich freuen, dass bald wieder in Griff bekommen zu können
    Merci

    Gruss Flo
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  • Es wäre interessant mal die IRS Position mit dem GPS zu vergleichen. Oder auch die IRS Position mit den Gate Koordinaten nach der Landung.

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    • Offizieller Beitrag

    Hatte ein ähnliches problem mal bei pmdg. Das konnte ich lösen indem ich den fs9 pfad in der reg neu gesetzt habe.

  • Hatte ein ähnliches problem mal bei pmdg. Das konnte ich lösen indem ich den fs9 pfad in der reg neu gesetzt habe.


    Hmmmm da könnte evtl. was dran sein. Wie kann ich da was ändern?
    Also bei allen andern Flugzeugen hab ich auf jeden Fall kein Problem damit.

    Gruss Flo
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  • Gabs mal ein tool von Flight1 zu. Keine Ahnung ob es das noch gibt, ansonsten sollte das irgendwer noch haben...

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • So hab jetzt mal n (Langstrecken-)Flug mit der B763 durchführen können, nachdem ich das mit dem Tool mal gemacht hab.
    Habe zusätzlich noch (nachdem ich nochmal n kurzen Blick ins Manual geworfen hab) die VOR/DME-Frequenzen auf Auto gestellt, damit sich das IRS während des Fluges noch automatisch aktualisieren kann.

    Da ich größtenteils über den Atlantik geflogen, wo diese Funkanlagen ja eher spährlich gesetzt sind gab's zwar die ein oder andere "IRS NAV only" Warnung im FMC, allerdings mit dem Empfangen des Puerto Plata VOR hat sich das wieder gefangen und war alles in Ordnung von den abgeflogenen Waypoints.

    Hoffe das hat sich dann jetzt erledigt mit meinem Problem und danke für Hilfestellung :)

    Gruss Flo
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  • Moin!

    Hatteste die vorher auch nicht auf Auto stehn? Dann ist das mit dem gigantischen Drift ziemlich normal ;)

    Grüße ausm Pott inne Welt!