Gab es eigentlich schon mal solch einen Wechsel von einer Allianz in die andere? Jetzt abgesehen von dem Wechsel der liquidierten Swiss bzw. Swissair. Ach doch, Mexicana hatte auch damals von der Star Alliance in die Skyteam gewechselt, oder?
ZitatAlles anzeigenStar Alliance bereitet sich auf weiteres Wachstum vor
Continental und Copa verlassen SkyteamHAMBURG - Continental Airlines und Copa Airlines werden das Luftfahrtbündnis SkyTeam um Air France und Delta zum 24. Oktober verlassen. Continental hatte Ende April die vorläufige Genehmigung des US Verkehrsministeriums zum Wechsel in die Star Alliance erhalten. Die panamaische Copa kündigte am Dienstag an, ihrer Partnergesellschaft Continental zu folgen und SkyTeam zeitgleich mit ihr zu verlassen.
Die Star Alliance richtet sich unterdessen auf die Aufnahme weiterer Mitglieder aus. Das Bündnis will mit Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung den Grundstein seiner künftigen Wachstumsstrategie legen. Eine überarbeitete Geschäftsordnung soll den Rahmen für die Integration bis zu 30 neuer Mitglieder schaffen. Mit einer Vorstellung des Konzepts wird noch im laufenden Quartal gerechnet.
Im vergangenen Dezember beschloss Star Alliance die Aufnahme von Brussels Airlines. Zwei Monate zuvor stimmten die Mitglieder der Aufnahme der brasilianischen TAM Airlines zu. Dem Bündnis soll alsbald zudem Air India beitreten. Im zweiten Quartal 2008 wurde Turkish Airlines als Vollmitglied aufgenommen. Im Juli vergangenen Jahres trat Egyptair als 21. und bislang letzte Fluggesellschaft der Star Alliance bei.
Um eine Mitgliedschaft hatte sich zuletzt auch Ethiopian Airlines beworben. Als weiterer Aspirant gilt TACA, die seit 1. April ein Codeshare-Abkommen mit der Deutschen Lufthansa unterhält. Die Star Alliance feiert morgen ihr zwölfjähriges Bestehen. Die Deutsche Lufthansa ist als Gründungsmitglied seit 1997 in der Star Alliance engagiert.
© aero.de / 13.05.2009Quelle: aero.de