Fuel Distribution iFly 737 und Load-Manager - Excel File

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,
    ich bin seit zwei Tage Besitzer der iFly 737 auf dem FS2004. Bei der Flugvorbereitung hat mich gestört, dass man den Sprit im Config-Manager von iFly nur in Prozent eingeben kann. Klar, man kann die Maschine auch locker über das FS-Menu nach kg betanken, doch der Vorteil im Config-Manager ist, dass man den C/G-Wert bekommt und man den dann einfach notieren kann (oder ins navlog von FSBuild schreiben).
    Daher habe ich ein kleines Excel-File erstellt, das den Sprit richtig auf die Tanks verteilt und Prozentangaben ausspuckt, die sich einfach in den Config-Manager eingeben lassen. Ich habe es jetzt für die 737-800 fertig. Die anderen Maschinen inkl. den BBJ kommen noch.

Dabei geht die Excel so vor: Erst werden die Flügeltanks vollgemacht, dann die Centertanks. (So ist es doch in der Realität ebenfalls, oder? :gruebel: )

Vielleicht kann es ja jemand brauchen. Ist durch ganz banale Excel-Kenntnisse entstanden in einer Stunde entstanden. Anregungen und vor allem Kritik sind erwünscht.

Download:

KLICK

Liebe Grüße,

Julius

EDIT: ALLE 737NG Varianten inklusive der BBJs werden unterstützt. Einfach Blockfuel eingeben, verteilen und losfliegen...Danke fürs Runterladen.

• Alternativ kann man auch ganz simpel mit TOPCAT über FSUIPC "on the fly" beladen und erhält ebenfalls den Schwerpunkt - vorausgesetzt man hat das Programm, versteht sich.
    Deine Lösung ist aber auch elegant und vor allem kostenlos.

Sebastian

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• ... im FMC der iFly 737 kann man sich das CG und den Trimwert anzeigen lassen. Das ist seit dem SP2? so. Auch die Gewichte spuckt das FMC selber korrekt aus. Man muss es aber aktiviert haben, dass diese Werte auch ausgefüllt werden. Dann geht es, wie man es von der steinalten Pmdg gewohnt ist.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Offizieller Beitrag

Alternativ kann man auch ganz simpel mit TOPCAT über FSUIPC "on the fly" beladen und erhält ebenfalls den Schwerpunkt - vorausgesetzt man hat das Programm, versteht sich.
    Deine Lösung ist aber auch elegant und vor allem kostenlos.
    Sebastian

Ah okay, das wusste ich nicht, da ich TOPCAT heute nicht mehr nutze....

... im FMC der iFly 737 kann man sich das CG und den Trimwert anzeigen lassen. Das ist seit dem SP2? so. Auch die Gewichte spuckt das FMC selber korrekt aus. Man muss es aber aktiviert haben, dass diese Werte auch ausgefüllt werden. Dann geht es, wie man es von der steinalten Pmdg gewohnt ist.

Ah okay, da werde ich mal danach sehen...

Wie auch immer, es ist ja eigentlich den Aufwand nicht wert, aber ich wollte ein bisserl mit Stiefkind Excel arbeiten, und wenn mal einmal anfängt, dann will man es auch zu Ende führen.

Ich habe jetzt eine neue Version gemacht, gleich in Englisch, vielleicht mach ich es noch auf AVSIM. Dann kann es dort schimmeln.

Viel Spaß damit! Einfach Block Fuel eingeben, die Tabelle spuckt die Verteilung aus.

DOWNLOAD

excel.jpg

LG Julius