Kurze Anmerkung: Sämtliche Namen sind frei erfunden
Dubai. Dubai? Dubai!!!
Ich konnte es nicht glauben, als ich letzten Monat auf meinen Dienstplan geschaut habe, aber ich fliege heute tatsächlich nach Dubai. Mein Name ist Hans Kuckindieluft und ich bin heute der Kapitän auf dem Umlauf Düsseldorf-Hannover-Dubai.
Nach einem kurzen Briefing im Dispatch des Düsseldorfer Flughafens bringt uns unser Crewbus zur D-ATUI, die bereits an Gate C02 steht, und zum Boarding bereit steht, doch vor dem Boarding müssen wir erstmal die Maschine startklar machen. Mein Kollege Dieter Zwiebelschnippler macht den Walkaround, während ich mich ins Cockpit begebe.
Dort ist noch alles abgeschalten, der letzte Flug war gestern nachmittag, danach stand die Maschine einige Stunden hier am Vorfeld in Düsseldorf.
Nachdem es im Cockpit sehr kalt ist (die Groundcrew hatte die Türen eine Stunde lang offen gelassen..) beeilte ich mich, die Heizung zum laufen zubekommen und nach einem kurzen Overheadscan konnte ich mich auch schon ans Programmieren der heutigen Flugroute machen.
MEVEL L179 OSN
Ein Blick aufs Loadsheet zeigt mir, dass wir heute mit 142 Passagieren und 2750 Kg Fracht unterwegs sind, sowie 5 Tonnen Treibstoff.
Schnell hörte ich noch die ATIS ab.
EDDL 120750Z 20007KT 9999 BKN013 BKN110 06/04 Q1024 BECMG SCT015
Es geht also von der 23L Richtung Hannover. Ich hacke noch unsere V-Speeds ins FMC und drehe entsprechende Werte ins MCP ein, bevor wir schon mit dem Boarding der Fluggäste beginnen. Mein Dieter ist mittlerweile auch im Cockpit eingetrudelt und befasst sich gerade mit den Karten.
Mittlerweile war das Boarding auch schon abgeschlossen, und wir beginnen unseren Pushback.
Die Kollegen der Air Berlin fliegen nach Tegel.
Beide Triebwerke sind erfolgreich gestartet, und wir bereiten uns schon langsam auf den Takeoff vor, vorher müssen wir allerdings noch zum Holdingpoint rollen.
"TUI6215, wind 200 7 knots runway 23L cleared for takeoff, guten Flug"
"cleared for takeoff 23L TUI6215, servus"
Airborne
Im Hintergrund sieht man noch einen A330 der Air Berlin nach Miami. Die Jungs habens gut...
Nach einem recht ereignislosen Flug (viele Wolken, wenig Sehenswertes) bekommen wir früh Vektoren auf die 27L in Hannover, und werden auch aufgrund von wenig Traffic schnell hereingeführt. Nach 40 Minuten Flugzeit landen wir in Hannover.
Noch schnell einparken
Und schon haben wir den ersten Teil hinter uns.
Nach einem zügigen Deboarden bereiten wir die Maschine auf den Flug nach Dubai vor, diesmal sind wir etwas schwerer. Wir werden 142 Passagiere, 2800kg Fracht sowie 17 Tonnen Treibstoff auf unserem Flug dabei haben, es geht über die folgende Route nach Dubai:
POVEL1F POVEL Y800 TADUV UZ21 OMELO UL620 HLV UL620 DINRO L601 ODERO UP975 SIDNA DCT UKMUG UM688 SIDAD R784 PEBAT B416 DESDI
Wir programmieren wieder das FMC und beginnen in der Zeit schon mit dem Boarding, da wir leider 5 Minuten zu spät dran sind. Kurz vor dem Pushback wird die APU gestartet.
Die Türen gehen zu, das Pushbackfahrzeug rollt an.
Ich bin der Pilot Flying auf diesem Flug, und ziehe bei Vr die Nase Richtung Himmel. Nach ca. 2 Flugminuten durchbrechen wir die Wolken.
Bei 5000ft AGL aktivieren wir den Autopiloten und bekommen sofort einen Direct, der uns 2 Minuten sparen wird. Beim Passieren von 20000ft schalten wir die Anschnallzeichen aus und lassen uns einen Kaffee vor bringen.
Während dem Cruise passiert nicht viel spannendes, wir bekommen beide etwas zu essen (Chicken mit Nudeln a la TUI.. Wohl bekomms ) und geniessen die Aussicht.
Nach ca 3/4 der Strecke geht langsam die Sonne unter, wir haben noch ca. 90 Minuten Flugzeit vor uns.
Kurz vor dem Descent ist es dann schliesslich stockdunkel, wir hören die ATIS von Dubai ab und bereiten uns auf einen Anflug auf die Landebahn 30L vor.
Jetzt beginnt der schönste Teil des Fluges, der schöne Anflug auf Dubai einmal über die Stadt.
Nach dem langen Downwind befinden wir uns endlich im Endanflug auf die 30L
"TUI6215, wind variabel 8 knots, runway 30L cleared to land"
"Cleared to land runway 30L TUI6215"
Ich übernehme den Anflug manuell... "50...40..20..10..."
Nach schnellem Bremsen versuchen wir, die Bahn zu verlassen, da hinter uns bereits eine Emirates 777 drängelt.
Und nach ca. 8 Stunden Dienst übergebe ich das Flightdeck an die nächste Crew, die die Maschine nach Hannover zurückfliegen dürfen, für mich gehts morgen Richtung Heimat
Benutzte Addons:
PMDG 737 NGX (737-800WL)
Mega Airport Frankfurt
Flytampa Dubai
Active Sky 2012
Airport Enhancement Service v2.25
Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe es hat gefallen
Grüße,
Alex