Prozessor Übertakten, sinnvolle Anleitung

  • Schon seit längerem habe ich einen i7-2600k Prozessor, den ich bis letzte Woche bei 4,4 GHz laufen hatte. Aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gründen, hat sich Bios wieder auf Default gestellt.
    Leider finde ich die Tweak-Anleitung nicht mehr im Internet und im allgemeinen sind mir die Anleitungen, die Google mir rausschmeißt nicht hilfreich.

    Ich habe ein Gigabyte Mainboard und kann mit Übertaktungen mit Hilfe von Asus-Tools nichts anfangen (gibt davon relativ viele Youtube –Videos), da ich zu der Veränderung meines Bios, die Änderungen ganz gewöhnlich auf dem blau hinterlegten Bios Bildschirm verändere.

    Wie ich den Takt ändern kann weiß ich, allerdings bräuchte ich noch ne Beschreibung welche Spannung ich wo eintragen muss.

    Hat jemand ne gute Anleitung? Am besten mit Bildern:).

    Ich habe gestern schon mal versucht den Rechner auf 4,5 GHZ zu Tweaken (aus meiner Erinnerung herraus) aber das kann so nicht richtig sein. Alle meine Kerne laufen laut Task-Manager auf Maximaler Auslastung im FSX trotz AffinityMask=14 und im idle ist er auch relativ hoch. Ich glaube, dass ich ne Falsche Spannung gewählt habe und deswegen die Kerne sich automatisch runterfahren... . Im FSX selber sind die Texturen auch unscharf und es kommt zu viele Rucklern.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Lass' die Spannungen erstmal auf automatisch und setze den Multiplikator auf 44. Dann machst du eine Zeit lang Prime Stress Test unter "Monitoring" mit Core Temp. Mit CPU-Z schaust du, ob er herunterthrottled. Nur wenn die Kerntemperaturen aus dem Ruder laufen, muss man weiter investigieren. Vorteil von Vcore auf automatisch ist der, dass im Idle-Betrieb schön niedrige Spannungen anliegen.
    BTW: Hyperthreading ist aus? Denn wenn nicht, dann laufen bei Affinitymask=15 nur die Kerne Nr. 3 und 4 mit jeweils 2 Threads im FSX.
    Auf den korrekten RAM-Teiler und Timing gemäß RAM-Spezifikation ist ebenfalls zu achten.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (31. Oktober 2012 um 17:52)