• Hallo Steff & alle anderen,
    ich bräuchte so langsam mal ein neues System. Weihnachten steht vor der Tür und mein PC macht langsam schlapp.

Um erst einmal ein bisschen zu sparen würde ich gerne ein Kompromiss zwischen CPU und Grafikkarten finden die ich dann später höherwertig nachrüsten könnte.
    Was wäre denn da die beste Möglichkeit. Langsamere CPU und bessere Grafikkarte oder eher schnellere Grafikkarte und langsamere CPU ?
    Das Problem ich bin gerade überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge.
    Hab nur gestern ein Test der neuen NVIDA 680 gesehen. Geiles Ding. Aber zu teuer.
    Unbedingt mal anschauen. ---> http://www.gamestar.de/hardware/grafi…64,2565890.html

Gruss
    Dennis

• Dieser Kompromiss ist Mumpitz, entweder bremst dann die Grafikkarte den Prozessor aus oder umgekehrt da eine der beiden Komponenten nicht mitkommt. Die Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein, sonst bringt es nichts.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Kannst du mir das wenigstens anhand eines passenden Kostenbeispiel erklären ? Ich denke schon das es da Mittelweg gibt.

Gruss
    Dennis

• Ich wollte nicht auf ein Kostenbeispiel heraus, ich wollte dir nur erklären das es nichts bringt die Killer-Grafikkarte zu holen und dazu eine CPU die nur Mittelmaß ist. Die CPU taktet dann einfach zu langsam um mit der Grafikkarte mitzuhalten, sprich der Rechner könnte nicht das volle Potential der Karte ausschöpfen. Das war alles was ich erklären wollte.

Der Mittelweg ist natürlich Komponenten zu kaufen die passen. Was gute Kombinationen angeht muss ich gestehen das ich aktuell nicht up2date bin, da können andere derzeit sicherlich bessere Tipps geben.

mfg
    Günter

11474   1663846

• 500-600 Euro. Mein pc hat gerade den geist aufgegeben. Ich glaube die grafikkarte ist durch. Ich hatte sowas schon im Gefühl da ich heute morgen schon zwei blues hatte.

Gruss
    Dennis

• Brauchbare Zusammenstellungen, auch für dein Budget, findest du u.a. hier. Solltest du einige Komponenten deines alten PCs noch nutzen können, kannst du natürlich auch ein wenig mehr ausgeben. Eine SSD halte ich heute fast für ein Muss.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist wenn ich eine I5 kaufe würde ich gerne später evtl auf i7 oder höher rüsten können. Oder ich verzichte auf eine schnellere Grakarte und kaufe später schnellere.

Gruss
    Dennis

• Vom Sockel sind i5 und i7 mWn identisch. Upgrade ginge also. Aber ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Gut ich empfehle diese Zusammenstellung.
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)
    1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    Kostenpunkt etwa 630€.

Optisches Laufwerk, Netzteil und Gehäuse kannst du bestimmt übernehmen. Wenn nicht, dann wird es richtig eng mit dem Budget. Das obige System wird dem FSX ordentlich einheizen.

Ich habe zur obigen CPU geraten, da du 1. die integrierte Grafikeinheit der i5 und i7 nicht brauchst und du 2. nicht übertaktest. Gleichzeitig sparst du gegenüber dem i7 3770K etwa 100€ und erhältst absolut vergleichbare Leistung in Spielen und Anwendungen. Siehe dazu hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-1…im-Test-907778/

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

2 Mal editiert, zuletzt von Basti (31. Oktober 2012 um 17:48)

• Festplatte,Ram usw fallen erstmal raus. Was ist mit der i5 3570k anstatt deiner cpu basti ? Und warum das Gigabyte anstatt das Asus board ?

Gruss
    Dennis

• Hätte für dich eher Nachteile. Da kein Hyperthreading, mehr Stromverbrauch und weniger L3 Cache.
    Sicher dass du über DDR3 1600 MHz Ram verfügst? Abhängig vom Alter der HDD ist deren Weiterverwendung auch kontraindiziert.

Gigabyte ist persönliche Präferenz. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und das werde ich so beibehalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Basti (31. Oktober 2012 um 17:54)

• Sind alles Argumente aber so ein Festplatte oder Ram kann ich auch nächsten Monat nachkaufen. Ich brauch halt gerade schnell was auf kleinem Budget auf dem ich aufbauen kann :) ... Ungeplante ausgaben halt.

Gruss
    Dennis

• Welchen RAM hast du denn? DDR2 wird schon rein mechanisch nicht auf das Board passen und weniger als 1333 MHz wird das System ausbremsen. Das Alter der HDD hat weniger Performance- als vielmehr Ausfallrelevanz. Da gilt es abzuwägen.

• War gestern im Conrad, der hatte nichts da. KM Elektronik hat auch einige Teile nicht da. Ich versuche heute mal Steffen zu erreichen und über Ihn was zu bekommen. Halte auf den laufenden.

Gruss
    Dennis