Lufthansa kündigt Augsburg Airways

  • Zitat

    AB too big to fail.

    Glaubst Du der Staat springt ein wenn 200-400 Piloten gehen müssen? Oder was meinst Du mit "too big to fail". Das sind derzeitige Zahlen die im Raum stehen. Sind das die Gute-Stimmung Parolen der Flugschulen? LH hat etwa 700 NFF zwischen Anfänger und wartend aufs das Type Rating zu viel...

    Ich hoffe der Markt kommt langsam zu Ruhe.

  • Was heißt hier 200-400 Piloten? Guck mal über den Tellerrand bzw. hinter die Cockpittür ;)! Neben den Flugbegleitern gibt's ja auch noch uns Bodenpersonaler. Insgesamt haben wir knapp 9.000 Mitarbeiter - das ist schon ne Menge.
    Aber mit "hoffentlich kommt der Markt zur Ruhe" hast du natürlich recht. Vor allem, wenn ich höre, dass nächstes Jahr erstmal keine neuen NFF-Lehrgänge gestartet werden, weil man mit dem vorhandenen auskommt.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Glaubst Du der Staat springt ein wenn 200-400 Piloten gehen müssen? Oder was meinst Du mit "too big to fail". Das sind derzeitige Zahlen die im Raum stehen. Sind das die Gute-Stimmung Parolen der Flugschulen? LH hat etwa 700 NFF zwischen Anfänger und wartend aufs das Type Rating zu viel...

    Ich hoffe der Markt kommt langsam zu Ruhe.


    Stimmt. Wenn man das hier liest, kommen schlimme Befürchtungen auf.......

    Zitat

    "Im nächsten Sommer werden die Fluggesellschaften rund eine Million weniger Flugsitze anbieten als 2012", kündigt Michael Tenzer an. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook AG geht deshalb davon aus, dass die Verfügbarkeit billiger Flugtickets im Einzelplatzverkauf stark abnimmt. Dies werde zwangsläufig auch dazu führen, dass die Zahl der dynamisch produzierten Urlaubspakete abnehmen werde. Schließlich sei dieser Markt im Kern auf Überkapazitäten und niedrige Flugpreise im Einzelplatzgeschäft zurückzuführen.

    Und Anfang der 90er war Lufthansa auch in Riesenschwierigkeiten, weil sie mit der Deregulierung und den Belastungen der Interflugübernahme allertiefst in den roten Bereich der Zahlen abgerutscht war......
    Niemand ist unverwundbar......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme bei AB waren doch leider abzusehen. Ich meine die "Sau" wurde einfach zu schnell zu Fett! Und ich denke an dieser Tatsache trägt das alte Management eine extreme Teilschuld. Die geheiratete LTU ist/war ja auch nicht wirklich eine Cash-Cow....

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem, wenn ich höre, dass nächstes Jahr erstmal keine neuen NFF-Lehrgänge gestartet werden, weil man mit dem vorhandenen auskommt.

    Aber das ist doch der Trend seit Jahren, dass die Airlines selber nicht mehr ausbilden wollen, bzw können. Das die KLM Flight School zu gemacht hat bzw die Plätze über die Martinair Flight School sehr reduziert / gestoppt wurden, ist zwar nicht breit getreten worden, aber das ist nichts neues. Wieso sollte die Airline selber investieren, wenn von Außerhalb "fertige" Leute kommen.

    Zitat

    Sind das die Gute-Stimmung Parolen der Flugschulen?

    Nope.


    Wenn man in diesem Geschäft den Kopf in den Sand steckt, dann sollte man vielleicht doch etwas anderes machen ;)

  • Zitat

    Air Berlin schließt Cockpittüren für externe Piloten

    BERLIN - Air Berlin wird im Zuge ihres ergänzenden Sparprogamms "Turbine 2013" zumindest im nächsten Jahr keine externen Piloten einstellen. Dies erfuhr aero.de am Donnerstag aus Unternehmenskreisen. Eine Einstellungsliste, in der externe Piloten zum Teil seit 18 Monaten auf einen Vertrag bei Air Berlin warten, könnte zeitgleich annulliert werden. Die Fluggesellschaft würde im nächsten Jahr dann allenfalls noch selbst ausgebildete Flugschüler in ihr Pilotencorps übernehmen.

    Das Sparpaket "Turbine 2013" soll nach Angaben von Air Berlin mit "zeitlich befristeten" Maßnahmen für finanzielle Entlastung sorgen. Zeitgleich setzt Air Berlin ihren Sanierungskurs im Programm "Shape & Size" fort, welches das Ergebnis schon im laufenden Jahr um 230 Millionen Euro verbessern soll.

    Als Teil von "Shape & Size" lässt Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn die Flotte von 170 auf 152 Flugzeuge verkleinern und nimmt unrentable Strecken vollständig aus dem Programm. Entsprechend dürfte sich der Bedarf an Piloten bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft für das kommende Jahr verringert haben.

    Auch Konkurrent Lufthansa tritt derzeit bei seiner Personalplanung fürs Cockpit auf die Bremse und will im nächsten Jahr keine neuen Ausbildungslehrgänge an seiner unternehmenseigenen Flugschule starten. Die Auswahlverfahren für Kurse, die in den Jahren 2014 und 2015 beginnen, laufen aber weiter - ohne Piloten kann schließlich keine Airline am nächsten Aufschwung teilhaben.

    aero.de

    Turbine 2013....hat für mich den Klang und das Aussehen voneinem sozialistischen Kampfslogan :ironie:

    Man hört auch hier und da von jungen Cos die teilweise mit 1100€ netto nach Hause kommen......

    Quelle
    Gut für diejenigen, die die Pappe von ihren Eltern bezahlt bekommen. Schlecht für diejenigen, die vielleicht ne Familie haben oder nen eigenen Hausstand unterhalten müssen. Und die Kohle für ein stby- Zimmer ist auch nicht zu verachten....

    Was macht Hello jetzt?? EIn Blick auf die Firmenwebseite:


    Da haben manche das Elend ewigen Taxifahrens vor sich......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer