Kleiner Herbstausflug mit der Twin, den neuen Mega-airport besucht

• Moin moin,
    Mal ein paar Bilder auf die schnelle, diese Woche hatte ich Shaun, meinen Ex-Kurskollegen zu Besuch, und da das Wetter pässlich war ging es am Montag mal wieder die Twin bewegen.
    Ziel war eigentlich Mannheim, so wurde es aber ein Besuch in Kassel, nachdem im südlichen Rheintal die Wolken noch dicht auflagen.

292749_10151460419443a4rgy.jpg
    Der übliche Standard in Hangelar, die Straßenkollegen waren mir morgens bei einem platten Reifen auf der A1 noch zur Hilfe geeilt :D

523690_10151460419778s8j87.jpg
    Kurz nach dem Start Richtung Eifel queren wir den Rhein

199318_10151460420213frjow.jpg
    Anflug zur GP Strecke sowie der "Grünen Hölle"

47233_101514604204637lgjlw.jpg
    Und von der anderen Seite, hier sieht man schön die Nordschleifenstrecke abzweigen sowie am Triebwerksrand die Konkursmasse Ring°Racer, die Achterbahn die nie in Betrieb genommen wurde.

292735_101514604206032ljad.jpg
    Die Nürburg, Namenspatin des naheliegenden Ortes sowie der Strecke :D

577056_10151460421053tor08.jpg
    Im Queranflug piste 22, im Vordergrund der neue Mega-airport Kässäl Cäldän Intärnäschinäl :D :D
    Man verzeihe meinen Sarkasmus aber selten habe ich ein solch größenwahnsinniges weil unnötiges Flughafenprojekt gesehen was jetzt bereits zum Scheitern verurteilt ist.

23868_1015146042138877dkd2.jpg
    Bisher ein kleiner und beschaulicher Platz, eigentlich schade drum....

247960_10151460421498o0kpk.jpg
    Die Feuerwehrautos sind jedenfalls schonmal riesig, ich vermute bereits für den Ausbau angeschafft...

603712_10151460421993t9kgg.jpg
    Auf dem Rückflug war dann noch CTR crossieren in Köln angesagt, schnell, bequem und unkompliziert, wie immer :D

282189_10151460422423uujyn.jpg
    Und schlussendlich in einer Kurve von Sierra kommend Rücklandung in Hangelar

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Schick schick ^^ Da bekommt man richtig Sehnsucht ;(

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Das Problem liegt wohl in der Topografie, die einen Ausbau des alten nicht möglich machen....

Grüße
    Simon

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Sehr schöne Bilder Simon - sach ma bscheid, wenn Du wieder los machst!

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• ca. 400 inkl Spritzuschlag, ist so in etwa gängiger einstiegspreis für ne leichte Twin

Grüße
    Simon

• Wunderschöne Bilder, Simon!

Zitat

Im Queranflug piste 22, im Vordergrund der neue Mega-airport Kässäl Cäldän Intärnäschinäl :D :D

Man verzeihe meinen Sarkasmus aber selten habe ich ein solch größenwahnsinniges weil unnötiges Flughafenprojekt gesehen was jetzt bereits zum Scheitern verurteilt ist.

Das kann ich sofort unterschreiben! Mir geht jedes Mal der Hut hoch, wenn ich an diesen Schwachsinn in Kassel-Calden denken muss! Der Flughafen wird höchstwahrscheinlich nie schwarze Zahlen schreiben.

Sicher ist auch etwas Lokalpatriotismus dabei, aber wem nutzt es etwas, wenn durch diesen "Mega-Airport" in Kassel der Flughafen Paderborn-Lippstadt möglicherweise in ein dickes Defizit gestoßen wird? Dann darf der Steuerzahler zwei Regionalflughäfen füttern. Für zwei Flughäfen dieser Größe gibt es in unserer Region einfach kein ausreichendes Marktvolumen.

Viele Grüße,
    Peter

Man muss

alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

Johannes XXIII

146452.png

• Iss doch allegemein ein Irrsinn, wieviel Kohle da versenkt wird.
    Das eine Stadt wie Kassel einen vernünftigen Landeplatz haben soll - keine Diskussion.
    Aber mit unsinnigen Flugplatzprojekten hat der Deutsche ja Erfahrung vor allem in der Überdimensionierung.

Erfurt, Cochstedt-Schneidlingen, Dortmund, fallen mir da jetzt so ein, alles Plätze, die nah bei größeren Airports aufgemacht wurden, nur weil es Förderungen gab und sich irgendwelche Irren Hoffnungen auf Flugbewegungen wie in EDDF machten.

Und rechnet sich der Paderborner wirklich? Mal unabhängig von Kassel und Dortmund?

Aber trotzdem schöne Bilder Simon, danke dafür.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Offizieller Beitrag

Klasse Bilder, Danke Simon.... :beer:

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Und rechnet sich der Paderborner wirklich? Mal unabhängig von Kassel und Dortmund?

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt wurde in seiner Anfangszeit subventioniert, arbeitet aber mittlerweile seit etlichen Jahren kostendeckend. Es werden keine Riesengewinne erzielt, man liegt mal bei einer roten, mal bei einer schwarzen Null. Dass das funktioniert, hat u.a. folgende Gründe:

Das Einzugsgebiet ist mit den Städten Paderborn, Bielefeld, Gütersloh, Herford und Kassel groß genug für Touristencharter. Die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist außerdem eine der stärksten deutschen Regionen im mittelständischen Maschinenbau (ca. 400 Unternehmen) und in der Möbelindustrie (80% aller in Deutschland hergestellten Küchen kommen von hier). Das schafft Nachfrage im Geschäftsreiseverkehr. Zudem gibt es hier kostenlose Dauerparkplätze in ausreichender Zahl.

Der Flughafen in Dortmund hat uns sicher einiges an Verkehr weggenommen. Gegen Pläne, den Militärflugplatz in Gütersloh zum Airport auszubauen hat man sich bisher erfolgreich wehren können. Auch gegen den Neubau von Kassel-Calden hat man vehement versucht sich zu wehren. Leider ohne Erfolg.

Bisher hat es der Paderborner Airport immer abgelehnt, den Kostenforderungen der Low Cost Carrier wie Easyjet und Ryanair nachzugeben, da dies nicht wirtschaftlich (d.h. ohne Subventionierung) darstellbar ist. Daher sind die nie hier gewesen. In Dortmund und Kassel lässt man den Steuerzahler halt die Rechnung begleichen. Wenn es Kassel gelingt, ein subventioniertes Angebot aufzubauen wird es mit der Kostendeckung bei uns wohl vorbei sein. Schade. Geld vernichten made in Germany.

Viele Grüße,
    Peter

Man muss

alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

Johannes XXIII

146452.png

• Danker für deine Erklärung Peter.

So isses in Germany. Aber über die Griechen herziehen.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Für alle Leute aus der Region und natürlich auch für alle anderen, die die Sache interessiert: In diesem Forum wird über das Thema "Kassel-Calden schadet Paderborn" bereits seit langer Zeit diskutiert.

Viele Grüße,
    Peter

Man muss

alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

Johannes XXIII

146452.png

• Wie schön auf diesem Bild zu sehen, hätte ein Ausbau der Rwylänge total gereicht:

1980179817-4_flughafenbau_calden_rampfel.52.jpg

:wacko:

edit: ggf verbreitern, noch ein paralellen twy dazu , Vorfeldfläche und nen neues Abfertigungsgebäude...Platz ist ja oberhalb wohl genug.. :wall: