Hab mittlerweile auch OPUS Version 3.0. Wie sieht das denn bei euch mit den Enroute Winds aus? Grad aufm Nordatlantik raus und habe seit 2 Stunden konstanten Wind.
Beim Abgleich mit der realen Maschine (452 nach LA) gibt es eine deutliche Differenz im GS von ca 40 kt: Wenn ich jedoch Active Sky anmache, stimmen die Speeds (und somit wohl auch die Winde) genau überein.
Wurde nicht angekündigt, dass OPUS jetzt auch reale Enroute Winddaten implementiert hat? Bin da mittlerweile etwas verwirrt. Habe nur bei GRIB Forecast Data ein Häkchen, alles andere wie "stabilised Data" ist
deaktiviert. Normal oder nicht normal?
Opus Software - Live Weather
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Weiß auch nicht wie ich Opus genau einschätzen soll.
Es wäre mal schön zu wissen, was ihr so an Einstellung wählt.
Fliege ja offline und bei mir ist es fast immer der Fall, dass mir beim Final der AI Verkehr entgegenkommt.
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Zitat
if [...] you want true forecast data at all times then turn off the Sim Friendly GRIB Winds option. But this option
gives you winds very close if not the same as the true forecast, especially if you have specified
your Cruise Altitude. -
JuriA340: Generell passen bei mir die Winds Aloft ziemlich genau, beim HDG wie auch bei den Geschwindigkeiten. Vereinzelt hatte ich aber auch schon Mal Phasen, wo der Wind laut OFP oft wechselte und in OPUS aber konstant blieb. Wenn der Unterschied dann wirklich zu krass werden sollte, einfach einmal manuell updaten, dann hat das bei mir immer wieder gepasst. Über den Atlantik bin ich mit OPUS noch nicht geflogen, deshalb kann ich jetzt da nix dazu sagen ob es da vielleicht generell Probleme gibt...
Stingrey: So siehts bei mir aus:
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Mh okay. Ja manuelles updaten hatte ich auch versucht. Passierte aber nix.
Also kann da was bei den Winden nicht so ganz stimmen. Hab zwar keinen OFP, aber die Machnumber für das Crossing.
Und wenn dann der Speed nicht stimmt muss das ja am Wind liegen. Werde dann die Tage nochmal ein paar Tests überm Festland machen. -
So. Hab mir einfach mal n beliebigen Flug geschnappt um das ganze zu testen.
Strecke TXL-CMN mit einer 737-700 von RAM:
Speed 417 nach Abflug in Tegel und reaching CRZ LVL.
Opus Wetter meint, kräftigen Rückenwind und völlig unrealistischen Groundspeed:
Active Sky Evolution machts richtig:
Hab an den Einstellungen von Opus hin und her probiert, Wetter geupdated, nichts. Also irgendwas mache ich doch falsch oder?
Das kanns doch nicht sein. Ihr berichtet ja ihr habt genaue Winddaten. Und ich hab hier verkehrte Welt. -
Um mal deine Methode (FR24-Vergleich) aufzugreifen: Ich flieg grad CYUL-CYTZ, FR24 sagt Speed 320, hab 321 im Flusi mit OPUS, mit oben geposteten Einstellungen.
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Ja das glaub ich dir sehr gerne. Würde nur gerne wissen wieso. Mal im OPUS Forum gepostet, vielleicht kann mir da einer helfen.
Welche Version hast du denn eigentlich?
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Was ist wenn du alle Einstellungen auf default setzt? Ich habe diesen ganzen simfriendly Kram nämlich deaktiviert.
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Jap, damit bin ich auch geflogen. Nur mit "Download Forecast GRIB Data"
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Nach einem sauberen Reinstall von OPUS funzt die Geschichte auf einmal. Keine Ahnung was da genau los war
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Ich gebe es auf. Opus ist momentan Offline unfliegbar. Bei fast jedem Start und Landung habe ich Rückenwind und mir kommt der AI Traffic entgegen. Fliege jetzt erstmal wieder mit AS2012 und schreibe da mal ins Forum.
Echt schade:(.
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Ich gebe es auf. Opus ist momentan Offline unfliegbar. Bei fast jedem Start und Landung habe ich Rückenwind und mir kommt der AI Traffic entgegen. Fliege jetzt erstmal wieder mit AS2012 und schreibe da mal ins Forum.
Echt schade:(.
Gerade wieder mit Global Wetter nach Köln geflogen, hat wieder alles gepasst.
Kein Gegenverkehr!!
Der Wind und die Turbulenzen kommen einfach nur genial rüber, für mich hat sich das Fliegen am PC noch nie so echt angefühlt.
Ich bin dann jetzt in Urlaub
Bis dahin
Ben -
Nach einer etwas längeren Pause gibts mal wieder was neues von Opus zu vermelden:
ZitatOpusFSX Beta Version 3.03.0 is now available for download on our website.
Remember when installing the OpusFSX_v303_Beta.msi file you must uninstall your current version before installing the new version (do not delete your previous \OpusFSX installation folder).
After installing please check all the settings in your Configure and Weather dialogues. You can download from http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/downloads.htm
The second phase of the flight planning assistance software decodes the standard Navigraph Navdata Navaids and Waypoints text files for use in identifying all nav aids and general waypoints within the user's flight plan. The standard <SIM>\Navigraph\Navdata\ path is assumed for these files but users may Browse for these locations on FSX and Prepar3D systems should they be located elsewhere.
Cloud precipitation ammended to try and ensure surfaces in FSX/P3D that would normally show surface water will do so no matter what cloud formations are present above.
The Destination and Max Cruise Altitude boxes within the Weather dialog now change to a green colour after data has been entered.
The number of supported joysticks through the SimConnect interface has been extended from 6 to 8. Finally a problem with the reordering of defined TrackIR limits has been corrected.
Regards
Stephen -
Zitat
OpusFSX Beta Version 3.04.0 is now available for download on our website.
Remember when installing the OpusFSX_v304_Beta.msi file you must uninstall your current version before installing the new version (do not delete your previous \OpusFSX installation folder).
After installing please check all the settings in your Configure and Weather dialogues. You can download from http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/downloads.htm
The user specified flight plan is now saved on program exit and initialised on program start up. The Flight Plan Options dialog has been changed to include 'Process the Flight Plan' and 'Done' button options. The Process option will decode the current flight plan string in the Flight Plan text box and display the result in the Identified Navigation Points box. Press Done or close the dialog when finished. Two letter country codes have been appended to the navigation aids and waypoints, where they exist, within the navigation points list.
To delete a flight plan simply open the Flight Plan Options dialog, delete the flight plan text and press the Process button.
I have corrected a problem decoding flight plans containing duplicate navigation aids and waypoints, previous beta would not delete the duplicate under certain circumstances.
The default 'Adjust Options Automatically' option combined with 'Use Maximum Stabilisation' option no longer alters the 'Stabilised GRIB Data' option within the Weather Download Options dialog. The 'Stabilised GRIB Data' option which prevents the upper winds from changing during the flight must now be set manually by the user. The recommended setting is OFF.
Regards
StephenFind ich schön, wie es mit der Entwicklung immer weiter geht
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Ich bin inzwischen auch zu FSGRW gewechselt. Die Wolken sind realistischer und ich habe seitdem keinen Absturz wegen OOM mehr gehabt.
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Naja, OOMs jetzt mit OPUS in Verbindung zu bringen?...Da würde ich vielleicht eher mal bei den FSX-Einstellungen ansetzen.
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Ich wollte das eigentlich auch nicht wirklich wahr haben. Aber es begann mit Opus und es hörte ohne Opus wieder auf. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an Opus liegen sollte, aber solange ich ohne meine Ruhe habe.
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Wenn du genug RAM und ein 64bit System hast, sollte es eigentlich nicht damit zusammenhängen.
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Habe ich, 8GB RAM und Win7 Ultimate 64bit.
Ich sage ja, ich verstehe es selber nicht. Mache gerade testweise mal einen Longhaul von Heathrow nach O'Hare. Letzteres frisst gut, da ist US Cities X - Chicago, sowie Midway und O'Hare aktiv. Mal sehen ob ich gelandet bekomme, oder ob sich der PC ins Nirvana schießt. Geflogen wird mit FSGRW.
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