Learjet in Bornholm legt Bruchlandung hin (vom 15.9.2012)

  • Moin,

    eben im Schweizer Forum aufmerksam geworden:

    Hier der Bericht für den Leihen in Bild-Manier:

    http://www.berliner-kurier.de/polizei-prozes…6,17263738.html

    Das liest sich jetzt alles wie ein schlechter Film...nur da scheint viel wahres dran zu sein. Und noch viel besser: Der Learjet ist nicht für Single Operation zu gelassen. Das ihm das offenbar egal ist zeigt sich in diesem Video:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der erste Offizielle Bericht:
    http://havarikommissionen.instant.cohaesio.net/~/media/Files/…foreloebig.ashx


    So viel zum Hochstapler von AirDolimiti. ;)!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Dazu habe ich in den letzten Tagen auch in irgendeinem Forum gelesen, dass genau mit dieser Maschine eine Mitfluggelegenheit zum FS-Weekend angeboten worden war. Dieses Angebot war dann in Bezug auf diesen Unfall natürlich gecancelt worden.

    Ich suche mal

    So, gefunden : http://www.forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&postID=461059#post461059

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

    Einmal editiert, zuletzt von rainerFLY (25. September 2012 um 09:23)

  • Die Maschine stand ewig in nem Schweizer Museum ......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Also nochmal zum mitschreiben
    Keine(?) (deutsche) Lizenz.....

    Airworthiness abgelaufen....

    Aus ersterem resultierend nicht wirklich current........

    Das Video spricht ebenfalls Bände....
    Das wäre wieder n Anwärter auf den Darwin getrotzt und unentschieden geholt......

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (25. September 2012 um 10:20)

  • Pilot war wohl der Owner selber, Mexico - Pole... Ingenieur. Auf youtube sind noch ein paar Videos u.a. Single Pilot Cockpit Aufnahmen. Aber auf das Multi Crew würde ich mich nicht so einschießen, gibt einige Typen (auch Bizz Jets) welche kommerziell (Charter...) zwar Multi Crew geflogen werden müssen, im Werksverkehr oder Privat aber durchaus Single Hand legal sind.

  • Richtig, es gibt Exemptions für sog. "Part 91" (Privat) Ops nach Amerikanischem recht,auch wenn ich nicht weiß, ob diese bei einer deutsch-registrierten Maschine greifen will ich mich mal Multicrew auch nicht reinwerfen....Der Rest ist aber schon ne Hausnummer...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Learjets sind immer Part 23 zugelassen, bis auf den 24er.Dieser wurde 1966 als erster Privatjet unter Part 25 von der FAA zugelassen.
    Zudem waren die ersten Lears nicht gerade einfach zu fliegen, weil sie im stall, sei es high speed stall oder low speed stall keine Fehler verzeihen.
    Und man darf auch nicht vergessen, daß die ersten Lears richtige Dampfhämmer waren. Das Ding stammt von nem Jagdflugzeug abund hat dessen Flächen bekommen.
    Bei der Baureihe 35/ 36 wurde die Flächen abgeändert und die durch den Zusatz "A" angezeigt. Als Lear 35A/ 36A. Bei den vorigen Modellen ( ohne den Präfix "A")war man ohne Vorankündigung im Stall.

    Wenn ich die Flightlogs von meinem Dad durchschaue, flog er den 23er und 24 und hatte mir immer erzählt, daß die Dinger unglaubliche Power hatten aber auch sehr bissig sein konnten. Besser war es dann erst beim 35er, den er sehr gerne flog.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wenn an sich das Video anschaut sieht man auch, wie er zu tief anfliegt, gegen 09:40 er mit ner Inverter Warning reinrollt...
    Dann bügelt er mit 265 KIAS unter FL 10 im Fox oder Golf rumbügelt....naja..... :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ein Kollege hat mir erzählt das der Pilot bei ihm auf der Frquenz war, dann plötzlich die Frequenz verlassen hat und irgendwelche Manöver geflogen hat und deswegen der Luftraum nördlich von Berlin geschlossen werden musste. Soviel ich weiss laufen da gerade auch Untersuchungen dazu ...

    Gruss
    Dennis

  • Klingt ja alles so, als sei Rowdietum im Luftraum auch möglich und würde auch nicht sanktioniert oder überwacht. ?( Keine Lizenz, keine Zulassung, etc. guckt da keiner oder legt den Flieger still?

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Fahr halt ohne Führerschein rum und schau wann du mal kontrolliert wirst.....sehr wahrscheinlich erst dann, wenn du auffällig wirst.

    Was ich nicht verstehe ist: Warum bekommt die Luftaufsicht nicht bescheid, wenn der Flieger keine airworthiness mehr hat? Wäre nicht eine kurze Info praktisch, dass wenn der Flieger das nächste mal abhebt erstmal überprüft werden muss?

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Was ich nicht verstehe ist: Warum bekommt die Luftaufsicht nicht bescheid, wenn der Flieger keine airworthiness mehr hat? Wäre nicht eine kurze Info praktisch, dass wenn der Flieger das nächste mal abhebt erstmal überprüft werden muss?


    Wenn an dem Platz kein Sachbearbeiter für Luftaufsicht sitzt?? Strausberg ist ja nicht gerade der Nabel der Welt.....

    Und wenn die Bezirksregierung an nem kleinen Platz wie Hangelar erscheint, wird ja mehr über die Herren gelästert oder gemotzt,als dass sie willkommen wären...... ;)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die u.U. vielleicht schon, aber wie es in Straußberg ausschaut, wissen wir ja bislang noch nicht.
    Und wieso hat denn keiner der Luftaufsicht nen Wink gegeben?? Wäre auch ne Frage die zu beantworten wäre.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Abschlussbericht ist draussen!

    Der Mexikaner ist kein Mexikaner sondern ein Iraner!
    Dieser Iraner wird wohl in mehreren Ländern polizeilich gesucht unter anderem auch in Deutschland.
    In den Persönlichen Dingen des Herren hat man zwei FAA-Lizenzen gefunden, die auf unterschiedliche Namen ausgestellt sind, aber gleiche Nummern haben. Keine Identität der Lizenzen ist mit dem Ausweis übereinstimmend!

    Auf pprune stehts

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (18. Dezember 2012 um 10:01)

  • Hinzu kommt, dass der Learjet seit 2005 kein Airworthiness Certificate mehr hatte und man auch keine Dokumentationen über irgendwelche Wartungsarbeiten finden konnte... Sachen gibts... ein SEHR interessanter Bericht!
    Wirklich interessant finde ich, dass (wie auch im Bericht genannt) es scheinbar keinerlei Kontrollinstanz bzgl. des Flugplanes gibt. Das Flugzeug war nicht erst seit ein paar Tagen nicht mehr zugelassen und es konnte trotzdem munter in 2012 durch Europa jetten, ohne dass da irgendjemandem etwas aufgefallen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    MEIN FOTO-BLOG

    232406.png

    Einmal editiert, zuletzt von geranie (18. Dezember 2012 um 10:21)