• Soweit nicht soooo schlimm... zum Glück kann man wegen Gearpins schnell nen neuen Flieger bereitstellen - man muss es ja nicht selbst bezhalen..

    Bericht

    Zitat

    Kurz nach dem Start bemerkten die Piloten ein Problem: Das Fahrwerk ließ sich nicht einfahren. Mit ausgefahrenen Rädern konnte der Jet weder die normale Flughöhe noch seine Reisegeschwindigkeit (900 km/h) erreichen. Man entschloss sich zur Zwischenlandung in Köln und orderte vorsichtshalber ein Ersatzflugzeug für den Außenminister und seine engsten Mitarbeiter.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Ärgerlich......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Stimmt, sogar bei Hansens..... :D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und der deutsche Bild-Leser stürzt sich wieder mit seinem geballten Unmut, Besserwissertum, Neid, dummem Geschwätz und polemischem Hetz-Gebrabbel darauf. Wen interessiert denn sowas überhaupt? Haben wir keine wichtigeren Themen, mit denen die Seiten gefüllt werden könnten?

    Hmmmmmmmmmm...... :-/

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ach herrje, wo man sich überall künstlich aufregen kann! Schlimmer wäre es wohl, wenn die Gummirollen nicht rauskommen. Und bloß mal gut, daß Bild wenigstens weiß, was man alles nicht übersehen kann.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Stimmt, für die nächste First flight of day inspection nehme ich die BILD :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Also wie man die roten Fähnchen beim Pre-Flight Walk-Around übersehen kann, finde ich schon verwunderlich. So etwas sollte bei den Profis der Luftwaffe nun wirklich nicht passieren.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Zitat

    Also wie man die roten Fähnchen beim Pre-Flight Walk-Around übersehen kann, finde ich schon verwunderlich. So etwas sollte bei den Profis der Luftwaffe nun wirklich nicht passieren.

    Viele Grüße,
    Peter


    Sollte dein Beitrag NICHT ironisch gemeint gewesen sein:

    Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Sag niemals nie.
    Du weist überhaupt nicht, wie sich die Situation zu Stande kam und in welcher Eile die Crew war. Von außen ist das immer leicht zu kritisieren.
    Ich weiß mehr darüber und glaub mir, das wäre vielen passiert.

    Das kommt bei allen Airlines vor und passiert den "ältesten Hasen"


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Das kann immer und überall passieren... Ich weiß ja nicht, von wem die BW Jets abgefertigt werden, aber selbst in LHR kam es schon vor, dass man auf einmal nur geradeaus rollen kann - No Nosewheel steering... Wie das wohl kam? ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Sag niemals nie.


    Hehehe, genau. Sonst würde es ja im Straßenverkehr ja auch nie Unfälle geben. Oder nie ein Auto mit ner kaputten Glühbirne oder mit zu wenig Luftdruck im Reifen rumfahren.
    Besser so als daß Menschen zu Schaden gekommen wären.....
    Zudem gibt es auch beispiele, wo eine Global auf der Schnauze lag, weil man diese schleppte, obwohl die Pins nicht drin waren, und da hätte es auffallen müssen, da die Scissor im nose gear ja demontiert wird.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer


  • Sollte dein Beitrag NICHT ironisch gemeint gewesen sein:

    Mit so einer Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Sag niemals nie.
    Du weist überhaupt nicht, wie sich die Situation zu Stande kam und in welcher Eile die Crew war. Von außen ist das immer leicht zu kritisieren.
    Ich weiß mehr darüber und glaub mir, das wäre vielen passiert.

    Das kommt bei allen Airlines vor und passiert den "ältesten Hasen"


    Sent from my iPad using Tapatalk HD


    Hehehe, genau. Sonst würde es ja im Straßenverkehr ja auch nie Unfälle geben. Oder nie ein Auto mit ner kaputten Glühbirne oder mit zu wenig Luftdruck im Reifen rumfahren.
    Besser so als daß Menschen zu Schaden gekommen wären.....
    Zudem gibt es auch beispiele, wo eine Global auf der Schnauze lag, weil man diese schleppte, obwohl die Pins nicht drin waren, und da hätte es auffallen müssen, da die Scissor im nose gear ja demontiert wird.


    Ihr habt natürlich recht: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und die genauen Umstände des Vorfalls kenne ich nicht. Vor diesem Hintergrund war mein Kommentar vielleicht etwas vorschnell, ok.

    Ich habe den Beitrag jedoch nicht ironisch gemeint; als ich im Thread über den Vorfall gelesen habe, habe mich wirklich erschreckt. Mein erster Gedanke war: Und wenn die jetzt die roten Fähnchen über den Pitotrohren vergessen hätten?

    In der Luftfahrt werden nun mal an die Organisation von Abläufen und deren Kontrolle aus verständlichen Gründen höhere Anforderungen gestellt, als in anderen Bereichen. Und wenn etwas schiefläuft, dann wird es in der Regel sorgfältig untersucht, damit der gleiche Fehler nicht wieder auftritt.

    Ich kenne mich in der Praxis des Flugbetriebs im Detail natürlich nicht so gut aus, meine fachliche Heimat ist die Entwicklung und Produktion von Luftfahrtzeugen. Aber ich habe schon sehr früh gelernt: Sorgfalt und Präzision ist in der Luftfahrt immer und überall oberstes Gebot, denn Sicherheit muss „produziert“ werden.

    Daher habe ich geschrieben, dass mich der Vorgang zumindest „verwundert“.

    BTW: Weiß jemand, ob der Vorfall von der BFU untersucht wird?

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Und wenn die jetzt die roten Fähnchen über den Pitotrohren vergessen hätten?


    Das wäre eine weitere Darwinherausforderung..........

    Stell dir vor:
    Du bist Teil einer Bizz-Jet Crew, die ihren Gast an nen fremden Platz geflogen hat. In diesem Teil der Luftfahrt fühlt sichj jeder Pax wichtiger, als der andere.
    Du weisst nur grob, wann er wieder am Platz ist.
    Die Crew steckt ihre Pins und Covers für den Aufenthalt, geht in die Crew- Lounge und trinkt nen Kaffee und bereitet den Flug schon mal in den groben Zügen vor. Der Pax ruft an, daß er noch nen Termin hat und schon darf der Handlingagent wieder nen neuen Slot koordinieren, ne neue off- block time und und und und....
    Jetzt ruft der Pax vielleicht 3 oder 4 mal an und sooft kann alles umgeschmissen werden...... 8|
    Erlebe ich hier ziemlich oft. Jetzt hat der Gast gemeint, daß er 1800 lcl da ist. Doch hoppla jetzt isser schon 1700 da und will los. Dann ist Hektik angesagt. Das Gepäck will er hinten auch noch eingeladen bekommen, am GAT auch noch wieder persönlich vom CPT begrüßt werden und am Auto abgeholt werden, die Landung, das handling, Catering, transport usw will ja auch noch bezahlt werden, getankt wird auch, Freshwater und Lavatory läuft je nach Typ auch noch nebenher. Hotels wollen auch noch für die Crew gebucht sein, wenn die Ops ausser Dienst ist, am Ziel auch noch alles organisiert werden,......
    Da kann die Hektik größere Ausmaße erreichen als auf der Linie, was vom Ablauf mit Linienbusfahren vergleichbar ist.
    Und wenn einer vorne hockt, den Plan eingibt, den Walk- Around macht und dann der Gast kommt, Gepäck gewuchtet werden muß, dann kann so etwas drinliegen. Sollte nicht , kann aber.
    Es gibt natürlich Unterschiede bei den jeweiligen Operators, wo beim Einen das carfree- package für die Crew bei den Anderen die Crew vieles selber macht.........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man sollte mal einen Monat lang einer der "Kritiker" auf der BILD-Website (die da immer ihre geistreichen Kommentare hinterlassen) mit derselben Sorgfalt beobachten. Man sollte jeden seiner Schritte verfolgen, und jedes Mal, wenn er an seiner Maschine einen Fehler macht, und ein paar Teile Ausfall produziert sofort einen Artikel darüber bringen. Man sollte darüber schreiben, wie ein Mensch in der deutschen Gesellschaft ernshaft guten Gewissens nachts DSF schauen kann, wie er sich beim Grillen einen Alkohol-Eklat geleistet hat. Bei jedem dummen Spruch, den er besoffen gegen "die dummen Juden" bringt, sollte der Zentralrat der Juden einen empörten Kommentar schreiben.

    Wenn dieser Mensch sich nach dem einen Monat noch nicht vor den Zug geworfen hat (darüber könnte man natürlich wieder Talkshows über die Verantwortung der Medien bringen), würde ich gerne wissen, ob er sich dann immer noch so empört, wenn andere Menschen mal Fehler machen, obwohl sie besser bezahlt sind, oder wichtigere Aufgaben erfüllen, als sie selbst...

    Dass es darüber überhaupt einen Artikel in der Bild-Zeitung gibt, ist doch schon lächerlich... Aber noch lächerlicher sind wirklich die Kommentare.
    Zitiere da immer gerne Mario Basler: http://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Hallo „Dude“ (sorry, dass ich Dich so nenne, ich kenne Deinen Vornamen leider nicht),

    vielen Dank für den Einblick in den Alltag einer Bizjet-Crew. Ich hätte mir das nicht so extrem vorgestellt. Unter solchem Stress kann man den Kopf schon mal woanders haben. Das geht uns ja schließlich allen so.

    Ich glaube beinahe, dass die Kumulation der Vorfälle, über die ich hier im Forum in jüngster Zeit erfahren habe – nagelneue Triebwerke mit Rissen in den Wellen; Anflugkarten bei denen Hindernisse im Anflug nicht gekennzeichnet sind, obwohl das seit Jahren bekannt ist; ein Learjet ohne gültige Lufttüchtigkeit – mich manchmal an der aktuellen Sorgfalt in der Luftfahrt zweifeln lässt. Ich gehöre ja schon zu den älteren Semestern und gewinne den Eindruck, dass das mal anders war.

    Aber wahrscheinlich ist das nur ein subjektives Empfinden: Die Informationsdichte ist nun mal im Internetzeitalter viel höher. Außerdem wird wesentlich mehr geflogen. Da gibt es dann eben auch mehr Vorfälle.

    Aber dennoch denke ich, dass jeder auch noch so kleine Fehler in unserem Geschäft nicht lapidar mit „who cares?“ abgetan werden sollte. Wenn möglich immer kritisch hinterfragen und die Ursache abstellen, bevor die Sache eine ungewünscht Eigendynamik bekommt.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Aber wahrscheinlich ist das nur ein subjektives Empfinden: Die Informationsdichte im eben Internetzeitalter ist viel höher. Außerdem wird wesentlich mehr geflogen. Da gibt es dann eben auch mehr Vorfälle.


    Genau! :thumbup:

    Aber dennoch denke ich, dass jeder auch noch so kleine Fehler in unserem Geschäft nicht lapidar mit „who cares?“ abgetan werden sollte. Wenn möglich immer kritisch hinterfragen und die Ursache abstellen, bevor die Sache eine ungewünscht Eigendynamik bekommt.


    Das versteht sich von selbst. Aber die Massenmedien ( oder nenne ich sie lieber die Informations- Discounter) wollen angeblich informieren.
    Der Großteil der Presse sieht sich nicht mehr in der puren Informationsvermittlung tätig, sondern hat ihr Tätigkeitsfeld in die Meinungsmache und Agitation verlegt.
    Die meisten Redakteure ( nicht alle, ganz klar) wollen aufrütteln und sensibilisieren. Es wird nur ab dem Zeitpunkt doof, wenn es mehr Sensibilisierer gibt, als zu Sensibilisierende....
    und dieser Zeitpunkt kann nicht mehr weit entfernt sein, gemessen an den Tonnen von Grütze ( substanz- und geschmacklose Substanz die zwar füllend wirkt aber bei übermäßigem Genuss zur Unbehagen und Brechreiz führen kann), der man sich tagtäglich in allen Medien ausgesetzt sieht....

    Hallo „Dude“ (sorry, dass ich Dich so nenne, ich kenne Deinen Vornamen leider nicht),


    Wir sind Namensvetter..... :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (25. September 2012 um 14:39)